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Von Autocad zu C4D

S

student_12345

Guest

Hallo!
Ich bin ein Architekturstudent und möchte meine Autocad Zeichnungen in C4D hochziehen. Wie arbeitet man da, um auch Ansichten und Schnitte benützen zu können?

Blueprints?
mfg
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Von Autocad zu C4D

Ist deine Vorlage schon 3d und willst du sie einfach in Cinema Texturieren oder hast du 2d Pläne und willst es nun in 3d realisieren?
Mit welchen Versionen arbeitest du? Hast du auch Allplan zur Verfügung?
Beschreibe dein Problem bitte genauer.
 
S

student_12345

Guest

AW: Von Autocad zu C4D

Die Vorlage ist 2D. Möchte in Autocad nur 2D zeichnen, in C4D dann als 3D modellieren und rendern, also realisieren.

Arbeite mit C4D R9 und Autocad2011. Allplan habe ich nicht bzw. auch kein anderes Programm zur Verfügung.

Ich weiss zwar, wie ich den Grundriss im C4D hochziehe (extrudieren), aber wie kann ich auch die Ansichten und Schnitte am sinnvollsten verwenden?
mfg
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Von Autocad zu C4D

Ich habe zwar kein AutoCad zur Verfügung aber soweit ich weiss ist die beste Möglichkeit die Datei als dxf zu exportieren weil da der Nullpunkt mitgespeichert wird. Bei Cinema4D musst du dann noch beim dxf Import den Haken bei 2D Elemente setzen. Dann sollte alles am richtigen Platz sein.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Von Autocad zu C4D

Wenn es bei der 9er überhaupt funktioniert (DXF ist übrigens nur eine etwas andere "Schreibart" als DWG).

Da der R9er Importer nur bis ACAD 14 einschließlich arbeitet und auch bis dahin nicht alle Elementarten importieren mag, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Zeichnung unvollständig in C4D ankommt (es reicht dafür auch nicht, aus ACAD 2011 raus die Zeichnung v14 kompatibel zu speichern).

Falls das so ist, kannst Du auf folgende Methoden zurückgreifen:

- mit teuer Geld Okinos Polytrans erstehen (inkl. CAD Converter um die 800,- wenn mich meine trüben Augen nicht täuschen, möglicherweise braucht es für DWG das CAD Pack aber auch nicht) und damit DWG/DXF in ein lesbares 3D Format überführen. Was bei Linienzügen u.U. ungünstig ausgeht, die in dem Fall vorher in 3D Flächen ändern.

- Die Zeichnung als .PDF ausgeben, in Illustrator oder Freehand in ein .AI umwandeln (v8. oder kleiner). Die Linienzüge kann Cinema auf jeden Fall lesen. Umständlich, setzt Illustrator oder Freehand voraus, funktioniert aber.
Linien-verbinden per Hand inbegriffen.

aber wie kann ich auch die Ansichten und Schnitte am sinnvollsten verwenden?
Eigentlich garnicht. Über den 2. Weg oben (mit Glück auch per direktem Import) kannst Du Splines daraus generieren, die Du u.U. als Snappingmöglichkeit nutzen kannst. Geht das nicht, kannst Du immer noch Bilder daraus generieren und die in Cinema als Hintergrund definieren, an denen Du Dich orientierst.



Und hier nochmal für CAD'ler: CINEMA IST KEIN CAD PROGRAMM.

Kann man nicht oft genug sagen, am besten präventiv.

Vergesst alles, was ihr vom CAD-konstruieren her kennt ;) (jedenfalls fast alles) - dann ist die Freude groß, wenn das ein oder andere aus CAD Programmen bekannte Feature in einem Oberflächen orientierten 3D Programm auch geht. Die meisten Dinge tun es nicht, Volumen, CAD-typische Konstruktionshilfen oder die dort bekannte mathematische Genauigkeit gibt es in einem 3D Programm nämlich nicht, diese sind auf Visualisierung ausgelegt. Auf "hübsch". Auf "sieht so aus, wie". Das reicht, weil das das Ziel eines 3D Programms ist ;)
 
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