AW: Von Autocad zu C4D
Wenn es bei der 9er überhaupt funktioniert (DXF ist übrigens nur eine etwas andere "Schreibart" als DWG).
Da der R9er Importer nur bis ACAD 14 einschließlich arbeitet und auch bis dahin nicht alle Elementarten importieren mag, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Zeichnung unvollständig in C4D ankommt (es reicht dafür auch nicht, aus ACAD 2011 raus die Zeichnung v14 kompatibel zu speichern).
Falls das so ist, kannst Du auf folgende Methoden zurückgreifen:
- mit teuer Geld Okinos Polytrans erstehen (inkl. CAD Converter um die 800,- wenn mich meine trüben Augen nicht täuschen, möglicherweise braucht es für DWG das CAD Pack aber auch nicht) und damit DWG/DXF in ein lesbares 3D Format überführen. Was bei Linienzügen u.U. ungünstig ausgeht, die in dem Fall vorher in 3D Flächen ändern.
- Die Zeichnung als .PDF ausgeben, in Illustrator oder Freehand in ein .AI umwandeln (v8. oder kleiner). Die Linienzüge kann Cinema auf jeden Fall lesen. Umständlich, setzt Illustrator oder Freehand voraus, funktioniert aber.
Linien-verbinden per Hand inbegriffen.
aber wie kann ich auch die Ansichten und Schnitte am sinnvollsten verwenden?
Eigentlich garnicht. Über den 2. Weg oben (mit Glück auch per direktem Import) kannst Du Splines daraus generieren, die Du u.U. als Snappingmöglichkeit nutzen kannst. Geht das nicht, kannst Du immer noch Bilder daraus generieren und die in Cinema als Hintergrund definieren, an denen Du Dich orientierst.
Und hier nochmal für CAD'ler: CINEMA IST KEIN CAD PROGRAMM.
Kann man nicht oft genug sagen, am besten präventiv.
Vergesst alles, was ihr vom CAD-konstruieren her kennt
(jedenfalls fast alles) - dann ist die Freude groß, wenn das ein oder andere aus CAD Programmen bekannte Feature in einem Oberflächen orientierten 3D Programm auch geht. Die meisten Dinge tun es nicht, Volumen, CAD-typische Konstruktionshilfen oder die dort bekannte mathematische Genauigkeit gibt es in einem 3D Programm nämlich nicht, diese sind auf Visualisierung ausgelegt. Auf "hübsch". Auf "sieht so aus, wie". Das reicht, weil das das Ziel eines 3D Programms ist