AW: Von C4d in 3ds Max exportieren
ist es möglich Dateien in ein solches Dateiformat zu exportieren, dass man es bei 3ds Max problemlos öffnen kann und auch noch Animtionen und sämtliche Veränderungen vorhanden sind?
Auch wenn die Frage schon alt ist, sie wird ja immer wieder gestellt:
Grundsätzlich ist es erstmal
nicht möglich, Dateien 1:1 von einem in ein anderes 3D Programm zu übertragen.
Am einfachsten gehts mit der Geometrie, da sind das ganz alte 3DS als Austauschformat zu nennen, dann das fast überall mögliche OBJ und
FBX gehört aber schon ewig nicht mehr zu Kaydara, auch wenn die das FilmBox Format entwickelt haben. Ist dann samt MotionBuilder über Alias Wavefront heute bei Autodesk gelandet.
FBX und Collada sind die einzigen Formate, die Bones/Joints und deren Animationen so la transportieren können UND von den meisten 3D Programmen gelesen werden. Funktioniert aber auch nicht immer problemfrei, vor allem Collada steckt noch in den Kinderschuhen (wenns da mal rauskommt..).
Faustregel: Je weiter man sich von der Geometrie wegbewegt (Texturen, Materialien, Animationen, Kurven/Splines, Generatoren, Partikel..), desto schwieriger wird der Transport von A nach B. Wobei es auch immer wieder 3D Programme gibt, die das eine besser und das andere schlechter können. So importiert C4D z.B. Lightwave Geometrie + Licht + Kamera (LWO oder LWS) ziemlich sauber inkl. Material, solange nix prozedurales dabei ist. Und die LW Version nicht zu hoch.
Auch 3DS Materialien werden mehr oder weniger gut in Cinema eingelesen. Ist nicht so wunderlich, da 3DS als Format ziemlich alt ist.
Als 3. können VRML 1+2 Dateien samt Material gut ausgetauscht werden. Auch hier kein Wunder, da die meisten eh nur Color, Glanzlicht und Bump beinhalten, wenn überhaupt.
Alles prozedurale (dazu gehören auch die Generatoren, Partikel und Splines/NURBS) geht meist überhaupt nicht von A nach B, es sei denn, es ist ein spezieller Im/Exporter geschrieben worden wie in LBs Beispiel von den Code Gardeners.