Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Von der Kompakten zur DSLR

PatrickStar

Jenni's Sohn

Hallo,

bisher fotografiere ich mit einer Kompaktkamera, welche auch nicht unbedingt sehr geeignet ist. Deswegen möchte ich auf eine DSLR umsteigen.
Ich möchte damit Partyfotos, Portraits und Landschaftsbilder machen.
Ich habe auch schon ein bisschen bei google gesucht und bin dabei auf folgende Angebote gestoßen:
Canon EOS 500D
Digital-Kameras Canon EOS 500D (SLR) inkl. EF-S 18-55mm *Aktionspreis*
Canon EOS 450D

Nikon D90

Nikon D80
Biti-Media: Multimedia zu Schnäppchenpreisen-Notebook, Digitalkamera, Handy, Beamer, DVD-Recorder, C

Währe eine von diesen Kameras die richtige? Welches Objektiv sollte bei z.b. Partyfotografie verwendet werden?

mfg PatrickStar
 

Fotografie

fehli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Von der Kompakten zur DSLR

Hallo Patrick,
es kommt immer darauf an, auf was man Wert legt und was man fotografieren möchte (Studioaufnahmen, Landschaften usw.).
Ich kann dir die Zeitschrift Foto Chip empfehlen. Hier findest du dje Rangliste der bewerteten Kameras und viele Tests.

CHIP Online - Deutschlands größtes Computer Portal

Hier kannst du auch nachsehen und Kameras miteindander vergleichen. Viel Spaß dabei.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Von der Kompakten zur DSLR

Hallo, letztendlich ist alles nur eine Frage wie hoch Deine Ansprüche sind und wie hoch Dein Budget. Für Deine Zwecke wäre eine Nikon D300 mit 17 - 55 Objektiv das obere Ende. Es gibt noch teurere, aber damit bist Du sehr gut bedient. Im Übrigen ist es eher der, der hinter der Kamera steht, der über die Qualität und Aussage des Bildes bestimmt. Vergiß nicht einen anständigen Blitz mit einzukalkulieren...

LG
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Von der Kompakten zur DSLR

Geignet dafür sind alle von diesen DSLR (Canon Nikon).

Es sind auch diese geeignet:

Sony a (alpha) DSLR-A300K Digitalkamera - SLR - 10.2 Megapixel - 3.9 x opt. Zoom

Sony a (alpha) DSLR-A300K Digitalkamera - SLR - 10.2 Megapixel - 3.9 x opt. Zoom






Nur daran denken das Du dir auch gleich einen Blitz mit zulegst wenn du sie öfter auf Partys einsetzen möchtest.


Von den genanten Sonys, fehlt eigentlich deine die am besten von allen Sonys ist:)
In der Alpha 100 stecken noch die Minolta-Gene drinnen.

Edit:
Die Canon 500D ist noch zu teuer

Die 450D wird in den nächsten Wochen deutlich an ihren Preis verlieren.

Die Nikon D90 wäre mein Favorit, aber nicht mit dem Objektiv.
Für ca. 40€ mehr bekommste das geniale immerdrauf AF-S DX 18-105 mm.

Die D80 is auch net schlecht, wenn du auf den ganzen Schnickschnack der anderen neueren Modele verzichten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Von der Kompakten zur DSLR

Von den genanten Sonys, fehlt eigentlich deine die am besten von allen Sonys ist:)
In der Alpha 100 stecken noch die Minolta-Gene drinnen.

Nö ambesten ist die A900(spare auch schon drauf)
Die A100 finde ich sogar besser als die A300, auf Liev View und so ein Schnickschnack kann ich verzichten, Abblendtaste hat die 100 auch schon und bei Sony geht es bei all den Modellen bei ISO100 los.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Von der Kompakten zur DSLR

Nö ambesten ist die A900(spare auch schon drauf)
Die A100 finde ich sogar besser als die A300, auf Liev View und so ein Schnickschnack kann ich verzichten, Abblendtaste hat die 100 auch schon und bei Sony geht es bei all den Modellen bei ISO100 los.

Die Alpha 900 stand für mich außer Diskusion:D
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Von der Kompakten zur DSLR

Die DSLR ist immer schwerer und größer als eine Kompakte, der Zoombereich ist auch eigeschränkt, außer du hast mehrere oder teure Objektive. Dafür erhältst du (viel) bessere Bildqualität, schnellere Auslösezeiten, besseres Verhalten bei wenig Licht und viele neue Möglichkeiten, die nur eine Systemkamera bietet.
Der Hersteller ist eine Geschmacksache. Du darfst dich entscheiden zwischen Einsteiger, Mittelklasse, Semiprofi oder Profikamera. Je teurer desto besser. Das Besser bezieht sich aber häufig nur auf: Rauschen, Geschwindigkeit, Robustheit was nicht unbedingt sofort in den Bildern sichtbar wird.

Die neuen Einsteigerkameras wie die D5000 von Nikon oder die 500D von CANON bieten schon ein tolles Paket. Sie haben den gleichen Chip wie die größeren Modelle, eunen eigebauten Blitz und bieten Video (HD). Bei Nikon kommt noch ein schwenkbares Display dazu, welches z.B. auf Parties, bei Makros, Kinderfotografie sehr angenehm sein kann. Zubehör gibts jede Menge, so dass hier noch viel Freiraum bleibt.

DerUnterschied in der Auflösung 12 oder 14 Mpixel fällt bei der üblichen Anwendung (Monitor, Drucke, Abzüge A3..) nicht mehr ins Gewicht
 

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: Von der Kompakten zur DSLR

Ja also mein buget sollte eigentlich nicht die 1000 Euro Grenze Sprengen. Doch da führt wie es aussieht kein weg vorbei ^^
Von der Marke her möchte ich bei Nikon oder Canon bleiben.
Die Nikon D300 ist leider sehr teuer und fällt deswegen schonmal raus.
Am meißten Rat bräichte ich bei Blitzgeräten und Objektiven.
Beim Body wird es dann wohl einer der oben genannten werden.
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Von der Kompakten zur DSLR

Also für Partyfotos sowie Portraits sind lichtstarke Objektive besser als ein immer drauf Alleskönner.

Ich würde z.B. einen preiswerten Body nehmen und dann den Rest in gute Objektive.
Ob D90 oder D40 macht kaum Unterschied (jedenfalls am Anfang). Bis Du die D40 ausgereizt hast, ist die D90 um die Hälfte im Preis gefallen :)
 

jo75

Lichtzeichner

AW: Von der Kompakten zur DSLR

Gibt es in Deiner Familie noch irgendwelche Objektive die genutzt werden können.

Canons EOS System ist seit Jahren unverändert, so dass hier noch Objektive aus der analogen Zeit genutzt werden können.

Nikon... hier bin ich mir nicht sicher

Sony nutzt das Minolta-Bajonett. Hier kann man auch einige zurückliegende Objektivbaureihen nutzen.

Die große Frage, welches die beste Kamera ist.... schwierig....
Geh in ein gutes Fotogeschäft und nimm die Kameras in die Hand. Schau wie Dir die Griffform und das Bedienkonzept liegen.

Ein allgemeiner Tip (wie auch schon hier mal gefallen): vielleicht mit einem billigeren Body starten und ein gutes und lichtstarkes Objektiv nachkaufen. Für Parties und damit doch eher dunkle Locations... ein Objektiv mit einem Brennweitenbereich von 25-105mm (bringt dich bei den kleinen DSLRs auf Brennweiten am Kleinbild von ca. 40-160mm)... dazu eine durchgehende Anfangsblende von 2.8 oder besser und Du wirst viel Spaß mit dem Objektiv haben.

GANZ WICHTIG !
Wenn Du jetzt ins DSLR-Lager wechselst und die ersten Objektive kaufst... du wirst wahrscheinlich den Hersteller nicht mehr wechseln (Objektivkosten). Der Body wächst mit der Zeit, gute Objektive hast Du ein Leben lang.
 

Eifellocke

Moppedbekloppter

AW: Von der Kompakten zur DSLR

Wenn ich partyfotos höre dann hole dir die Canon500D dann kannst auch auch noch filmchen drehen.
Wäre jetzt mein vorschlag . . .
 

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: Von der Kompakten zur DSLR

Ich war heute im beim Fotomensch und ich denke, dass ich ich mich für die Canon 500D entscheiden werde. Nun sind folgende Fragen offen:

Mit oder ohne Kit-Objektiv?
Welches Bitzgerät?
Welches lichtstarke Objektiv?

mfg AmmoGurke
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Von der Kompakten zur DSLR

Zum Einkauf: Ein Kitobjektiv ist günstiger als Body + Objektiv.
Für Landschaft und auch auf Parties ist ein Weitwinkel von Vorteil. 18mm ist das Mindeste (CropFaktor). Nach oben ist ein 85mm ein gutes Porträtobjektiv, so dass ein 55er schon reicht. Teleaufnahmen fallen dann weg. Es gibt ja auch Objektive bis 105, 200 oder noch mehr mm.
Ich rate dir zu einem neuen Objektiv, da du sonst u.U. nicht alle Kamerafunktionen optimal nutzen kannst. Zudem sind die neueren Objektive meist schneller (Autofokus) und häufig speziell auf DX gerechnet und auch gar nicht so teuer

Starte mit dem integrierten Kamerablitz. Ein zusätzlicher Blitz ist nicht sofort nötig. Übe zunächst mit dem Kamerablitz und du siehts dann die Möglichkeiten. Mit Leitzahl 12 oder 14 kann man eine Partyrunde schon ausleuchten. Blitzen ist ein super Thema, braucht aber Einarbeitung. Ein zu großer Blitz kann genauso ein Fehlgriff sein wie ein zu kleiner. Manche Kameras haben ausgefeilte Blitz-Systemfunktionen. Die Nikon D300 kann mehrere Blitzgruppen (Master Slave) bedienen. Du kannst dann den Kamerablitz als Master nehmen (mit oder ohne Blitzlicht) und mit mehreren SBx00 deine Szene richtig ausleuchten. Ohne Kabel, ganz leicht (wenn man es gelernt hat).

Landschaften mit Blitz auszuleuchten ist generell schwierig. Hier legst du das Geld besser in einem guten Stativ an und belichtest mit natürlichem Licht.
Für Porträts wirst du vielleicht über kurz oder lang deine eigene Technik suchen. Entweder auf Blitz verzichten oder nur zum aufhellen oder gleich Blitze mit Schirm und Fernauslösung.


Ein gutes Stativ ist wichtiger als ein zweiter Blitz und ein "Muss" für jeden ambitionierten Landschaftsfotografen
 
Zuletzt bearbeitet:

jo75

Lichtzeichner

AW: Von der Kompakten zur DSLR

Ich war heute im beim Fotomensch und ich denke, dass ich ich mich für die Canon 500D entscheiden werde. Nun sind folgende Fragen offen:

Mit oder ohne Kit-Objektiv?
Welches Bitzgerät?
Welches lichtstarke Objektiv?

Ich würde ein Kit-Objektiv mit empfehlen. Die haben zwar nicht immer die höchsten Qualitäten, stellen aber eine gute Alternative für einen preiswerten Einstieg dar. Canon hatte da oft ein EFS18-55mm Kit-Ojektiv.

Ansonsten bei den Crop-Objektiven von Sigma und Tamron schauen.

Solltest Du ein Upgrade auf ein höherwertiges System in 3-6 Jahren planen, würde ich empfehlen etwas höherwertige Linsen zu kaufen. An einem guten Objektiv hat man an Leben lang :)
Problem mit lichtstarken Optiken... der Preis !

Blitz: 580er aus der ersten Serie; ist inzwischen von der 580 II abgelöst, so dass man diesen recht billig bekomen sollte. Kann aber auch schon entfesselt blitzen.
 

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: Von der Kompakten zur DSLR

So. hab mir jetzt die folgenden 2 Sachen ausgesucht:
Objektiv:
Blitzgerät:

Würde das in Verbindung mit der Canon 500D passen? Ist das Blitzgerät okey?
 

Norbert2412

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Von der Kompakten zur DSLR

So. hab mir jetzt die folgenden 2 Sachen ausgesucht:
Objektiv:
Blitzgerät:

Würde das in Verbindung mit der Canon 500D passen? Ist das Blitzgerät okey?

Das Tamron hätte ich auch gern. Man hört viel Gutes. Das Blitzgerät steht auch auf meinem Wunschzettel. Habe zur Zeit eins von einem Fremdhersteller und bin nicht völlig zufrieden. Ich denke, deine Entscheidung ist richtig. Ich würde vielleicht die EOS 450D kaufen. Nicht weil ich sie habe, sondern weil die zusätzlichen Funktionen bzw. Pixel es mir nicht wert wären. Aber nehmen würde ich sie auch ;-)
 

jo75

Lichtzeichner

AW: Von der Kompakten zur DSLR

Die beiden Teile klingen für mich recht gut.

Das Tamron kann ich nicht einschätzen; die reinen Daten sehen aber nicht schlecht aus. Die hohe Lichtstärke gefällt mir. Persönlich würde ich noch mal bei den original Canon-Linsen schauen... ist aber eine Preisfrage. :)

Der Blitz ist definitiv gut.
Vielleicht doch gleich den Schritt zu dem 580er.
... und schon wieder die Preisfrage :D

Egal was ist sein wird... hab Spaß an deinem Hobby und zeig' und bei Gelegenheit deine ersten Bilder.
 

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: Von der Kompakten zur DSLR

Naja also die Canon Gläser sind mir dann doch n bisschen zu teuer..^^
Ich werde jetzt erstmal meine ersten zwei Gehälter abwarten. Dann kann ich die Ausrüstung kaufen. Wenn meine Eltern noch etwas dazu steuern kommt das "große" Blitzgerät :)

mfg PatrickStar
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.070
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben