Fotograf und Bildbearbeiter Erik Johansson ist nicht eben dafür bekannt, sich dem Realistischen versprochen zu haben. Stattdessen begegnet man in seiner Bildergalerie dem eher Fantastischen bis Surrealen.
Berichtet wurde über ihn in den News bereits, als er veröffentlichte, in dem sich ein Riss durch die Landschaft zieht, und als er mit Fokus auf sein Schaffen .
Das Grundkonzept des Schweden besteht im Composing, wobei es ihn nach der Konzeptionierung eines Bildes zunächst stets mit der Kamera in der Hand hinaus in die Welt oder hinein ins Studio zieht, wo er die einzelnen Motive selbst aufnimmt. Bevorzugt taucht in seinem Technik-Repertoire dabei der Name Hasselblad auf.
In 2016 wurde er von der schwedischen Baufirma NCC beauftragt, Bilder zur Darstellung der verschiedenen Firmenbereiche unter dem Motto „Beyond Construction“ zu entwerfen und umzusetzen. Zusammen mit der Agentur Garbergs entstanden insgesamt sechs Composings, die ihr im News-Teil der Website von Erik Johansson betrachten könnt. Da wird unter anderem an Landschaften gepuzzelt, da werden Straßen ausgerollt, da werden grüne Teppiche auf Dächern ausgelegt – und da wird ein Tuch einer alt-grauen Fassade vom Gebäude gezogen, um die frisch angestrichene zu enthüllen.
Zu letztgenanntem Bild hat der Fotograf nunmehr ein Making-of zusammengestellt, das zwar mit knappen 43 Sekunden nicht unbedingt umfänglich ausfällt, doch abermals den Gesamtprozess von Johansson von der ersten Skizze über die Shootings und die Bildbearbeitung bis zum finalen Composing anschaulich darstellt:
Alle sechs im Rahmen dieser Auftragsarbeit entstandenen Bilder findet ihr im News-Blog des Fotografen, weitere seiner Bilder in seiner Galerie oder auf Instagram.
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video "Commissioned Project - NCC: Beyond Construction" von Erik Johansson