Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Von local auf online-server per import funktioniert nicht

Ironbird

Aktives Mitglied

Hallo,

ich bin neu was CMS und Wordpress angeht. Ich habe auch die sehr guten Wordpress DVD's von PSD Tutorials mir gekauft und angeschaut.

Jetzt habe ich mein Wordpress Theme endlich mit müh und not fertig gestellt.
Das ganze habe ich auf meinem Desktop-PC local alles gemacht. Also XAMPP benutzt.
Soweit ich es auf der DVD von PSD-Tutorials verstanden habe, müsste ja die import/export funktion meine Beiträge, Seite, Navigation usw. alles doch übernehmen, und so einfach auf dem online-Server wieder importieren. So dass ein Umzug doch recht schnell von statten geht.
Das die Bilder nicht dabei sind ist klar. Das hab ich auch verstanden.
Also hab ich meine Upload-Ordner auf meinem Local-PC im XAMPP Ordner auf meinen Webserver hochgeladen, und zwar wp-content/upload. Da soll es doch auch hin oder?

Beim importieren meiner XML Datei kamen dann die Fehlermeldungen "Failed to import Medien". Na toll. sind ja nur ca. 2000 Bilder in dem Ordner.
Aber nicht nur das ist mir aufgefallen. Meine ganzen Seiten sind zwar da, und auch Menüs, und Texte, aber die ganzen ID's sind komplett anders als ich es auf meinem localen PC hatte. Ach bekomm ich in meinem Media-Ordner keine Zugriff auf die Hochgeladenen Bilder im Upload Ordner.

Jetzt ist mir irgendwie der ganze Spass dran vergangen, denn nun kann ich alles wieder in akribischer friemelarbeit wieder alles einzeln zusammenfügen. :-(

Muss ich auch was mit der SQL Datenbank machen?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir einer von euch mir sagen kann, was ich falsch gemacht habe, und was ich machen muss, Und zwar so detailiert wie es möglich ist.
Das ist mein erster Versuch nicht nur in Wordpress, sondern auch CMS allgemein.

Vielen Dank schon mal.
 
M

Micky261

Guest

AW: Von local auf online-server per import funktioniert nicht

Von einer Import-Funktion was ich soweit nichts, aber wenn deine Wordpress-Installation unter Xampp im Hauptverzeichnis, also unter "C:/pfadxampp/htdocs/" liegt, musst du alle Dateien, sowie sie sind, in das Hauptverzeichnis deines Webservers laden. Nun musst du über PHPMyAdmin in der wordpress-Datenbank die Funktion "Exportieren" aufrufen. Nun gehst du in die Datenbank des Webservers und "Import"ierst sie und änderst die Daten.
Nochmal besser ist es hier erklärt:
http://www.elmastudio.de/wordpress/wordpress-vom-lokalen-server-auf-eine-domain-uebertragen/
Die Bilder müssen nicht gesondert umgezogen werden.
 

Ironbird

Aktives Mitglied

AW: Von local auf online-server per import funktioniert nicht

Hallo,

ja vielen Dank. So wie es in der Beschreibung steht, muss ich meine Datenbank vom localen server auf den online Server hochladen. Habe die SQL-Datei geändert wie beschrieben. Jetzt wollte ich es in meine Datenbank bei 1und1 importieren,..... aber.... da gibt es nur ein exportieren button :eek: und finde kein Importieren Button :-(
 
M

Micky261

Guest

AW: Von local auf online-server per import funktioniert nicht

Dann ham wir ein Problem.
Öffne die SQL-Datei kopiere einen Teil und trag es im Menüpunkt "SQL" oder "SQL-Abfrage" ein und gehe auf Senden.
Übrigens ist 1&1 so ziemlich der schlechteste Hoster. Nutz lieber One.com oder Allinclusive. Bei One.com gibt es sogar 1 Jahr gratis ;D.
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Von local auf online-server per import funktioniert nicht

Dann ham wir ein Problem.
Öffne die SQL-Datei kopiere einen Teil und trag es im Menüpunkt "SQL" oder "SQL-Abfrage" ein und gehe auf Senden.
Übrigens ist 1&1 so ziemlich der schlechteste Hoster. Nutz lieber One.com oder Allinclusive. Bei One.com gibt es sogar 1 Jahr gratis ;D.


Das nenne ich eher Schleichwerbung und hilft dem TE mal ger nicht weiter.
Könnte auch sagen geh zu "all-inkl".

Das was Du auf Elma Studio (Datenbank) gesehen hast ist schon mal top.
Dazu musst Du aber am besten, auch alle Daten was Du local besitzt, auf deinen Webspace laden und dies machst Du am besten mit dem FTP Zugang, dann am Ende die "wp-config.php" der Datenbank anpassen und fertig ist es.

Da du bei 1&1 keinen Import Button findest kann es daran liegen, das ihn dir nicht zur Verfügung gestellt wird.
Da müsstest Du den riesen Umweg über das SQL Feld gehen, oder eine leichtere Variante nehmen und die lautet "MySQLDumper" und damit dann die Datenbank integrieren.
In der Datenbank dann noch die URL (Variante 3) ändern und fertig ist alles.

Gruß

Mr_Quick
 

Ironbird

Aktives Mitglied

AW: Von local auf online-server per import funktioniert nicht

Ja vielen Dank.

Nun, soweit war ich gestern auch schon. Habe meine Daten per FTP hochgeladen in die entsprechenden Ordner. Die config.php geänder (Datenbankname usw. eingegeben).
Dann war ich aber erstmal nur auf der Wordpress Oberfläche.
Danach habe ich meine XML datei die ich von meinem localen Wordpressinstallation habe, auf meinem Webspace über Wordpress import installiert.
Ja und dann hatte ich den Kauderwelsch...
Bilder werden nicht übernommen, ID's sind falsch, Im Medienordner finde ich kein einziges Bild was ich hochgeladen habe.

Also, fertig ist das noch nicht. Leider :-( Wäre ja schön wenn es so geklappt hätte.

1&1 hat mir nun ne email geschickt, wie ich meine MySQL Datenbank per PHP-script importieren kann.... Man das wird immer komplizierter. Echt frustrierend für jemanden der sowas nur als Hobby macht. Das ist mitunter ein Grung gewesen, warum ich immer einen Bogen um CMS gemacht habe.
Aber die jetztige Seite geht nimmer ohne CMS.
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Von local auf online-server per import funktioniert nicht

Ja vielen Dank.

Nun, soweit war ich gestern auch schon. Habe meine Daten per FTP hochgeladen in die entsprechenden Ordner. Die config.php geänder (Datenbankname usw. eingegeben).
Dann war ich aber erstmal nur auf der Wordpress Oberfläche.
Danach habe ich meine XML datei die ich von meinem localen Wordpressinstallation habe, auf meinem Webspace über Wordpress import installiert.
Ja und dann hatte ich den Kauderwelsch...
Bilder werden nicht übernommen, ID's sind falsch, Im Medienordner finde ich kein einziges Bild was ich hochgeladen habe.

Also, fertig ist das noch nicht. Leider :-( Wäre ja schön wenn es so geklappt hätte.

1&1 hat mir nun ne email geschickt, wie ich meine MySQL Datenbank per PHP-script importieren kann.... Man das wird immer komplizierter. Echt frustrierend für jemanden der sowas nur als Hobby macht. Das ist mitunter ein Grung gewesen, warum ich immer einen Bogen um CMS gemacht habe.
Aber die jetztige Seite geht nimmer ohne CMS.


Habe meine Daten per FTP hochgeladen in die entsprechenden Ordner

Das verstehe ich nun nicht. Denn ich nehme alles und schieb das per FTP hoch, nicht nur einzelne Dateien

Wenn Du die Datenbank nicht richtig importierst bzw., Du eine neue anlegst oder wie auch immer und dann deine XML importierst, ist es klar das alles anderst ist.

Lösch einfach alle Daten und mach es kpl. neu, das kostet dich weniger Zeit, als händisch alles zu ändern.

Desweiteren sollst Du mal den mysqldumper anschauen, wo ich dir verlinkt habe und damit alles einspielen.

CMS System ist nicht schwer.
Es gibt auch genügend gute Anleitungen im Netz
 

Ironbird

Aktives Mitglied

AW: Von local auf online-server per import funktioniert nicht

Das verstehe ich nun nicht. Denn ich nehme alles und schieb das per FTP hoch, nicht nur einzelne Dateien

Wenn Du die Datenbank nicht richtig importierst bzw., Du eine neue anlegst oder wie auch immer und dann deine XML importierst, ist es klar das alles anderst ist.

Lösch einfach alle Daten und mach es kpl. neu, das kostet dich weniger Zeit, als händisch alles zu ändern.

Hm, ok. Vielleicht hab ich da ein fehler gemacht.
Ich hab eben eins nach dem anderen gemacht. so wie ich es mit meinem lcalen Rechner es auch gemacht habe.
Zuerst Wordpress installieren, und einrichten. Dann Template installieren, und dann meine Daten hochladen
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Von local auf online-server per import funktioniert nicht

Hm, ok. Vielleicht hab ich da ein fehler gemacht.
Ich hab eben eins nach dem anderen gemacht. so wie ich es mit meinem lcalen Rechner es auch gemacht habe.
Zuerst Wordpress installieren, und einrichten. Dann Template installieren, und dann meine Daten hochladen


yepp und genau da hat es dir dann bestimmt etwas verhauen

Du kannst alles was Du an Ordner Struktur hast und dazu die einzelnen Dateien kpl. 1 zu 1 von deiner Festplatte auf den Webspace per FTP kopieren- hochladen.

Dazu die Datenbank von deinem xampp was du exportiert hast, bei 1&1 importieren. Dann die Blogadressen händisch ändern (link gab ich dir schon) und am Ende die "wp-config.php" auf die Datenbank anpassen und fertig ist alles und Du musst nichts mehr importieren.

Das der Import bei 1&1 nicht gerade das beste ist weißte ja schon, somit den Umweg über MySQLDumper.

Man muss auch dazu sagen, Webspaceanbieter was billig ist, ist nicht gleich gut.
Du kennst sicherlich den Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal" in diesem Falle muss ich "Micky261" recht geben
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Von local auf online-server per import funktioniert nicht

Es gibt dann noch das Importer Plugin von Wordpress
 

Ironbird

Aktives Mitglied

AW: Von local auf online-server per import funktioniert nicht

Hallo aus irgendeinem Grund läuft meine Homepage nun. Die einzelnen Seiten funktionieren, die Links auch. Einige verweisen aber immer noch auf localhost, obwohl ich das per Notepad (suchen und ersetzen) ausgebessert habe.

Das einzige was nicht funktioniert ist, es fehlen meine Bilder.
Zum einen stimmen teilweise die ID's nicht.
Seiten und Gallerie ID's stimmen, aber die Slider ID's hat die XML Datei oder der Import neu vergeben und geht nun von oben nach unten wie folgt 2,3,4,5,6,7,8 usw.
Aber auf meinem localhost, also wie ich es eigentlich eingerichtet habe müssten die ID's folgendermaßen von oben nach unten verlaufen: 38, 67, 143, 34, 70, 32, usw.
Wenn ich auf "Slider" gehe, steht hinter jedem Slider unter sre Spalte "Bild" überall ne Fehlermeldung:

Warning: ftell() expects parameter 1 to be resource, null given in /homepages/44/d123459876/htdocs/meinedomain.de/wp-content/themes/template-a/lib/general.php on line 200


Jetzt stell ich mir schon die Frage, warum der import einige ID's neu angelegt hat und andere wiederum nicht...
Desweiteren habe ich im Backend (online) keinen zugrif auf meine Mediathek, also mein Upload-Ordner.
Hab ich mein Upload Ordner falsch hin kopiert?
Es liegt nun hier:
...
Das müsste doch richtig sein, oder nicht?

Ich gehe mal davon aus, das in irgendeiner config datei, der Medienordner auf mein localhost zugreifen will.
Wie kann ich das herausfinden, oder wo muss ich suchen.
Irgendeiner ne idee?

Ich danke euch jetzt schon um euer bemühen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironbird

Aktives Mitglied

AW: Von local auf online-server per import funktioniert nicht

Noch eine kleinigkeit ist mir aufgefallen.

Jetzt lade ich wieder alle meine Bilder manuell über das Backend (online) hoch.
Die nun hochgeladenen Bilder erscheinen auch jetzt in der Mediengallerie.

Gehe ich nun auf meinen FTP-Klienten und schau in den Ordnern nach, lädt Wordpress nun exakt in den selben Ordner die Bilder wo ich meine auch schon manuell per FTP hochgeladen habe. Also der Ordner scheint korrekt zu sein.
Einziger Unterschied zwischen meinen FTP hochgeladenen Bilder zu der nun mit Wordpress ist, dass die alten Bilder bei Berechtigungen "adfrw(0777)" und die neuen Bilder "adfrw(0666)" haben.
Kann das der Fehler sein?
Ich weiß es nicht.
Ich suche immer noch nach ner Lösung die Webseite jetzt nicht online wieder mit Daten zu füllen, sondern dass er all meine Arbeit die ich schon Local gemacht habe einfach übernimmt.
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Von local auf online-server per import funktioniert nicht

Guten Morgen

Wie ich festgestellt habe, haste meinen Rat nicht befolgt.
Es wäre schneller gegangen, alles zu löschen neu hochzuladen, als deine Fehlersuche zu betreiben.
Dazu habe ich dir sogar Hilfestellung mit Programmen gegeben.

Tja, in dem Falle steige ich hier aus. Tut mir leid
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Von local auf online-server per import funktioniert nicht

Die Bilder verlink wirst du jetzt nur via Editor machen können, und den Mediamanger

sonstige Links kannst du aber via PhpMyAdmin suchen und diese dann ersetzten

so hatte ich es mal gemacht
 

Ironbird

Aktives Mitglied

AW: Von local auf online-server per import funktioniert nicht

Ja gestern bin ich nicht wirklich dazu gekommen. War nur etwas verblüfft, dass auf einmal etwas da war. Aber eben nicht alles.

Ich werd jatzt mal ein paar schen durchprobieren und dann berichten :)
Vielen Dank für eure hilfen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben