AW: Von wo bekomme ich eine 3D Figur in unterschiedlichen Posen
Doch Vorsicht mit dem, was Du in Foren liest. Einige Leute, wie der Poster ueber mir, versuchen Dir Halbwahrheiten zu verkaufen.
Erstmal
verkaufe ich gar nichts und weiß auch nicht, was dieser Ton hier soll.
Dann ist genau dieser Punkt - auch hier (ja, die Foren ...) - immer wieder mal ein Punkt, und in den DAZ3D-Foren übrigens auch. Ein paar Fallunterscheidungen scheint es da schon zu geben.
Da wir bei exakten Klauselns sind: was heißt in Deinem Post genau, "kostenloser Content, den Du von DAZ" bekommst?
- Content den DAZ bei DAZ anbietet oder
- meinst Du auch Content, den andere Anbieter bei DAZ einstellen?
- was heißt nun exakt diesselben Lizenzbedinungen? Darf man nun Alles oder nicht? Ich sehe nicht, dass Du soviel Anderes schreibt als ich, vor allem mit "von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen". Verkaufst Du damit nicht genau den Hinweis, den ich auch "verkaufe"?
- jetzt hast Du das für den Fall DAZ ja fein beantwortet - gilt ja so ganz simpel, sicher auch für iC-l-o-n-e etc. 1 zu 1. Die hatte ich - weil die oben vorgeschlagen wurden - ja nun auch in meinem Satz. Da Du das so gut weißt, meine ich, dass Du das schon für die anderen Anbieter auch kurz klären kannst. Dann hätten wir die Halbwahrheiten da auch gelöst.
Ich gebe gerne zu, dass ich mir mit dieser Aufzählung den Recherche-Aufwand sparen wollte. Denn: das ist nicht mein Projekt und ich bekomme die Zeit dafür ja hier nicht bezahlt. Trotzdem halte ich es für fair, darauf hinzuweisen, dass man nicht alles machen und publizieren kann, was man technisch schnell klicken kann. Da Du das hier aber so schnell abgebügelt hast, weißt Du das ja wohl für alle Anbieter ohne recherchieren zu müssen. Dann mal los mit den Vollwahrheiten.
Etwas leichter (erlaubt) scheint mir der Fall zu sein, wenn man nur statische Sachen rendern will. Soll sich die Figur aber z.B. in einem Spiel bewegen und daher die Geometrie mitpubliziert werden, ist nach meinem Verständis die Developer-Lizenz nötig. Im DAZ-Forum gibt's auch den Fall, in dem jemand eine Figur mit Geometrie woanders hin ex- und importiert hat. Soweit ich mich erinnere sagte DAZ hier "NICHT in Ordnung".
Ob elbrucko mit "in 3D auftauchen" eine solche Geometrie-basierte Anwendung (bewegter Avatar, vielleicht sogar in Abhängigkeit vom User-Verhalten, Maus etc., lizenzseitig Grafik oder Game? Juristisch sicher auch lääängst gesetzlich eindeutig im Welt-BGB, Abschitt Spielfiguren geregelt und Grundschulwissen) meint, kann ich hier nicht nicht erkennen. Ist Dir das aus der kurzen Schilderung letztendlich schon klar geworden?
Was soll elbrucko nun eigentlich nach Deinem Post anders machen als nach meinem?
Keine Lizenzagreements lesen (auf mehr weise ich eigentlich ja nicht hin), weil man wegen dem Wort "free" ja alles mit den Angeboten von allen Anbietern damit machen darf?
Falls Du so verstanden wirst und mein Hinweis auf
mögliche Lizenzdetails (habe auch 2-fach erwähnt, dass ich den aktuellen Stand NICHT kenne) einfach das Projekt bremst:
Du sprinst ja sicher auch genauso easy finanziell ein, wenn bei Verstößen etc. in dem Projekt was schiefgeht und das Ergebnis doch eine Dev-Lizenz erfordert hätte, richtig?