Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vor dem Kauf eines PC`s

Nemi

Diesauchdas

Welcher PC?...der Teure ausm Laden, oder der Billige ausm Internet?
Diese Frage werden sich wohl mehrere stellen, nun, ich hoffe, euch ein bisschen helfen zu können!

Vor dem Kauf eines PCs solltet ihr folgendes klären:
-Wie hoch ist mein Budget?
-Was brauch ich alles? (Bildschirm, Maus, Tastatur)
-Was kann ich noch von meinem alten PC benutzen (Maus, etc)
-will ich einen neuen PC kaufen, oder Aufrüsten? -> wenn ich aufrüsten will, welche Teile brauche ich dann?
-Was will ich mit dem PC machen? / Was muss er können?

Wenn das alles geklärt ist, dann kann es auch schon losgehen...ich werde hier oft gestellte Fragen beantworten.

A. PC aus dem Laden, oder aus dem Internet?
Fakt ist, PCs aus dem Internet sind meist deutlich günstiger, sie bieten einfach mehr für das Geld. Wem eine Internetbestellung aber zu ?umständlich? ist, der kann seinen PC auch getrost im Laden kaufen, nur wird er für sein Geld deutlich weniger bekommen. Die Preise im Internet schwanken stark, denn billige PCs haben ihre Tücken, hier trennt sich Spreu von Weizen....

B. Was unterscheidet teure und billige PCs?
Zwei PCs, doch ein Preisunterschied von etlichen Euros...*******, oder warum ist der eine so teuer?
Nicht unbedingt!... Auf den ersten blick sehen sie ähnlich aus: Intel Dual Core 3Ghz, 2Gb RAM, 512mb Grafikspeicher, 500Gb Festplatte. Ziemliche High - End PCs, auf den ersten blick. Hier ist Vorsicht geboten...

1. Prozessorbezeichnung:
Nun, das die Anzahl der Ghz heutzutage nichts mehr sagt, sollte jedem Klar sein...es ist wichtig, welches Prozessormodell es ist. Ein Intel Dual Core kann ein Pentium D sein, oder ein Core2 Duo...beide trennt bei gleichen Ghz. ein deutlicher Performanceunterschied....also Immer schön drauf achten, welcher Prozessor es genau es ist.

1.1. Dual oder Quadcore?
Viele Hersteller bieten schon Prozessoren mit Quad-Core Technologie an, dies macht für die meisten User keinen sinn, es sei denn sie machen professionelle bild/Videobearbeitung oder sind Gamer....man ist im Moment allerdings besser mit einem schnellen dual, als mit einem ?langsamen? Quadcore dran, da die meisten Anwendungen für 2 kerne optimiert sind....wer allerdings für die Zukunft gerüstet sein will, der sollte ein Auge auf Quad-Core werfen.....

2. Arbeitsspeicher/RAM:
2Gb sind 2Gb?...ja...ein BMW ist ein BMW, aber einen Einser und einen siebener unterscheidet mehr als die Modellbezeichnung...hier ist auf 6 dinge zu achten:

2.1 DDR,DDR2,DDR3?
DDR2 ist momentan noch Standard und DDR3 (noch) nicht unterlegen. Performancemäßig sind beide ziemlich gleich. Vom kauf eines PCs mit dem veralteten DDR Speicher ist abzuraten, diese kostet einfach zuviel für das gebotene...dieser ist allerdings in fast keinem heutzutage angebotenen PC mehr zu finden. Hier kann man sich schon mal merken, DDR->auf keinen Fall, DDR2->der muss es sein, DDR3->im Moment (noch) nicht.

2.2. Taktung
DDR2 533, DDR2 1066?...lohnt der Aufpreis?...ja!...der meiste in PCs verbaute Speicher ist DDR2 533, DDR2 667, DDR2 800, DDR2 1066....die Zahl gibt jeweils die Mhz. an, mit denen die Chips auf dem Riegel arbeiten...mehr ist besser kann man sich hier merken, desto mehr Mhz der Speicher hat, desto schneller kann er arbeiten. DDR2 800 ist oft verbreitet, da er den besten Kompromiss aus Leistung und Preis hat....wer allerdings Performancefreak ist, sollte ein Auge auf DDR2 1066 werfen.

2.3. Latenzzeiten
CL5, CL4?....was ist besser?...ist das nicht egal?...die Latenzzeiten sind wichtiger, als manch einer denken würde. Sie geben an, wie schnell der Speicher ?reagiert?, hier ist also weniger besser. Bei DDR2 533/667 ist CL5 noch ok, da der Speicher an sich schon langsam ist, bei DDR2 800/1066 sollte es jedoch schon CL4 sein, da der Speicher sonst nicht seine volle Geschwindigkeit nutzen kann. Der Aufpreis ist minimal, und diese paar Euros sollte man schon investieren....CL3 ist auch erhältlich, allerdings ist der Preis aufgrund der Exklusivität extrem hoch. Dieser lohnt nicht. (Vorsicht: DDR Speicher läuft oft unter CL3 oder sogar CL2,5....doch nur mit maximal 400mhz, auf keinen fall aufgrund der Latenzzeiten kaufen, der takt ist viel maßgeblicher für die Leistung!)

2.4. Hersteller

sind nicht alle Ram Riegel Gleich?....nein...hier kann man viel falsch machen, denn billiger No-Name Speicher wird einem nicht lange Freude bereiten....bestens bedient ist man mit Speicher der Marken: A-Data, Corsair, G.E.I.L., Kingston, OCZ, Elixir, Patriot und Samsung. Von Unbekannten Herstellern oder ?Diverse? sollte man die Finger lassen...

2.5. Kapazität
wie viel RAM brauche ich?...512mb sind nicht mehr zeitgemäß, und sollten daher nicht mehr gekauft werden....für die meisten User reicht 1Gb aus...wer im Internet surft, am PC arbeitet, Musik hört, und Filme guckt, und gelegentlich ein Spielchen macht muss nicht mehr haben. 2Gb ist eher für anspruchsvollere User, die Bild, - Videobearbeitung machen, und neuste Spiele Spielen....wer Professionell Bilder oder Videos bearbeitet, sollte 4Gb in Betracht ziehen....mehr macht nur in Workstations sinn, doch diesen Punkt lasse ich mal aus....denn die wenigsten User werden wohl ein 16Gb FB Quad-Channel System anschaffen wollen ...aktuell ist man also mit 4Gb am besten bedient, da man für die Zukunft gerichtet ist, und vor allem ist der Preis ziemlich gering...

2.6. Heatspreader, Dual-Channel und Sonstiges
hier gibt es dann noch ein paar dinge, auf die man achten sollte....das der RAM im Dual-Channel betrieb läuft, ist ziemlich wichtig, da er so viel schneller ist, bei 1Gb RAM sind das dann 2x512mb, bei 2Gb RAM sind das dann 2x1Gb....der RAM kann sich sozusagen ?unterstützen?....und die Arbeit verteilt werden....oft angepriesen werden So genannte ?Heatspreader?...dies sind Kühler, die auf dem Speicher sitzen, und diesen Kühlen. Sinn macht so was aber nur für Leute, die ihren Arbeitsspeicher übertakten, und somit auf bessere Kühlung angewiesen sind. Für Otto-Normalverbraucher macht so was absolut keinen sinn. Auch, das die Teile schön aussehen nützt nur was, wenn das Gehäuse ein Fenster hat, da der ?schicke? RAM sonst im verborgenen bleibt...also hier muss man merken...können ist wichtiger als aussehen...

3. Grafikkarte ist gleich Grafikkarte?
nein, hier sind es Welten, die die Modelle unterscheiden...hier muss man genau drauf achten, da die Hersteller oft die Kunden mit unwichtigen Daten anlocken...wenn man auf folgendes achtet, dann macht man allerdings nichts falsch

3.1. ATI oder Nvidia?
hier fängt es an...es gibt heutzutage quasi nur diese beiden Hersteller, die Modellvielfalt ist allerdings ziemlich heftig....der Preis einer Grafikkarte geht von 30 Euro bis ca 3.000 Euro....also einen Preisunterschied von über 1.000%...ob man ATI oder Nvidia wählt ist eigentlich Geschmackssache, die Karten nehmen sich nicht viel....

3.2. Grafikkartenspeicher
1Gb ist besser, als 256mb, klar!...nein!...hier darf man sich nicht täuschen lassen....wer 2. gelesen hat, der weiß, das die Kapazität nicht das A und O ist....hier gibt es wie beim Arbeitsspeicher 3 arten DDR2, GDDR3 und GDDR4....es ist genau wie beim RAM...DDR2 ist bei Grafikkarten veraltet, GDDR3 ist Standard, und GDDR4 ist ganz neu....allerdings ist GDDR4 schon jetzt recht ausgereift.....hier sollte man also das ?beste? nehmen, wenn man z.b. zwischen einer karte mit GDDR3 und GDDR4 wählen kann.....Es kommt bei einer Grafikkarte auf den Chip an, wie unter 3.3 erläutert wird, der Speicher ist nicht besonders wichtig....wenn man allerdings z.b. zwischen einer 9800GT mit 512, und 1Gb wählen kann, dann sollte man die mit 1Gb nehmen.....generell macht viel Grafikspeicher nur bei High-End Karten sinn, unter einer 9800GT/HD3870 ist dies reines Marketing....also achtet drauf, nur ein schneller Chip ist mit viel Speicher schnell, viel Speicher überfordert einen schnellen Chip, da er die vielen Daten, die sich ansammeln, nicht schnell genug bearbeiten kann.

3.3. Grafikchip
hier gibt es viele verschiedene....hier ein kurzer überblick:
Nvidia Katen:
8400-->Nur zum Arbeiten geeignet
8500-->Für Arbeiten und Gelegenheittsspieler
8600-->Für Spieler, die Kompromisse machen
8800-->Für Spieler, die einiges von ihrem PC erwarten und keine Kompromisse machen

Ich nehme hier mal die Geforce 9 Serie, da diese die Aktuelle ist....hinter der Bezeichnung wird mach noch eine Angabe finden, diese ist Performancemäßig so einzuordnen:
GS-->Low-Budget Karte
GT-->Mainstream Karte
GTS--> Mainstream Karte, meist nur leicht schneller als die GT
GTX--> High End Karte
Ultra--> Schnellste Karte einer Serie (1GPU)
GX2--> High End Karte mit 2 Grafikchips auf einer Karte (meist noch schneller als eine Ultra)

ATI Karten:
HD 3850-->Für Spieler, die Kompromisse machen
HD 3870--> Für Spieler, die keine Kompromisse machen
HD 2900Pro--> Für Spieler, die Kompromisse machen
HD 2900XT-->Für Spieler, die keine Kompromisse machen

Bei ATI Karten findet man hingegen ähnliche Angaben, diese haben Nichts mit denen von Nvidia zu tun....

GT--> Low-Budgetversion einer Karte
Pro--> Mainstream Karte
XT--> Mainstream/High-End Karte
XTX--> Schnellste Karte einer Serie (1GPU)
Dual/X2-->High End Karte mit 2 Grafikchips auf einer Karte (meist noch schneller als eine XTX)

Hier muss man dann gucken, also man sollte drauf achten, dass man eine gute Kombination nimmt....viel nehmen die sich nicht, also z.b. von einer 9600GTS zu einer 9800GS....jedoch sollte die Karte für einen Mittelklasse PC schon im GT(S) Bereich, für einen High-End PC schon eine GTS/X oder sogar Ultra sein....2 GPU Karten machen wenig sinn, da diese oft von Treiberproblemen geplagt sind, und daher langsamer laufen, als sie könnten...hier macht der Aufpreis meist keinen Sinn....

3.4. Hersteller
Grafikkarten basieren auf Referenzdesign, das heisst, der Hersteller ist eigentlich total egal....nur muss man beachten, dass Hersteller die Karte evlt mit anderen Kühlern ausstatten, oder eine Lüftersteuerung integrieren, sodass die Karte leiser ist.....auch gibt es Hersteller, die die Karte ab Haus übertakten, was heißt, das sie schneller ist, und der Kunde Garantie hat.....

4. Mainboard

nun hier wird oft eingespart....denn wenn es ein Asus ist, wird?s schon gut sein....Pustekuchen!....das Mainboard ist die Grundlage eines Systems, und sollte daher dem Rest des PCs angepasst sein. Ein Billiges Mainboard in einem High ? End - PC macht absolut keinen sinn, genauso wenig wie eine 300 Euro Platine in einem billigen PC......achtet auf folgendes und ihr kauft das richtige:

4.1 Was brauche ich?
normale User brauchen ein Stabiles Mainboard, das ausreichend Anschlüsse hat....dies bieten eigentlich alle Mainboards, daher ist ein günstiges für die meisten User auch ausreichend....

4.2 Ich will etwas mehr, was nun?
du willst übertakten, und ein bisschen mehr aus deinem PC rausholen, dann wird es gleich schon ein bisschen teuerer......du willst, ein schnelles Mainboard, das auch noch stabil ist....du willst zukunftssicher sein?....dann solltest du etwas investieren.....ein Mainboard, das dies alles bietet, ist für ca 80-90 Euro erhältlich....alles was drüber geht, ist nur für High - End -User, die wirklich alles wollen....

4.3. Welcher Chipsatz?
Wenn du nicht übertakten willst....dann musst du dir hier keine sorgen machen...es werden heutzutage nur noch aktuelle Chipsätze verbaut....

4.4. Ausstattung?
hier musst du entscheiden was du brauchst....wie viele USB Ports....SLI/CF....das musst du wissen und planen...kauf aber nichts, das du nicht brauchst...

4.5. Welche Hersteller?
wenn man ein Produkt von MSI, Asus, Gigabyte, Abit etc kauft, ist man bestens bedient....von Produkten der Hersteller Asrock, Biostar, etc kann man nur abraten, diese sind instabil und langsam

5. Festplatte
nun, hier gibt es nicht viel zu sagen....eine SATA(2) Festplatte sollte verbaut sein, und die sollte 7200u/min haben....alles andere kann man heutzutage vergessen....IDE ist veraltet, und High - Speed SAS Festplatten machen für Normalanwender keinen sinn. Wenn man sicher sein will, das man eine gute Festplatte kauft, dann kann man sich einen Festplatten -Benchmark im Netz angucken, der einem dann sagt, wie schnell sie schreibt/ließt. Grundsätzlich ist bei festplatten das für die Geschwindigkeit wichtig: Cache(8mb sind super, alles darüber noch besser ), U/min (7200 sollten es schon sein, es gibt aber auch Modelle mit 10.000, oder sehr schnelle mit 15.000), Interface (SATA II ist schneller als SATA, das sollte klar sein )

6. Netzteil
wow 750w....das brauch ich!....komm runter!^^....wer braucht so was?...wenn du ein System mit 2 Core2Quads hast, die auf 4,6Ghz übertaktet sind, 16Gb FB RAM, und 2 GeForce Ultras, dann brauchst du so was, aber sonst nicht. Ein 500w Netzteil ist total ausreichend für die meisten PC`s....achte auch auf die Marke...ein Billigteil/ No-Name teil ist Instabil, Laut und Ineffizient.....es sollte am besten eins von Seasonic, Corsair, Enermax, Be-Quiet, Thermaltake sein.....diese sind die Grundlage für ein gutes System, also hier nicht sparen....

7. Software/Sonstiges
hast du ein Betriebssystem?...ist schon eins dabei?...musst du noch eins kaufen?....dies solltest du auf jeden Fall VOR dem Kauf eines PCs achten!
Auch solltest du drauf achten, wie viel Laufwerke der PC hat.....ein DVD Brenner ist heutzutage fast schon Pflicht.....ist sonst noch was tolles dabei?...ein eingebauter Kartenleser?....ne bessere Soundkarte?

8. Gehäuse
nun...hier muss man sich entscheiden...es gibt Gehäuse, die ihren Zweck erfüllen, und es gibt welche, die mehr sind....ein Gehäuse sollte vor allem gut verarbeitet sein....das ist das wichtigste....in einem billigen klappern z.b. die festplatte und machen den gebrauch des PC`s zu einer Qual....auch gibt es sehr schicke Gehäuse, so genannte "Modding - Cases"...diese haben dann beleuchtete Lüfter, oder sogar Fenster, durch die man seinen PC von innen sehen kann....Das ganze kann man dann mit Leuchtröhren nochmals verschönern.....optimal ist hier an Produkt eines bekannten Herstellers wie Antec, Aerocool, Chieftec, Coolermaster, Enermax, Gigabyte, Silverstone, Thermaltake oder Zalman....von billigen sollte man generell die Finger lassen!

Ich hoffe, geholfen zu haben, um den kauf zu erleichtern....und denk immer an diese beiden Sprüche:

-spar NIE am falschen Ende
-Ein System ist immer so schnell wie seine langsamste Komponente

FreeZer_

secretly heroic

AW: Vor dem Kauf eines PC`s

Zu 4.5 kann man leider nur sagen: Schwachsinn! Abit ist pleite gegangen, und Biostar ist sicherlich nicht "instabil und langsam".

Noch sind die Grafikchips aktuell.

Mit einer HD 3870 muss man heute schon sehr viele Kompromisse machen, ist sie doch gradmal so gut wie eine 8800GT.

Auch ist die 9er-Serie keineswegs die aktuelle Serie von Nvidia, das ist die GT200er-Reihe.

Auch die HD-4000er Reihe von AMD verschweigst du ganz.

Wenn du schon bitte anderen Leuten Tipps etc gibst, dann halte das ganze aber auch auf aktueller Basis und nicht von 2007.

Auch das mit den HD 2900XT - für keine Kompromisse ist Schwachsinn, die Karte reicht schon Jahre nichtmehr für neue Games auf hohen Auflösungen und Qualitätsmodi.

bompshellparts

CS5 Feak

ganz ährlich spar dir 8000 euro zusammen und hole dir nen richtigen high end so habs ich gemach einschulungsgeld und jugendweihe dann hab ich mir so ein leisten können weil der den ich hab hat ungefähr das 4 fache von dem was du hier sagst und für welche einsatz gebiete soll es denn sein wenn er so high end sein soll ????????????

darkstalker2000

Nicht mehr ganz neu hier

ganz ährlich spar dir 8000 euro zusammen und hole dir nen richtigen high end so habs ich gemach einschulungsgeld und jugendweihe dann hab ich mir so ein leisten können weil der den ich hab hat ungefähr das 4 fache von dem was du hier sagst und für welche einsatz gebiete soll es denn sein wenn er so high end sein soll ????????????

roooofl für 8000.- nen pc kaufen ? klar -.- hat ja auch jeder, is ja nit viel geld, ooh gott bitte las gehirne vom himmel regnen.

es gibt für max. 2.000.- schon sehr gute pc mit denen man jahre lang auskommt.

Nemi

Diesauchdas

bei Einwendungen, sollte jeder bitte auf die Art und weise achten, ("Schwachsinn") wie er sine Meinung äußert.
Ich denke, es geht um ein grundgerüsst zur Entscheidung für den Kauf eines PC`s nicht aber welches Bauteil mir persönlich besser gefällt.
Danke für den Hinweis zu Abit.

Nemi

Diesauchdas

alshttp://www.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard.php?pFUN_KEY=1000&pTITLE_IMG=/motherboard/images/title.gifo Abit ist nicht "Pleite"

Bull53Y3

Freizeitpixxler

Herzlichen Dank für Deine Ausführungen!
Etliches ist den meisten usern bestimmt bekannt, aber eben nicht alles.
Ich finde es sehr hilfreich, das Wichtigste mal komprimiert auf einer Seite lesen zu können.

gx

S

Soulstorm

Guest

Also 8000? muss echt nicht sein. Ab einem "normalen Highendgerät" ( seltsame Aussage, weiß es aber nicht besser auszudrücken) das zusammengestellt ca 1500-2000 ? kostet, zahlt man für eine Leistungssteigerung von 5% ca 500?
was totaler Schwachsinn ( entschuldigt meine Ausdrucksweise) ist.
Für Spieler sei gesagt :
Die Grafikkarten die im Topic angegeben sind, sind schon alle etwas älter und reißen nichtmehr viel.
Habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und unter einer Graka der 200er Serie von Nvidia ist spieletechnisch nichtmehr lang was zu machen. Außer natürlich ne 9000er im SLI...
aber warum dann keine 200er... eine GTX260 gibt es schon für wenig Geld.
Dann sollte man natürlich auch auf das Suffix der Graka und den Hersteller achten. Abgespeckte Versionen sind in vorgebauten Systemen ala Medion verbaut und bringen nur einen kleinen Teil der Orginalhadware.
Übertacktete Karten gibt es zb von der Firma XFX für einen geringen Aufpreis.
unter 4GB Ram braucht man auch nicht gehen, schon garnicht wenn man Vista hat.
Ich denke auch wenn man spaß an Bildbearbeitung und 3D Rendering hat, sollte man darauf nicht verzichten.

Mit ca 1500? ist man richtig oben mit dabei und kann besser etwas mehr für den Bildschirm ausgeben.

Für alle Nichtspieler und Nichtberufsgrafiker reichen 1000? locker, solange man sich den PC nicht vorgebaut kauft, sonder ihn zB bei Alternate zusammenbauen lässt.

NDiaye

Disorganizer

Völlig veraltete Informationen!!

Der ARtikel erschien bereits im März 2008 HIER

Seitdem hat sich viel getan und der Inhalt des "geklauten" Posts kann so eigentlich nicht mehr stehen gelassen werden.

Aber schön, dass Uralt-Artikel einfach per Copy&Paste kopiert werden, ohne auch nur einmal den Inhalt zu hinterfragen.

PS: Abit hat sich übrigens 2008 entschlossen, sich aus dem Mainboardgeschäft zurückzuziehen!

skyflight1981

Hififreak

Die Idee ist nicht schlecht. Die Aktualität der Daten müsste aber mal geprüft werden wie bereits die Vorredner erwähnt haben.
Etwas mehr zu investieren lohnt immer. Meinen derzeitigen Laptop habe ich vor drei Jahren gekauft und kann immer noch prima damit arbeiten. Von daher lieber etwas mehr investieren!

FreeZer_

secretly heroic

Also, wenn alle einverstanden sind, dann mach ich heute Abend auch so einen Thread hier auf, aber selbstverständlich mit der aktuellen Hardware und Software, und auch mit regelmäßigen Updates.

@Threadersteller: Nicht nur, dass es total veraltet ist, sondern auch dass du den Post einfach nur geklaut hast, ist beschämend.

NDiaye

Disorganizer

Also, wenn alle einverstanden sind, dann mach ich heute Abend auch so einen Thread hier auf, aber selbstverständlich mit der aktuellen Hardware und Software, und auch mit regelmäßigen Updates.

Da würde ich eher eine Linksammlung empfehlen, wo man sich entsprechend informieren kann. Also einfach ne Liste erstellen mit den Links zu Beratungsthreads in den Foren der üblichen Verdächtigen wie Computerbase, PC-Experience oder Hardwareluxx.

und bei der rechtschreibung gespart- angeber!

Xiv

Nicht mehr ganz neu hier

Zu 4.5 kann man leider nur sagen: Schwachsinn! Abit ist pleite gegangen, und Biostar ist sicherlich nicht "instabil und langsam".

Noch sind die Grafikchips aktuell.

Mit einer HD 3870 muss man heute schon sehr viele Kompromisse machen, ist sie doch gradmal so gut wie eine 8800GT.

Auch ist die 9er-Serie keineswegs die aktuelle Serie von Nvidia, das ist die GT200er-Reihe.

Auch die HD-4000er Reihe von AMD verschweigst du ganz.

Wenn du schon bitte anderen Leuten Tipps etc gibst, dann halte das ganze aber auch auf aktueller Basis und nicht von 2007.

Auch das mit den HD 2900XT - für keine Kompromisse ist Schwachsinn, die Karte reicht schon Jahre nichtmehr für neue Games auf hohen Auflösungen und Qualitätsmodi.

1. sind wir in keinem Gamer Forum...
2. reichen diese Karten für PS auch noch wen CS10 rauskommt....

man sollte immer erst überlegen befor einen ich sags mal in Deinen Worten "Schwachsinnigen" Post schreibt....

und ich denke kaum das ein PS arbeitender einen PC Baut mit einer Dual GPU die bis zu 1000 euro kostet wo ich auch gleich zum nächsten komme

8000 ? mein beileid dafür kauf ich ein Auto und kein PC....

ich hab für mein system 1100? bezahlt und es laufen alle Anwendungen und Spiele in Max auflösung...also irgendwas machst du/ihr da falsch....

look @ sysProfile: ID: 98267 - Xiv

NDiaye

Disorganizer

1. sind wir in keinem Gamer Forum...
2. reichen diese Karten für PS auch noch wen CS10 rauskommt....

man sollte immer erst überlegen befor einen ich sags mal in Deinen Worten "Schwachsinnigen" Post schreibt....

zu 1.: Ahja... weil dies hier kein Gamerforum ist, gibt es hier keine Gamer.... soso... und die Welt besteht nur aus Schwarz und Weiss.
zu 2.: Warum sollte man zu veralteter Hardware greifen?

Die Summe des Posts ist Schwachsinn, da er a) geklaut ist, b) der Großteil der Inhalte veraltet ist und c) der Poster sich nicht die Mühe gemacht hat, die Beratung auf Unzulänglichkeiten abzuklappern.

PS: klick

Xiv

Nicht mehr ganz neu hier

zu 1.: Ahja... weil dies hier kein Gamerforum ist, gibt es hier keine Gamer.... soso... und die Welt besteht nur aus Schwarz und Weiss.
zu 2.: Warum sollte man zu veralteter Hardware greifen?

PS: klick

das hat nichts mit gamer geben oder nicht geben zu tun...sondern hier geht es im grafikanwendungen da sind keine so extrem hohen anforderungen an der hardware
aber wenn man gamer ist ist man zugleich high imba pro ich willd as beste und das neuste....gz zu dieser einstellung es gibt noch andere leute die den pc nicht nur zum zocken nutzen....und die preise vergleichen mit leistung

warum teure hardware kaufen wenn es für Grafikanwender keinen sinn macht 500 € auszugeben wenn es 180 € genau so tun...
eine 38xx ist genau so leistungsstark wie eine 43xx aber weit aus preiswerter...ebenso das selbe bei nvidia....

aber wie gesagt es soll auch leute geben die fühlen sich besser wenn sie das neuste haben

was deine interpunktion angeht willst wohl lehrer werden oder fühlst dich gut dabei rechtschreibung zu bemängeln :) zeichen von stärke lol weils im netz ne rolle spielt...
PS:Klick
Die Summe des Posts ist Schwachsinn, da er a) geklaut ist, b) der Großteil der Inhalte veraltet ist und c) der Poster sich nicht die Mühe gemacht hat, die Beratung auf Unzulänglichkeiten abzuklappern.

würde ich nicht ganz sagen geklaut ok mag sein aber es soll auch leute geben die sich am markt nicht so 105% auskennen und aus dem aspekt derer gesehen ist auch der post hilfreich gerade im bezug auf die GraKa erklärung find ichs ganz ok ....das er veraltet ist spielt auch keine so wichtige rolle wer sich dazu durchringt etwas neues zu kaufen informiert sich in der regel vorher und stellt spätestens dann fest hoch die 3er reihe ist ja schon 1 2 jahre alt...gibts da was neues...

Zuletzt bearbeitet:

NDiaye

Disorganizer

das hat nichts mit gamer geben oder nicht geben zu tun...sondern hier geht es im grafikanwendungen da sind keine so extrem hohen anforderungen an der hardware

Geht es das? Woher kennst du das exakte Anforderungsprofil eines jeden Users hier im Forum? Warum schließt deiner Meinung nach ein Mediengestalterforum aus, dass der MEdiengestalter auch mal Zocken will?

aber wenn man gamer ist ist man zugleich high imba pro ich willd as beste und das neuste....gz zu dieser einstellung es gibt noch andere leute die den pc nicht nur zum zocken nutzen....und die preise vergleichen mit leistung

Falsch. Wenn man Gamer ist, dann will man nicht automatisch die beste und teuerste Hardware. Es gibt genug Leute, die Wert auf Preis/Leistung legen.

warum teure hardware kaufen wenn es für Grafikanwender keinen sinn macht 500 ? auszugeben wenn es 180 ? genau so tun...
eine 38xx ist genau so leistungsstark wie eine 43xx aber weit aus preiswerter...ebenso das selbe bei nvidia....

Ich weiss ja nicht, was du für Preise und Karten heranziehst. Die 38er-Baureihe und wurde durch die 4000er-Reiher ersetzt. In der Preisklasse der 3870 liegt die 4830... letztere ist schneller. Warum also noch zu einer alten Karte greifen?

aber wie gesagt es soll auch leute geben die fühlen sich besser wenn sie das neuste haben
Es gibt auch Leute, die pauschalisieren gerne und scheren alle über einen Kamm...

was deine interpunktion angeht willst wohl lehrer werden oder fühlst dich gut dabei rechtschreibung zu bemängeln :) zeichen von stärke lol weils im netz ne rolle spielt...
PS:Klick

Ja, ich mag zu den Leuten gehören, die gescheit verfasste Posts, die für alle leserlich sind, mögen. Was das mit Besserwisserei zu tun haben mag, mag sich wohl nur dir erschließen.

würde ich nicht ganz sagen geklaut ok mag sein aber es soll auch leute geben die sich am markt nicht so 105% auskennen und aus dem aspekt derer gesehen ist auch der post hilfreich gerade im bezug auf die GraKa erklärung find ichs ganz ok ....das er veraltet ist spielt auch keine so wichtige rolle wer sich dazu durchringt etwas neues zu kaufen informiert sich in der regel vorher und stellt spätestens dann fest hoch die 3er reihe ist ja schon 1 2 jahre alt...gibts da was neues...

Veraltete Aspekte sind also für dich immer noch eine gute Kaufberatung? Kann mir kaum vorstellen, dass du wirklich glücklich bist, wenn man dir veralteten Kram aufschwatzt.

Xiv

Nicht mehr ganz neu hier

Geht es das? Woher kennst du das exakte Anforderungsprofil eines jeden Users hier im Forum? Warum schließt deiner Meinung nach ein Mediengestalterforum aus, dass der MEdiengestalter auch mal Zocken will?

durch informationen dich ich sammle aus Foren wie diese in denen es um Grafiken geht..
aus der systemanforderung der software die ich nutze

dann bezog sich meine aussage auf den 8000 euro recher was wieder ein typischer gamer angeber post war ich hab den größten und dicksten usw klar darf man zocken sollte aber abwägen wo mal solche vergleiche mit einen highend pc zu einen medienschnellen pc macht...

Falsch. Wenn man Gamer ist, dann will man nicht automatisch die beste und teuerste Hardware. Es gibt genug Leute, die Wert auf Preis/Leistung legen.

das sind die reifen gamer, die anderen wie gesagt geben 8k aus dafür

Ich weiss ja nicht, was du für Preise und Karten heranziehst. Die 38er-Baureihe und wurde durch die 4000er-Reiher ersetzt. In der Preisklasse der 3870 liegt die 4830... letztere ist schneller. Warum also noch zu einer alten Karte greifen?

der vergleich ist so auch nicht richtig den zur 38er serie gab es nur 3850 udn 3870 vergleich jetzt die beiden modelle mit den 4850 und den 4870 da siehste dann den unterschied...ich beziehe meine preise und hardware aus fachbereichen aber da ich zur zeit nicht brauch verzeih mir bitte meine unwissenheit in den details...

Es gibt auch Leute, die pauschalisieren gerne und scheren alle über einen Kamm...

Alles erfahrungen aus ca 20-25 anderen Foren in denen ich aktiv bin

Ja, ich mag zu den Leuten gehören, die gescheit verfasste Posts, die für alle leserlich sind, mögen. Was das mit Besserwisserei zu tun haben mag, mag sich wohl nur dir erschließen.

ist für mich immer noch klugscheißerei weil das in meinen augen nichts daran ändert wie ich meine schreibweise im netz ausführe, desweiteren solltest du dich lieber über die leute "beschweren die der rechtschreibung in sinne von: Fogel, näHmlich, holLen, Gaufen, CompJuter, ReSchner usw.... das ist viel schlimmer als komma und punkte einfach wegzulassen

Veraltete Aspekte sind also für dich immer noch eine gute Kaufberatung? Kann mir kaum vorstellen, dass du wirklich glücklich bist, wenn man dir veralteten Kram aufschwatzt.

du hast das nicht richtig gelessen...wenn ich mir was veraltertes durchlese und gefallen daran finde informiere ich mich darüber und bei der recherche stelle ich dann fest oh stop mal da gibts ja schon was neueres....

so und damit endet diese diskussion für mich.......

Zuletzt bearbeitet:

NDiaye

Disorganizer

durch informationen dich ich sammle aus Foren wie diese in denen es um Grafiken geht..
aus der systemanforderung der software die ich nutze

Kein Grund die Tatsache auszuschließen, dass es hier Gamer geben kann.

der vergleich ist so auch nicht richtig den zur 38er serie gab es nur 3850 udn 3870 vergleich jetzt die beiden modelle mit den 4850 und den 4870 da siehste dann den unterschied...ich beziehe meine preise und hardware aus fachbereichen aber da ich zur zeit nicht brauch verzeih mir bitte meine unwissenheit in den details...

Klar ist der Vergleich richtig, da 3870 und die 4830 preislich in einer Region liegen. Und wenn du schon nicht im Detail informiert bist, so frage ich mich erneut ernsthaft, warum du dann überhaupt eine Empfehlung aussprichst.

ist für mich immer noch klugscheißerei weil das in meinen augen nichts daran ändert wie ich meine schreibweise im netz ausführe, desweiteren solltest du dich lieber über die leute "beschweren die der rechtschreibung in sinne von: Fogel, näHmlich, holLen, Gaufen, CompJuter, ReSchner usw.... das ist viel schlimmer als komma und punkte einfach wegzulassen

Tja deine genannten Beispiele habe ich hier noch nicht gelesen. Du stichst halt mit deiner mangelnden Interpunktion aus der Masse hervor. Aber ob du schlichtweg keinen Wert auf Lesbarkeit deiner Beiträge legst... darüber kann man nur spekulieren.

du hast das nicht richtig gelessen...wenn ich mir was veraltertes durchlese und gefallen daran finde informiere ich mich darüber und bei der recherche stelle ich dann fest oh stop mal da gibts ja schon was neueres....

Tja dazu müsste man erstmal wissen, dass man hier was veraltetes durchliest. Ohne die vielen Antworten hier im Thread würde auch niemand ohne weiteres darauf kommen. Ergo hat der Threaderöffner sein Ziel verfehlt.
so und damit endet diese diskussion für mich.......

Danke!

M

matissa

Guest

So, damit damit das Thema nicht in einen Zickenkrieg ausartet:

Ich habe vor mir einen Laptop zu kaufen. Preis so um die € 1000 - 1300.
Je günstiger desto besser natürlich. :eek:)

Bin keine Gamerin, benötige ihn um mit Photoshop, Indesign & Illustrator diverse Änderungen etc. unterwegs vorzunehmen bzw. Kleinigkeiten zu erstellen.

Kein Mac, da ich ein Gewohnheitstier bin und im Büro auch nicht mit Mac arbeite.

Wer kann mit Empfehlungen dienen?

Danke, liebe Grüße

Matissa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden