Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Voreinstellung für Auflösung

fourseasons

Digidoc

Hallo,
wie kann ich in PS2 die Auflösung im Dialog Bildgröße auf z.B. 300 dpi voreinstellen?
Jedes Mal wenn ich ein Bild lade, steht die Auflösung wieder auf 72 dpi.
Gruß fourseasons
 

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

AW: Voreinstellung für Auflösung

Hallo,

in dem Du es manuell neu eingibst und anstatt der 72ppi -> 300ppi auswählst und die Option Interpolationsverfahren deaktiviert ist und dadurch B/H sich auch änern.
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Voreinstellung für Auflösung

Viele Kameras liefern Bilder mit 72 dpi, daran kannst du nichts ändern. Du kannst die Änderung der Auflösung jedoch beschleunigen, wenn du sie als Aktion speicherst. so kannst du wahlweise dein neu geöffnetes Bild schnell anpassen oder über die Stapelverarbeitung automatisch einen ganzen Ordner Bilder auf 300 dpi ändern.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Voreinstellung für Auflösung

Man kann auch in den Voreinstellungen einstellen wie ein Bild dargestellt wird
Voreinstellungen Lineale: Monitorauflösung (selber ermitteln) Druckauflösung wie man es braucht
Oder man öffnet seine jpg in Camara Raw und nutzt so seine Voreinstellungen.
300 PPI reicht nur für ein 60er Raster.
MfG
 

fourseasons

Digidoc

nun, wenn du ein Bild lädst, dann erscheint die Auflösung, die eben dein Bild hat.
Eben leider nicht!
Ich habe Bilder abgespeichert, die ich auf 300 dpi Auflösung eingestellt hatte.
Beim erneuten Laden hatten sie wieder 72 dpi.
Das versteh ich nicht.

Hallo Blaze,
das kann ja nicht sein, die Auflösung kommt doch erst bei der "Abbildung" auf einem Medium zustande.
Die Auflösung auf den Sensor liegt bei über 10000 dpi.

Man kann auch in den Voreinstellungen einstellen wie ein Bild dargestellt wird
Voreinstellungen Lineale: Monitorauflösung (selber ermitteln) Druckauflösung wie man es braucht
Oder man öffnet seine jpg in Camara Raw und nutzt so seine Voreinstellungen.
300 PPI reicht nur für ein 60er Raster.
MfG
Schön, Monitorauflösung hab ich eingestellt.
Aber die Druckauflösung??? wo kann ich die voreinstellen?
In "Bildgröße" stellt sie sich immer wieder auf 72 dpi zurück.


Bitte in Zukunft den +Bearbeiten+ Button benutzen um Doppelposts zu vermeiden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Voreinstellung für Auflösung

Eben leider nicht!
Ich habe Bilder abgespeichert, die ich auf 300 dpi Auflösung eingestellt hatte.
Beim erneuten Laden hatten sie wieder 72 dpi.
Das versteh ich nicht.

Und ich glaub das nicht. ;)

Sprechen wir von Raw-Bildern oder Nicht-Raw? Wo genau hast du was genau eingestellt? Wo (in Photoshop oder in welchem Programm) stellst du eine Veränderung deiner eingegebenen Werte fest?
 

fourseasons

Digidoc

AW: Voreinstellung für Auflösung

Hallo,
mal im Detail, damit Du genau weißt worum es geht:
Ich habe hunderte von Fotos von postkartenähnlichen Drucken zu bearbeiten.
Die JPG-Bilder wurden mit einer Primitiv-Kamera gemacht, sind verzerrt etc...
Ich bearbeite sie und stelle die Auflösung (für den Druck) ohne Neuberechnung auf 300 dpi ein.
Dann speichere ich die Files als WEB-PNG's.
Wenn ich die dann wieder lade, steht die Auflösung wieder bei 72 dpi und die Abmessungen sind entsprechend größer.
 

fourseasons

Digidoc

AW: Voreinstellung für Auflösung

Heißt auch Passt Nicht Ganz ;o))
Ist mir eigentlich alles klar. Nur sind diese Vorlagen Grafiken mit relativ wenig Farben,
Ich bekomme so ein DIN-A4 unter 1 MB. Dann passen alle auf eine CD.
Die CD's werden an mehrere Personen verteilt. Und jeder kann sie ausdrucken.
Dem Tintenspritzer ist es wurscht, welches Format.
Das einzige Problem ist wieder die Auflösung.

Wenn die Empfänger nicht zu den Erleuchteten gehören, werden die Files nicht in der richtigen Größe ausgedruckt, weil sich mit der Auflösung auch die Größe ändert.
Ich hatte die Bilder auch schon als JPEG gespeichert. Da muss ich aber stark komprimieren, dann sieht man schon Artefakte.

Eure Kommentare in Ehren, aber als langjähriger Nutzer ist mir das meiste bekannt.
Nur hin und wieder stoße ich auf irgend ein Detail und komme nicht weiter.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es eine Möglichkeit der Voreinstellung gibt, wo die Auflösung fix erhalten bleibt.

Gruß Klaus / fourseasons
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Voreinstellung für Auflösung

Da einzige was Fix bleibt (sollte) ist die Pixelanzahl.
Für einen Home Office Printer reichen locker 200 (und jetzt kommt es) PPI "pixel per inch"
"Da komme ich auf 1 MB auf A4" Als Web-PNG hat nur 72ppi und 256 Farben.
Speicher mal ohne Web Dialog dann bleibt die Auflösung erhalten.
Vllt sollest du mal überlegen deinen Jungs 2 oder 3 CD oder eine DVD zu geben damit die nicht Erleuchteten einen ordenlichen Ausdruck haben und sich das vllt das auch am Automaten printen können.
JPG 10er(von12) Stufe ist OK höcher wird die Datei nur größer ohne sichtlichen Qualitätsgewinn.
Empfehlenswert bei dem Dumpingpreis an Speichermedien TIFF (Old School) und gebe den Bildern ein Profil mit, sRGB für die nicht erleuchteten.
MfG
Import von Bildern (außer PNG, es gehen nur RAW, TIFF und JPG) öffnen mit CameraRAW

Probier einfach mal aus

Schreibe doch ne PDF und platziere dort deine Bilder, Grafiken. Dann brauchst du dich auch nicht mehr um die nicht Erleuchteten zu kümmern.
Problem der Automat frisst keine PDF.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gismor

übt noch...

AW: Voreinstellung für Auflösung

Habe es gerade mal nachvollzogen beim Speichern, weil mir das bis jetzt auch nicht klar war.

Wenn ich mein 480ppi Bild unter dem Dialog "Für Web und Geräte speichern..." als png-24 Format speichere, bekomme ich zwar weiterhin die gleiche Pixelanzahl angezeigt, aber die Auflösung ändert sich automatisch auf 72 ppi.
Speichere ich aber über den Dialog "Speichern unter..." und wähle dort in der Liste das png-Format, bleibt mir die Auflösung von 480ppi erhalten. Dafür ist logischerweise die Datei dann um so größer.
Das heißt nun für Dein Problem im Umkehrschluss das, was meine Vorredner schon so schön zusammengefasst haben. Entweder passen alle Deine Fotos auf eine CD mit einer Auflösung von 72ppi oder Du entscheidest Dich für die von Dir gewünschte Auflösung von 300ppi und Du müsstest zwangsläufig ein größeres Speichermedium wählen.
So wie ich das sehe, gibt es da kein Zwischending...
 
Zuletzt bearbeitet:

fourseasons

Digidoc

AW: Voreinstellung für Auflösung

Hallo,
nochmals vielen Dank für die vielen Antworten.

Leider gehen die meisten nicht auf meine ursprüngliche Frage ein, sondern geben mir weiterreichende Empfehlungen.

Warum will niemand akzeptieren, dass ich als PNG speichern will.
Dass es andere Möglichkeiten gibt ist mir klar.
Hat schon mal jemand gesehen, welch eine Wolke von Artefakten es bei schwarzer Schrift auf weißem Grund im JPG-Format gibt?

Im PNG-Format gibt es klare Konturen, ausreichend Farben und sehr kleine Dateien.

Ich habe jetzt auch herausgefunden, wie ich die Auflösung von 300 dpi beibehalten kann.
Man muss nur im Dialog "speicher unter" und "PNG" speichern, dann bleibt die Auflösung erhalten.
Dort kann ich dann auch 8-bit adaptiv etc. wählen, sodass die Dateigröße entsprechend gering bleibt.

Gruß Klaus / fourseasons
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben