Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Elements - Voreinstellungen:300 dpi fix einstellen

K

kafoell

Guest

Kann nirgends eine Lösung finden, daher meine Bitte um Hilfe an euch:

Konvertiere NEF-Fotos mit ViewNX in jpg. Wenn ich dann mit PSE öffne, ist die Auflösung bei 0. Wo kann ich z.B. 300 dpi fix voreinstellen? Danke!:)

Photoshop

babymuetze

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Voreinstellungen:300 dpi fix einstellen

Also bei PSE 7 wird es unter Voreinstellungen-Allgemein und dann Maßeinheiten eingestellt.
mfg

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Konvertiere NEF-Fotos mit ViewNX in jpg. Wenn ich dann mit PSE öffne, ist die Auflösung bei 0. Wo kann ich z.B. 300 dpi fix voreinstellen? Danke!:)

Soweit ich gesehen habe gar nicht.
Hier wäre generell eine Vorgegehnsweise für die Software im Zusammenspiel mit Photoshop.

K

kafoell

Guest

Danke für die schnelle Antwort.
Die Voreinstellungen unter Maßeinheit hab ich richtig gesetzt, geht trotzdem nicht. Es wird schon so sein, dass ich den Umweg wie Adi 100 beschrieben hat machen muss.

Andre_S

unverblümt

Also ich nehme lieber 50.000 dpi da werden die Bilder gleich viel schärfer am Monitor.

P

Pixelverwender

Guest

Ein Bild hat soviel dpi wie es durch die Entstehung (Scan, Digicam) hat. Wenn Du ein Bild mit einer Ursprungsauflösung von 72 dpi in PS öffnest und dann 300dpi einstellst, werden die Bildinformationen deshalb auch nicht mehr.
Ansonsten muss ich 10dency und Andre_S beipflichten: Immer wieder ranken sich Mythen um „je mehr dpi, desto besser“.
Wenn ich eine bestimmte Ausgangsauflösung habe, kann ich die nicht verbessern. Aus 72 Punkten pro Zoll werden keine 300 pro Zoll, es sei denn, ich verkleinere das Bild und schiebe dadurch die Pixelmengen so lang zusammen, bis ich auf einem Zoll tatsächlich 300 Pixel untergebracht habe.
Ist mein Bild dadurch besser geworden? Nein. Nur kleiner.
Noch ein Tipp: Zur Weiterbearbeitung nicht in jpg konvertieren; dies ist ein verlustbehaftetes Format. Da ist *.tif die Wahl.
Mit jpg verhält es sich wie mit Fotokopien: Mit jeder kopierten Generation wird das Ergebnis schlechter.

@Andre_S: Bei 50.000 dpi wird mein Bild bei der Monitor(wand)ansicht etwas unscharf, das mag aber an den Gehäuse-Übergängen der gefühlten 500 Monitore bei der Ansicht aus etwa 50m Entfernung liegen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden