AW: Voreinstellungen:300 dpi fix einstellen
Ein Bild hat soviel dpi wie es durch die Entstehung (Scan, Digicam) hat. Wenn Du ein Bild mit einer Ursprungsauflösung von 72 dpi in PS öffnest und dann 300dpi einstellst, werden die Bildinformationen deshalb auch nicht mehr.
Ansonsten muss ich 10dency und Andre_S beipflichten: Immer wieder ranken sich Mythen um „je mehr dpi, desto besser“.
Wenn ich eine bestimmte Ausgangsauflösung habe, kann ich die nicht verbessern. Aus 72 Punkten pro Zoll werden keine 300 pro Zoll, es sei denn, ich verkleinere das Bild und schiebe dadurch die Pixelmengen so lang zusammen, bis ich auf einem Zoll tatsächlich 300 Pixel untergebracht habe.
Ist mein Bild dadurch besser geworden? Nein. Nur kleiner.
Noch ein Tipp: Zur Weiterbearbeitung nicht in jpg konvertieren; dies ist ein verlustbehaftetes Format. Da ist *.tif die Wahl.
Mit jpg verhält es sich wie mit Fotokopien: Mit jeder kopierten Generation wird das Ergebnis schlechter.
@Andre_S: Bei 50.000 dpi wird mein Bild bei der Monitor(wand)ansicht etwas unscharf, das mag aber an den Gehäuse-Übergängen der gefühlten 500 Monitore bei der Ansicht aus etwa 50m Entfernung liegen