Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vorfalz?

K

koerty92

Guest

Hallo zusammen ich gestalte gerade ein 4-seitiges Prospekt, das in ein Tv-Heft mit eingebunden wird. (Rückstichheftung). Jetzt habe ich folgende Angaben bekommen:

Format: 19,7x26 cm netto

+ 5 mm Fußbeschnitt, Kopf endbeschnitten, 3 mm seitlich

+ 9 mm Vorfalz

Mir ist wirklich nicht bekannt was mit Vorfalz gemeint ist wie lege ich diesen im Indesign an?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

Vorfalz bedeutet, daß die vorderen Blätter des geschlossenen, gefalzten, unbeschnittenen Produktes um - in deinem Fall - 9 mm länger sein müssen, damit der Bogen bei der Weiterverarbeitung mit dem Trägerheft geöffnet werden kann.

Wenn Du noch so wenig Ahnung hast, dann lasse dir von der Druckerei / Weiterverarbeitung ein Blindmuster zukommen.

K

koerty92

Guest

Oki das versteh ich. Jetzt nur die Frage wie löse ich das in Indesign? Kurze Info: Ich habe den Vierseiter als Druckbögen angelegt. Vorder- und Rücktitel auf einem Bogen, Innenteil auf einem Bogen. Wo gebe ich jetzt diese 9mm dazu? Wird der Titel (rechts) und die linke Innenseite um 9 mm erweitert oder ist das die Beschnittzugabe?

A

annabellkiara

Guest

Ich habe den Vierseiter als Druckbögen angelegt. Vorder- und Rücktitel auf einem Bogen, Innenteil auf einem Bogen.
Das ist ja wohl fast nicht anders möglich. Zur Lösung: Mache dir ein Falzmuster. Könntest natürlich auch mit deinem Drucker sprechen.

Nachtrag:
ich würde mir von der Weiterverarbeitung ganz dringend ein Blindmuster im Originalformat zukommen lassen. Am besten mit eingezeichnetem Beschnitt. Die oben angegebenen Anlieferformate (Kopf endbeschnitten ???) sind zumindest zweideutig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

koerty92

Guest

Nach vielen Telefonaten mit der Firma die mich beauftragt hat wurde es endlich geklärt die hatten selbst nicht wirklich Ahnung was sie wollen :D Vielen Dank für die Hilfe

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden