Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vorgehensweise Druckvorbereitung Plattencover CS3

vmann

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Fachleute. Wie geht man eigentlich vor um den Druck eines Plattencovers zu erstellen? Welche Programme der CS3 Suite nutzt man dazu? Die Vorgaben sind ein Coverfoto, eine Vektorgrafik mit Schattierungen, Vektor Logos und dazugehöriger Text.
Sollte man das Foto in Photoshop, die Vektorgrafiken und den Text in Illustrator bearbeiten und danach alles in Indesign zusammen setzen? Oder schlägt ihr eine andere Vorgehensweise vor?
Schwierigkeiten bereiten mir die Farben, Schattierungen und Transparenz. Gedruckt werden soll zwei farbig (2c). Schwarz und eine Pantone Farbe.

Ich freue mich über eure Tips und Denkanstöße.
Viele Grüße

A

antonio_mo

Guest

AW: Vorgehensweise Druckvorbereitung Plattencover CS3

Du solltest bevor Du überhaupt einen Handschlag machst, die Broschüre von Cleverprinting lesen und versuchen zu verstehen und wie Dein Workflow aussehen könnte/sollte.

vmann

Danke für den super Tip! Das werde ich machen. Es wäre aber trotzdem schön wenn mir jemand den Worklow erläutern würde damit ich weiß worauf ich mich konzentrieren muss. Einiges ist ja schon getan... es muss halt nur noch zusammen.

A

annabellkiara

Guest

Grundsätzlich ist deine Bearbeitungsweise richtig. In Indesign wird alles zusammen gebaut. Danach kommt eventuell noch die .pdf-Erstellung und Acrobat. Hier die vorgeschlagene Broschüre durcharbeiten und vorallem: mit dem Dienstleister / Drucker sprechen.

Warum 2c? Doch nicht wegen ein paar Pfennig mehr an Druckkosten?

Anna

monika_g

Vektorgärtnerin

Je nachdem, was das für ein Text ist (gehört er zum Logo oder ist das einfach Teil des Layouts, Titelliste oder so), wird der in InDesign gesetzt, nicht in Illu.

vmann

Vielen Dank euch. Ja 2c Druck. Ein 4c Druck kostet 0,86€/ Stück und 2c 0,64€. Bei einer großen Menge (2000Stck) ungefähr 0,38€. Das macht schon was aus.

Der Text (Trackliste usw) also in Indesign. Sollte ich schon vorher alles in den entsprechenden Farben anlegen oder dann erst zum Schluss in Indesign?

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn Du SOnderfarben nutzt, dann musst Du das in den entsprechenden Programmen tun. Lies bitte die Grundlagen.

A

annabellkiara

Guest

... Ein 4c Druck kostet 0,86€/ Stück und 2c 0,64€. Bei einer großen Menge (2000Stck) ungefähr 0,38€. ...

Verstehe ich das richtig: ein Exemplar kostet 64, ab 2000 Stück dann 38 Cent/Stück? Hier würde mich mal das genaue Angebot mit den technischen Daten interessieren. Kannst Du das mal hier mit allen relevanten Details präsentieren?

Anna

A

antonio_mo

Guest

Der Text (Trackliste usw) also in Indesign. Sollte ich schon vorher alles in den entsprechenden Farben anlegen oder dann erst zum Schluss in Indesign?

Du brauchst die Grundlagen, die hast Du nicht um überhaupt einen gewissen Workflow anzulegen, daher solltest Du das erst nachlesen und dann wäre es optimal hier die Fragen zu stellen und nicht wie Du jetzt am besten die Grundlagen lernst.

emusik

Aktives Mitglied

Hi,

wenn es wirklch nur ums Cover (1. Seite) geht, dann kannst du auch zu Illustrator greifen. Was die Pantone-Farbe angeht - hast du da mal beim Anbieter nachgefragt? In der Regel kostet die nämlich erheblich mehr.

Wenn Textformate ins Spiel kommen sollen/müssen, dann ist InDesign die bessere Wahl.

Ansonsten, alles in Illustrator setzen und beim PDF-Export die entsprechenden Konvertierungen vornehmen. Du solltest jedoch schon mal simulieren, wie das Cover-Foto in 2C rauskommt und ggf. dieses schon mal für den PDF-Export umgestalten

A

antonio_mo

Guest

Ansonsten, alles in Illustrator setzen und beim PDF-Export die entsprechenden Konvertierungen vornehmen. Du solltest jedoch schon mal simulieren, wie das Cover-Foto in 2C rauskommt und ggf. dieses schon mal für den PDF-Export umgestalten

Du hast die Beiträge des TE schon gelesen oder?????
Dann wüsstest Du sicherlich auch, dass das was Du empfiehlst ein höheres Maß an Grundwissen erfordert!

emusik

Aktives Mitglied

Hi,

ja, hab das gelesen. Er fragte, welche Möglichkeiten gehen würden und dies ist auch eine Möglichkeit. Da jedoch bereits der Link zum How-To von Cleverprinting gepostet wurde, gehe ich auch schon davon aus, dass er zuerst mal die Thematik durchgeht und dann die Möglichkeiten hier durchliest.

norre

nicht ganz neu

Verstehe ich das richtig: ein Exemplar kostet 64, ab 2000 Stück dann 38 Cent/Stück? Hier würde mich mal das genaue Angebot mit den technischen Daten interessieren. Kannst Du das mal hier mit allen relevanten Details präsentieren?

Ich vermute, dass es sich hier um ein Übungsprojekt handelt und nicht um einen realen Auftrag - oder?

vmann

Anna

So, ich habe einmal genau nachgeschaut. Das sind die Preise:

2000 Stück 1c Cover 0,32€
2000 Stück 2c Cover (schwarz+pantone) 0,33€
550 Stück 2c Cover (schwarz+pantone) 0,65€
550 Stück 4c Cover (schwarz+pantone) 0,83€

Anlieferung Dateiformate PDF, EPS, TIFF
Auflösung 300dpi
Farbauftrag nicht über 350%

vmann

Hi,

ja, hab das gelesen. Er fragte, welche Möglichkeiten gehen würden und dies ist auch eine Möglichkeit. Da jedoch bereits der Link zum How-To von Cleverprinting gepostet wurde, gehe ich auch schon davon aus, dass er zuerst mal die Thematik durchgeht und dann die Möglichkeiten hier durchliest.

Ja danke emusik, genau so ist mein Plan :)

vmann

Ich vermute, dass es sich hier um ein Übungsprojekt handelt und nicht um einen realen Auftrag - oder?

Das ist schon ein realer Auftrag. Allerdings beschäftigt sich mittlerweile ein Grafiker damit der sich mit Indesign und Illustrator sehr gut auskennt. Ich habe bisher alles in Photoshop gemacht und wollte eigentlich erst einmal den Workflow kennen lernen... so wie es richtig gemacht wird. Man(n) lernt ja nie aus.

Eins muss ich noch los werden. Das hier ist wirklich eine sehr gute Plattform. Danke an alle die hier mitarbeiten und Newbies so wie mir weiter helfen ein bissel Licht ins Dunkel zu bringen :)

A

annabellkiara

Guest

...
2000 Stück 1c Cover 0,32€
2000 Stück 2c Cover (schwarz+pantone) 0,33€
550 Stück 2c Cover (schwarz+pantone) 0,65€
550 Stück 4c Cover (schwarz+pantone) 0,83€

Anlieferung Dateiformate PDF, EPS, TIFF
Auflösung 300dpi
Farbauftrag nicht über 350%

Zunächst hast Du jetzt ja Preise - nur - so richtig vergleichbar sind die trotzdem nicht. 4c druckt man nicht in "Pantone"; bei dieser Auflage ist dies garantiert Digitaldruck und da empfinde ich den Preisunterschied zwischen 1c und 4c zu hoch. Noch zu beachten: Wenn Du "Stückpreise" genannt bekommst, dann achte darauf, daß nicht "überliefert" wird.

Anna

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden