Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Vorgehensweise: Pfad einmal über, einmal unter anderem Objekt liegend?

jamakasi

Kunst? Gewöhne ich mir gerade ab.

Hallo zusammen.

Anbei wollte ich in die Illustratoren-Runde eine Frage zu einer Pathfinder-Übung in den Raum werfen, bei welcher ich mir das Hirn zermader und bei der ich bisher nur mit einer Mogellösung zum Ziel komme.

Beim folgenden Bild sollen die Kreisteile der verschiedenen "9er" einmal über dem benachbarten anderen Kreissegment liegen und ein anders mal darunter (siehe z.B. beim roten und gelben Kreis).

http://pichoster.net/wlI

Dabei sollen die Kreise z.b. nicht in einzelne Segmente "zerschnitten" und dann mittels "Anordnen" an den ensprechenden Stellen über- und untereinander gebracht werden, sondern alle Kreis (bzw. Gruppen mit dem geraden Abstrich) sollen ein durchgehender Pfad bleiben.

Meine Frage ist nun, wie ich es mit dem Pathfinder-Werkzeug schaffe, dass ein- und derselbe Pfad einmal unter und dann an einer anderen Stelle wieder über einem anderen Pfad liegen soll, ohne dass ich diesen unterbrechen darf.

Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe.

Gruß
Manu

Vektorprogramme

virra

lazy lizzard

Wenn das nicht zerschnitten werden soll würde ich das nicht per Pathfinder lösen, sondern über Transparenzmasken.

janssen

Aktives Mitglied

Adobe Illustrator: Ich füge eine Kopie des hinteren Objektes davor ein und erzeuge eine Schnittmaske für den Bereich des Objektes, der vor dem anderen liegen soll.
Beispiel für die Verkettung von zwei Ringen in AI:

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Ja, das würde gehen, aber dann hast du auch reichlich Objekte. Bei Transparenzmasken hast du nur die Originalobjekte und das Gewusel machen dann de Masken. Ist zur weiteren Bearbeitung m.E. viel einfacher.

jamakasi

Kunst? Gewöhne ich mir gerade ab.

Vielen, vielen Dank für eure Antworten und die Anleitungen. :daumenhoch
Die Transparenzmasken-Methode muss ich mir im Detail erst nochmal zu Gemüte führen, da ich damit in Illustrator noch nie gearbeitet hatte.

Gerade kämpfe ich zusätzlich noch mit der Frage, ob ich ein Objekt, das über eine Konturlinie verfügt (die geraden 9er-Balken) mit einem "normalen" Pfad-Objekt (die 9er-Ringe) wieder vereinigen kann.

Ich muss dringend mehr mit Illustrator arbeiten, merke ich gerade.:confused:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden