Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Vorhandene texte ändern

H

hellraiser3105

Guest

Ich hab ein Banner mit PS CS4 geöffnet und wollte den darauf vorhandenen Text ändern, da zur zeit noch Test drauf steht und ich unseren Clanname drauf bekommen möchte.

Ich höffe ihr könnt mir schnell helfen :)

Gruß,
Hell

Photoshop

msblacky

Helper

AW: Vorhandene texte ändern

Hallo,

wenn es ein *.jpg ist dann must Du den Text rausretuschieren, ansonsten kannst Du den Text nur ändern wenn es ein Adobe-Format wäre mit dem dazu gehörendem Programm.

msblacky

msblacky

Helper

Hy,

bei PS sollte es *.psd sein, evtl. hast Du die Datei aber auch in *.idd (InDesign) oder *.ai (Illustrator. Sonst kannst Du nur eben retuschieren.

msblacky

H

hellraiser3105

Guest

Die datei ist eine *.psd datei, aber ich weiß leider nicht so genau wie ich den text anklicken kann zum ändern, irgendwie änder ich immer nur den name für die ebene :(

Danke für die schnellen antworten.

Gruß,
hell

A

antonio_mo

Guest

Ja das wollte ich lesen :)

es gibt das Photoshop Format .psd und die Erwähnung das die Datei auch eine Texteben haben muss für eine Editierung ist genauso wichtig.

Dann hätten wir das auch geklärt ;)

Die datei ist eine *.psd datei, aber ich weiß leider nicht so genau wie ich den text anklicken kann zum ändern, irgendwie änder ich immer nur den name für die ebene
Schau mal in die Ebene, gibt es da noch eine Textebene?

Kannst Du ein Screenshot machen von der Ebenenpalette?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hellraiser3105

Guest

Ja ok das wäre geklärt, aber wie ich jetzt diesen Text änder und nicht nur den namen der Ebene weiß ich leider noch nicht :(

Gruß,
hell

msblacky

Helper

Hy,

such in den Ebenen die Textebene, diese markieren, dann müsste der Text in deinem Bild markiert sein, dann in der Werkzeugleiste das (T) Textwerkzeug auswählen, Text anklicken und ändern.

msblacky

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Du musst einen Doppelklick auf das kleine Bild vor dem Namen machen dann ist der Text markiert und du kannst ihn ändern.

H

hellraiser3105

Guest

Danke msblacky, funktioniert :) Text geändert und endlich kann ich weiter machen :)

Danke euch allen für die schnelle hilfe.
Werde das forum meiner mum und ihren freundinen gleich mal weiterempfehlen, die basteln jeden tag mit PI irgendwelche sachen und schreiben tutorials :) sollen eure arbeit hier mal unterstützen.

Gruß,
hell

Harzfreund

immer neugierig

solange Deine Textebene so aussieht, kannst Du noch alles mit dem Text machen.
Doppelklick auf das T in der Ebenenpalette, der Text ist ausgewählt und Du kannst alle Änderungen an Deinem Text vornehmen.

Gruß harzfreund

A

antonio_mo

Guest

Ich frage mich gerade, was passiert wenn der Ersteller der .psd Datei eine Schrift verwendet hat und der TE diese nicht auf dem System hat?

Gibt es da eigentlich auch eine Art Fehlermeldung, dass die Schrift nicht vorhanden ist?

thomsen235

Noch nicht viel geschrieben

@antonio_mo: Wenn die verwendete Schrift nicht auf dem System installiert ist und auch nicht mit einem Font-Manager aktiviert ist, erscheint sofort beim Öffnen der .psd-Datei die Meldung:
"Einige Textebenen enthalten fehlende Schriften. Bei diesen Ebenen müssen die fehlenden Schriften zunächst ersetzt werden, bevor sie für vektorbasierte Ausgaben verwendet werden können."

In der Ebenenpalette werden dann die betreffenden Schriften mit einem gelben Dreieck mit schwarzen Rufzeichen gekennzeichnet. Weiters wird in der Zeichenpalette der Fontname in eckigen Klammern dargestellt.

A

antonio_mo

Guest

hi thomsen,

vielen Dank für die genaue Antwort, so hatte ich es mir vorgestellt!

Danke

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden