Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vorlage für CNC

Herminator

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle,
Ich soll eine Vorlage für eine CNC Maschine machen. Dadrin soll Schrift vorkommen, man hat mir gesagt es soll eine "Normschrift" sein.
So, ich hab keine Ahnung was das heißt, kann mir das jemand erklären und mir eine solche nennen.

Gruß ;)

Vektorprogramme

berniecook

Photo-Fan

AW: Vorlage für CNC

Hallo,
besorg Dir die DIN EN 62079. In dieser Norm wird im Kapitel 6 ausführlich die Vorgehensweise bei der Darstellung von Anleitungen eingegangen. Dies gilt auch für Anzeigen vor Ort an der Maschine. Handelt es sich bei Deiner "Vorlage" um irgendeine Art von Anleitung?
Setze Dich daher mit Deinem Kunden, der die "Normschrift" gefordert hat, in Verbindung. Kläre ab, was Du überhaupt machen sollst. Mir ist nicht ganz klar, was Du mit "Vorlage" meinst. Da es sich aber um eine CNC Maschine handelt, unterliegt diese der Maschinenrichtlinie der EU (=Gesetz). Es müssen daher viele sicherheitsrelevante Dinge geklärt werden, wenn es sich um eine neue Maschine handelt, die in der Verkehr gebracht werden soll. Daher müssen alle Angaben, die der zukünftige Nutzer Deiner CNC Maschine sehen kann, passen, insbesondere in Bezug auf die sichere Bedienung dieser Maschine. Dies gilt auch für irgendwelche Werbematerialien für diese Maschine.

Grüsse

Herminator

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die schnelle Antworten.
Es soll ein Wappen aus Holz gefräst werden und das Wappen enthält ein Schriftband und diese Schrift brauche ich als Normschrift, damit die Maschine die Schrift fräßen kann.
Gruß

berniecook

Photo-Fan

Danke für die schnelle Antworten.
Es soll ein Wappen aus Holz gefräst werden und das Wappen enthält ein Schriftband und diese Schrift brauche ich als Normschrift, damit die Maschine die Schrift fräßen kann.
Gruß

Hallo,
jetzt wird es klarer! Besorg Dir die Anleitung der Maschine und recherchiere dort nach den Schriften, die diese Maschine "versteht". Alternativ gibt es bestimmt einen CNC Programmierer, der die Software für diese programmiert hat oder programmieren wird. Frage diesen nach der Schrift. Eine Mutmassung von mir: ASCII Code (siehe hier:American Standard Code for Information Interchange ? Wikipedia)

Grüsse

maxl1712

auf der Suche

Du könntest das auch über ein CAD Programm (Inventor) machen, finde ich fast sinniger.
Da extrotierst du das Schriftbild -> Zeichnung an die Maschine und Fertig.
Natürlich ist CamCAD von nöten

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden