Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Vorlage für Seitenrahmen

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich wurde kürzlich gebeten, einen Seitenhintergrund für OpenOffice-Dokumente zusammenzubasteln, der den Text bzw. Seiteninhalt mit lauter kleinen Herzchen umrahmt. (In Word kann man sowas wohl mit Textrahmen machen.)

Da ich selber nie auf eine solche ... Idee gekommen wäre, hab ich grade echt keine Idee, wie ich das anpacken soll. Wie bekomme ich das z.B. so hin, dass die Herzchen im Format DIN A4 genau reinpassen und nicht abgeschnitten werden? Wo finde ich ansprechende Pinsel oder Formen?

Oder pack ich es lieber gleich anders an?

Any ideas? Wäre echt dankbar über jede Anregung!

Gruß Alex

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Vorlage für Seitenrahmen

Ich würde den gewünschten Rahmen aus 2 Rechtecken zeichnen und mit Herzmuster füllen. Heart patterns findest du genug im Netz und natürlich auch Brushes. Im Eigene-Form-Werkzeug ist übrigens auch ein Herz vorhanden ...

Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

alternativ könntest du ein herz als pinselspitze festlegen . in den formeneigenschaften des eben erstellen pinsels die streuung und den abstand nach wunsch ändern. dann mit dem pfadwerkzeug den rahmen zeichen und diese kontur mit dem eben erstellen und bearbeiteten pinsel füllen

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Leider bekomme ich es einfach nicht hin. Der Knackpunkt ist einfach, dass ich einfach an den Ecken nicht auskomme. Ständig ist irgendwo ein abgeschnittenes Herz ...

Gruß Alex

sunny_76m

Hat es drauf

Zeig doch mal her, was du bisher gemacht hast - und wie. Also mit welcher Software und welchem Vorgehen. Dann kann man dir besser helfen.

… Also mit welcher Software und welchem Vorgehen. Dann kann man dir besser helfen.

Genau das ist der Knackpunkt.

Relativ einfach ginge das z.B. in einem Vektorprogramm mit einem Musterpinsel (hier mal in Illu):

Dann ist noch die Frage, wie du das in OpenOffice einbaust.
In Word würde ich mir einfach die als PDF oder WMF oder EMF gespeicherte Illu-Datei in die Kopfzeile einbauen.

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

Sorry, dann jetzt mal etwas genauer:

In Photoshop habe ich mir mit dem Rechteckwerkzeug zwei Rahmen angelegt, einen 1,0 cm, einen 1,3 cm kleiner als das Blatt (DIN A4). Alles auf die Hintergrundebene reduziert und den Zwischenraum mit Zauberstab ausgewählt.

Auf der Seite freephotoshop.org habe ich ein Heart-Pattern gefunden, das royalty free ist. Daraus habe ich mir ein Muster erstellt mit der Größe 3 x 3 mm oder 34 Pixel. Mit diesem Muster habe ich den ausgewählten Bereich gefüllt, mit diesem Ergebnis:

Uploaded with

Das Einbauen in OO seh ich nicht als problematisch, dort kann man z.B. ein PNG als Seitenhintergrund verwenden.

Einen Illustrator hätte ich zwar auch hier, aber damit hab ich noch weniger Übung. :rot:

Gruß Alex

Reine Arithmetik.
Nimm dein Pixelmaß der Din A4-Seite und teile einmal das X-Maß und einmal das Y-Maß durch die gewünschte Anzahl Herzen. Verkleinere die Arbeitsfläche auf das nächste runde Pixelmaß. Nimm das Herz mit der nächstkleineren errechneten Größe und gib das fehlende in einer neuen Datei als transparente Arbeitsfläche hinzu.

Speichere diese Datei als dein Herzmuster. Danach kannst du mit dem Muster die vorher verkleinerte (und berechnete) A4-Seite füllen und den Innenteil ausschneiden.

Ein mögliches Resultat:

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

Iiiiih, Mathe!!! :D

Ich hab Deine Ausführung ehrlich gesagt nicht bis ins letzte Detail verstanden.

Nimm das Herz mit der nächstkleineren errechneten Größe und gib das fehlende in einer neuen Datei als transparente Arbeitsfläche hinzu.

Ich habe das so ausgelegt, dass ich hier die Arbeitsfläche der Pattern-Vorlage erweitern muss, um in beiden Richtungen am Ende glatt auszukommen. Das ergibt allerdings einen ungleichmäßigen Abstand zum Objekt für X und Y.

Also habe ich das Herz entsprechend gestreckt, um auf ein 35x35 Pixel-Maß mit gleichmäßigem Abstand zu kommen, und habe insgesamt in der Y-Richtung etwas Platz verschenkt, um beim quadratischen Maß bleiben zu können. Bin also bei einer Abmessung von 2240x3255 Pixel für den Rahmen angekommen.

Uploaded with

Das ist jetzt sicherlich nicht der Königsweg - ich hätte da wohl genauer rechnen können - aber ich komme unten rechts glatt aus, und etwa 20 Pixel mehr Weiß bemerkt keiner. Ich glaub das reicht mir so. :D

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Alex

buttonx

Nicht mehr ganz neu hier

Reine Arithmetik.
Nimm dein Pixelmaß der Din A4-Seite und teile einmal das X-Maß und einmal das Y-Maß durch die gewünschte Anzahl Herzen. Verkleinere die Arbeitsfläche auf das nächste runde Pixelmaß. Nimm das Herz mit der nächstkleineren errechneten Größe und gib das fehlende in einer neuen Datei als transparente Arbeitsfläche hinzu.

Speichere diese Datei als dein Herzmuster. Danach kannst du mit dem Muster die vorher verkleinerte (und berechnete) A4-Seite füllen und den Innenteil ausschneiden.

Ein mögliches Resultat:

Kurz und knackig, so sollte ein tut sein! danke, es wird mir auch helfen!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden