Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vorschaltseite (Sprachauswahl) vor Homepages

Waldvoegelchen

Joomla!-Küken

Hallo zusammen! :)

Habe ausgiebig recherchiert, ausprobiert und auch einiges herausgefunden,
allerdings noch nicht des Rätsels Lösung! Deshalb erlaube ich mir an dieser
Stelle folgende Frage:

Der Istzustand:
Mehrsprachige Website auf Basis von Joomla 2.5.6 erstellt,
mittels professionellem Template (gekauft versteht sich) :), dieses bearbeitet
und etwas umgemodelt. Es sind nun verschiedene Homepages vorhanden,
jede mit allen Flaggensymbolen der installierten Sprachen und es funktioniert.

Zielvorgabe:
Nun möchte man unbedingt, dass 1. vor diesen Homepages
auch noch eine neutrale, noch keinem Land zugeordnete Vorschaltseite zu
sehen ist, sozusagen eine übergeordnete Homepage. Ist man dann schließlich
auf den entsprechenden Länderseiten, darf in den Menus kein Eintrag zur
Vorschaltseite zu sehen sein. Diese soll, damit es auch nicht zu einfach wird,
2.
statt der Flaggensymbole mit selbstkreierten Sprach-Buttons ausgestattet
werden und 3. eine Flash-Animation zeigen die über einem großen Bild liegt. :uhm:

Ich bin derzeit bei Punkt 1 und habe es irgendwie mehrmals ausprobiert, es
funktioniert aber nicht. Hat da jemand Wissendes eine Idee - freue mich über
jede anwendbare Anregung!

Es grüßt das Waldvögelchen ;)

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Vorschaltseite (Sprachauswahl) vor Homepages

Wenn Du Deine joomla!-Instanz in einem eigenen Verzeichnis unterhalb des publichtml-Verzeichnisses* installiert hast, dann legst Du in das publichtml-Verzeichnis eine frei gestaltete index-Datei mit Links zu den jeweiligen sprachspezifischen joomla!-Startseiten.

*das Verzeichnis kann auch anders heißen, es ist jenes, in das die index-Datei gelegt wird, die bei Aufruf Deiner Domain angezeigt wird.

Grüße
O.

dlogic

Allrounder

Ja, erstelle eine eigene Seite. Die kann z.B auch vorschaltseite.html heißen. Per mod_rewrite kannst du diese dann als Startseite definieren, sollte die joomla Installation bereits im Root Verzeichnis liegen und über die index.php, oder wie das bei denen heißt, aufgerufen werden.

Das Ganze würde dann so aussehen:

RewriteEngine On
RewriteRule ^$ /vorschaltseite.html [R=301,L]

Damit leitest du die Rootseite auf die Vorschaltseite weiter.
Oder auch...

RewriteEngine On
RewriteRule ^http://www.domain.de$ [R=301,L]

habe es aber nicht explizit getestet. Ist nur so ein Gedanke auf die schnelle.

Waldvoegelchen

Joomla!-Küken

Herzlichen Dank für Eure Hilfestellungen!

Mein Wissen ist in manchen Bereichen etwas rudimetär. Was ich habe, ist eine neue index.html mit allen Bausteinen für besagte Introseite. Allerdings weiß ich nun nicht, in welche Ordner ich die einzelnen Dateien schieben soll. Wo landet denn die index.html?

owieortho

Aktives Mitglied

Da ich nicht weiss, wie die Verzeichnisstruktur auf Deinem Webserver aussieht und wohin Du in diese Struktur die joomla!-Installation gelegt hast, ist es nur ein "Fischen-im-Trüben", Dir zu sagen, wohin Du Datei legen sollst.

O.

dlogic

Allrounder

Du kannst die Struktur ja andeuten wie diese im moment aussieht.

z.b.

Root
- /images/bild.jpg
- /include/seiten.php
- /css/cssdatei.css
- index.php

oder so...

Waldvoegelchen

Joomla!-Küken

Mehere Wege?

Ja, da hast Du natürlich Recht! Soweit ich mich erinnere, hab' ich Joomla direkt ins Haupverzeichnis installiert und bin gerade auch mal mit meinem Filezilla auf die Suche gegangen und in Sachen Joomla (ich habe das Wort unter Suchen eingegeben) hier fündig geworden: einmal unter /html/libraries und einmal unter /html/administrator/comonents, /html/media usw. Ich vermute jedoch, das meinst Du nicht. Muss ich nicht "einfach" in den Template-Ordner und dort die Dinge ablegen? Also unter /html/templates/theme/js ?

Ich frage mich, ob es nicht auch einen Weg innerhalb meines Backends meiner Internetseite gibt. So, wie ich die Mehrsprachigkeit eingerichtet habe, so wird es doch mittels Erzeugung eines weiteren Menus irgendwie möglich sein, noch eine vorgeschaltete Introseite zu erstellen, die dann später, nach Auswahl der Sprache, nicht in der Frontend-Menuführung erscheint, bestenfalls wenn ich auf das Logo klicke? Da könnte ich mich mit einem guten Tipp auch halbwegs alleine durcharbeiten. Diese obige html-Geschichte fühlt sich für mich zwar professioneller aber leider auch etwas chinesisch an. Was meinst Du?

owieortho

Aktives Mitglied

Habe kurz nach "joomla intro component" gegoogt und . Da kannst Du eine Komponente in joomla installieren, die innerhalb von joomla! eine Vorschaltseite erzeugen kann. Erweiterungen ziehen mitunter wieder andere bedenkenswerte Konsequenzen nach sich zieht (Sicherheit, Wartung).

O.

Waldvoegelchen

Joomla!-Küken

Du scheinst ad hock gefunden zu haben, wonach ich seit Wochen verzweifelt suche! Das wäre gigantisch - Sicherheitlücken hin oder her. In die html-Geschichte kann ich mich dann in Ruhe einarbeiten und es ggf. einmal ersetzen. Vielen herzlichen Dank!!! :)

Waldvoegelchen

Joomla!-Küken

Geil, jetzt habe ich eine schwarze Vorschaltseite - bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis ich das lustige Teil bedienen kann! ;)

owieortho

Aktives Mitglied

Der Forenthread ist ja auch nicht gerade kurz und zeigt einige Probleme auf, aber es ist ein Anfang. Viel Erfolg.

O.

C

catoloco

Guest

Hallo Waldvoegelchen,

bedenke aber, nicht Google vom Futtertrog (=Content) zu drängen.
Früher hatte man viel diese Vorschalt-Seiten aber eigentlich ist man
schon lange eher davon abgekommen.

Nicht jeder ist natürlich auf Google angewiesen. Die Startseite ist halt
in der Regel die Wichtigste und Kräftigste für Suchmaschinen. Vorschaltseiten
haben oft wenig verwertbaren suma-Text, sondern hauptsächlich Grafik.
Grafiken kann Google nicht lesen.

ciao, Cato

Waldvoegelchen

Joomla!-Küken

Vielen Dank und ja, ich sehe das genauso, habe dies auch entsprechend kommuniziert aber stoße leider auf taube Ohren! :schmoll: Jedem also das seine. Ich habe diesbezüglich wieder etwas gelernt und die Mitleser hoffentlich auch! ;) Die Introseite läuft mittlerweile auch wacker aber Google diesbezüglich gewissermaßen ins Nirwana und entsprechend auch das Ranking... :rolleyes:

Liebe Grüße vom Waldvögelchen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden