Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vorschaubilder für Videos

mug670

Noch nicht viel geschrieben

Wie kann ich für Videos die ich mit Photoshop CS6 rendern will festlegen welcher Frame als Vorschaubild (Thumbnail) genommen wird?

Nach dem Rendern habe ich festgestellt das die Vorschaubilder für Videos vom Windows 7 Explorer und Photoshop nicht die gleichen sind. Die Vorschaubilder vom Windows 7 Explorer sind aber sehr viel "aussagekräftiger" als die von Photoshop. Es müßte doch möglich sein irgendwo Einfuss daruf zu nehmen was als Vorschaubild für ein Video angezeigt wird.

Ich habe mir schon die Fingerwund gegoogelt aber nichts gefunden. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Photoshop

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Vorschaubilder für Videos

Und wo möchtest du das Thumbnail beeinflussen? Bei Windows oder bei Photoshop?

Die Videos, bzw. die Preview-Thumbs werden dazu meist gecached und die Bilder in einer Datenbank abgelegt - dort müsste man dann auch entsprechend ran...

mug670

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vorschaubilder für Videos

Ich möchte die Thumbnails in Photoshop beeinflussen. Für Windows habe ich was gefunden (Media Preview). Das hilft aber leider nicht für Photoshop.

Die Datenbank mit gecachten Thumbnails kann man für Windows (über die Datenträgerbereinigung) und auch Photoshop (Cache entleeren) zwar löschen. Aber dadurch ändert sich nicht das Thumbnail.

Ich habe gehofft das man im Media Encoder von Adobe irgend eine Einstellung anpassen kann. Aber für den in CS6 integrierten Media Encoder habe ich bisher keine Informationen zur Konfiguration gefunden.

Ich meine auch mal gelesen zu haben (leider weiß ich nicht mehr wo) das Photoshop den Frame als Thumbnail nimt an dem man vor dem Rendern (oder speichern) im Filmstreifen gerade steht. Aber das funktioniert bei mir leider nicht. Evtl. hängt das damit zusammen das ich das K-Lite Codec Pack installiert habe. Im Zusammenspiel vom Media Encoder und dem K-Lite Codec Pack kenn ich mich leider gar nicht aus.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden