Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vorteile von Füll- oder Einstellungsebene

Magic_Moses

Perspektiven-Legastheniker

Hallo!

Wenn ich einem Foto einen anderen Farb-Look verpassen will, lege ich in der Regel einfach eine neue Ebene an, setze sie je nachdem auf Ineinanderkopieren oder Weiches Licht und reduzieren nach Geschmack die Deckkraft, bevor ich über eine Ebenenmaske bei Bedarf noch bestimmt Bereiche nacharbeite.
Wo liegt im konkreten Fall der Unterschied zu einer Füll- oder Einstellungsebene (Farbfläche) bzw. bieten die Füll- oder Einstellungsebenen gegenüber der von mir geschilderten Arbeitsweise irgendwelche Vorteile?

Fragt sich,

Moses
 

Photoshop

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorteile von Füll- oder Einstellungsebene

Ich würde sagen, dass z.B. bei einer Gradationskurve die Einstell- und damit die Differenzierungsmöglichkeiten größer sind (z.B. mit einer S-förmigen Kurve für mehr Kontrast).
 

Magic_Moses

Perspektiven-Legastheniker

AW: Vorteile von Füll- oder Einstellungsebene

Hallo Matty,

es geht mir im konkreten Fall nur darum, ob die Füll- oder Einstellungsebene mit Farbfläche irgendeinen Vorteil gegenüber einer "normalen" Ebene bietet.

Gruß,

Moses
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorteile von Füll- oder Einstellungsebene

Hallo Matty,

es geht mir im konkreten Fall nur darum, ob die Füll- oder Einstellungsebene mit Farbfläche irgendeinen Vorteil gegenüber einer "normalen" Ebene bietet.

Gruß,

Moses

Ja, das wollte ich damit sagen. Wenn Du statt einer zweiten Ebene im Modus Ineinanderkopieren statt dessen eine Einstellungsebene mit Gradationskurven nimmst, und dort eine S-förmige Kurve nimmst, hast Du den gleichen Effekt, kannst es aber im Detail besser steuern, dies nur als ein Beispiel...
 

Magic_Moses

Perspektiven-Legastheniker

AW: Vorteile von Füll- oder Einstellungsebene

Ja, das wollte ich damit sagen. Wenn Du statt einer zweiten Ebene im Modus Ineinanderkopieren statt dessen eine Einstellungsebene mit Gradationskurven nimmst, und dort eine S-förmige Kurve nimmst, hast Du den gleichen Effekt, kannst es aber im Detail besser steuern, dies nur als ein Beispiel...

Ja, das leuchtet ein :)
Danke!
 

Aelfry

Web Developer

AW: Vorteile von Füll- oder Einstellungsebene

es geht mir im konkreten Fall nur darum, ob die Füll- oder Einstellungsebene mit Farbfläche irgendeinen Vorteil gegenüber einer "normalen" Ebene bietet.
Die Farbfläche Einstellungsebene hat den Vorteil, dass wenn du die Arbeitsfläche vergrößerst, die neue Fläche direkt gefüllt ist, während du bei deiner Methode erst mal wieder neu füllen musst.
Außerdem muss man zum Umfärben nicht erst eine neue Farbe wählen und dann erneut füllen, sondern braucht nur das Symbol der Ebene doppelklicken.
Und du kannst diese Einstellungsebene bei Bedarf in eine normale Ebene umwandeln (-> rastern), umgekehrt geht's nicht.

Die Farbfläche Einstellungsebene bringt also etwas mehr Flexibilität mit sich, als eine normale gefüllte Ebene.
Was man nun bevorzugt hängt wahrscheinlich vom eigenen Workflow ab.
 

Magic_Moses

Perspektiven-Legastheniker

AW: Vorteile von Füll- oder Einstellungsebene

Die Farbfläche Einstellungsebene hat den Vorteil, dass wenn du die Arbeitsfläche vergrößerst, die neue Fläche direkt gefüllt ist, während du bei deiner Methode erst mal wieder neu füllen musst.
Außerdem muss man zum Umfärben nicht erst eine neue Farbe wählen und dann erneut füllen, sondern braucht nur das Symbol der Ebene doppelklicken.
Und du kannst diese Einstellungsebene bei Bedarf in eine normale Ebene umwandeln (-> rastern), umgekehrt geht's nicht.

Die Farbfläche Einstellungsebene bringt also etwas mehr Flexibilität mit sich, als eine normale gefüllte Ebene.
Was man nun bevorzugt hängt wahrscheinlich vom eigenen Workflow ab.

Danke für die ausführliche Erläuterung. Wenn man das entsprechend berücksichtigt, kann man sich in der Tat die Arbeit erleichtern.
 

nedserdpsd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorteile von Füll- oder Einstellungsebene

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist die deutliche Speicherplatzersparnis von Einstellungsebenen gegenüber "normalen" Ebenen. Wenn du das mal ausprobierst, wirst du den Unterschied sehen.

Gruß
 

bubu306

Aktives Mitglied

AW: Vorteile von Füll- oder Einstellungsebene

Vorteil: Non-destruktiver arbeiten ohne das Orig. Bildmaterial zu verändern :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben