Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vray-Lichter beleuchten kein Polyobjek

LastGen

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Abend liebe User ;)

Ich habe ein kleines Problem mit Vray, genauer gesagt möchte ich ein kleines Rendering-Studio realisieren und das dafür habe ich mir aus einem Polyobjekt zusammen mit einpaar Modifikatoren das Grundgerüst/den Hintergrund gebaut. Soweit so gut, da dürften an sich noch keine Probleme auftauchen. Sobald ich aber versuche Vray lights in dieses Grundgerüst zu bewegen wird kein Licht simuliert. Sind die Lichter außerhalb diesem platziert, wird es ganz normal beleuchtet. Nun habe ich probehalber mal eine Kugel in die Szene gesetzt, die - anders als beim Polyobjekt - anscheinend doch Licht abbekommt.

Zum Verständnis werde ich 3 Bilder anhängen und ich hoffe, dass ihr mir mit dem Problem weiterhelfen könnt. Da wird sich sicherlich eine Einstellung vornehmen lassen müssen.

LastGen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vray-Lichter beleuchten kein Polyobjek

Du hast meinen Segen :lol: Könntest Du mir vielleicht noch erklären wieso da der normal modifier drauf musste? Anscheinend flippt er die vertices, aber das macht auch nicht bei jeder Form Sinn, oder etwa doch...?

Ich möchte ja gerne indirekt belichten was die 3 Lichtquellen betrifft. Nun ist es so, dass beim Rendering nur die Decke beleuchtet wird, der Boden - im Gegensatz zur Viewport ansicht - jedoch nicht reflektiert. Da habe ich die 2-sided Checkbox aktiviert und komme zum Ergebnis, dass das Licht auf dem Boden schwächer ist. Der Name lässt mich aber überlegen, ob das Vray light nun nicht doch in beide Richtungen scheint und ich nur annehme, dass der Boden indirekt beleuchtet wird :eek:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden