Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vray mit 3DMax 32bit und 3GB RAM sinnvoll?

J

jaycop

Guest

Hallo!

Meine Hardwareausstattung:
265MB Grafikkarte
1,73Ghz und 3GB RAM
Windows XP 32Bit

Ich wollte erste Versuche mit Vray 1.5 SP2 starten und habe leider feststellen müssen, dass eine Szene von 2 Objekten schon sehr lange zum rendern braucht. :(

1. Kann ich Vray 1.5 mit der angegebenen Hardware-Ausstattung überhaupt verwenden, ohne dass ich eine Stunde für eine Simple Szene z.B. Innenraum ohne Effekte (Glas, Reflektionen, etc) benötige?

2. Kann ich bei Vray Einstellungen vornehmen, die die Renderzeit wesentlich verkürzen und ich trotzdem noch ein realistisches Ergebnis bekomme?

MrScorpio

Ex *** | 3ds Max

AW: Vray mit 3DMax 32bit und 3GB RAM sinnvoll?

1. hast du eine Szene selbst erstellt oder aus dem Inet geladen-geöffnet-gerendert? Wenn es um 2-te Variante geht, muss ich dir sagen, die Szenen werden auf sein MAXIMUM eingestellt, das heisst, sogar mit einem strakem Rechner wird es nicht schnell passieren. Wenn es aber wirklich um LERNEN von V-Ray geht, reicht auch deine "Hardwareausstattung"
2. dazu gibt es auch einige Tricks und Tipps, besonders wenn es um Animationen geht, da kann man z.B. die Irradiancemappe einmal für die ganze Szene berechnen und dann beim Rendern die Zeit für die Berechnung ersparen, oder die Irrmappe jedes 10. Frame berechen usw. Es gibt noch viel mehr, Das Thema V-Ray ist sehr gross...

Zuletzt bearbeitet:

Terrentec

Milch durch Kühe!

von deinen 3 GB kannst du nur 2 nutzen mit ner 32 bit version....soweit ich das in erinnerung habe...aber sonst dürfts klappen

Volbeat

Nicht mehr ganz neu hier

normalerweiße müsste deine 32 bit Version ohne Probleme 3 gig adressieren können!

Zuletzt bearbeitet:

zede

Aktives Mitglied

Mach mal ein Grundobjekt mit einem VRay Material, verwende die Grundeinstellungen von VRay und du wirst sehen wie schnell VRay rendert.
Wenn du GI dazu nimmst dauert es schon länger auch in Abhängigkeit von der dabei gewählten Quali.
Wenn du andere Materialien als die von Vray nimmst, kann das die Renderzeit ebenfalls verlängern. Da gibt VRay aber eh Warnhinweise aus.
Habe selber nur 2G Ram, 32bit, 2,17 GH Prozessor und ein Qualitativ guter Render mit viel Chrom dauert bei mir ca.20-40 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
J

jaycop

Guest

Vielen Dank für die Antworten und den Link. Ich werde die Tipps gleich mal ausprobieren.

Ich habe mit dem Parameter /3GB in der Boot.ini für den USER 3 GByte und für das SYSTEM nur noch 1 GByte Speicher reserviert. Das klappt bei mir ganz gut.

Mich hat es nur verwundert, dass ich schon für 2 Grundkörper Torus + Kugel mindestens 3min zum rendern gebraucht habe. Bei einem simplen Innen-Raum ohne Spiegelung- und Refraktionsmaterialien hab ich nach ca. 10min Berechung bei der man keinen Fortschritt des Renderings gesehen hat, abgebrochen - hoffe dass ich das mit Einstellungen im Vray die Renderzeit verkürzen lässt!

zede

Aktives Mitglied

Wenn du GI an hast, musst du bei Irradiance Map bzw. Light Cache bei den Optionen "Show calc. phase" einen Hacken machen, damit du vom Renderfortschritt was siehst. Sonst tut sich scheinbar nichts.

Streibl_M

Noch nicht viel geschrieben

Ich würde mir die Objekte genauer ansehen.
Der RAM begrenzt nur die Objekt bzw. Flächenanzahl im MAX.
Den Renderspeed bringt ganz alleine der CPU
Grüße
Max

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden