Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vray Reflektionen

A

Asgard666

Guest

Hallo zusammen,

Ich arbeite zur Zeit an einer "interior Scene" (Innenraum). Es sind in diesem Raum einige Objekte (wie Schrank,Stühle) und ein Glastisch. Die Kamera steht einigen Fenstern gegenüber. Bei meinem gerenderten Bild ist hinter den Fenstern ein Grauton (Vom Hintergrund). Ich habe das Bild als targa image file .tga gespeichert und in Photoshop geladen. Hier füge ich über den Alpha Kanal ein Hintergrund hinzu und passe alles an bis es mir gefällt. (Auf dem Bild sind ein paar Bäume und Himmel zu sehen)

Soweit so gut....

Doch das Problem ist,dass zum Beispiel auf dem Glastisch noch die Reflektion von dem grauen Hintergrund aus 3d max 9 ist. Bin schon Tage am überlegen wie ich in 3d max die Reflektionen von diesem eingefügten .Jpeg Bild auf mein Glastisch,etc... bekomme.

Ich habe einfach keine Lösung für mein Problem und auch nach stündlicher Suche im Netz finde ich keine Antwort. (Habe mal was von Reflection Pass gelesen). Kann mir jemand bei meinem Problem helfen??

Ist sehr wichtig da es schulischen Zwecken dient ;)

Ich bedanke mich im Vorraus und freue mich auf qualitative Antworten :)

lg
Dominic

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Vray Reflektionen

entweder halt mit photoshop im Postwork oder nochmal rendern und diesmal den eingefügten hintergrund als environment nehmen

A

Asgard666

Guest

Danke für die schnelle Antwort.

Von diesem Prozess "In Photoshop mit Post Work" habe ich noch nie gehört ;) Könntest du vielleicht genauer drauf eingehen und mit dem Background in 3d max ist leider nicht so einfach getan. Erstmal wenn ich unter Render und Environment das Bild als Hintergrund wähle und render sehe ich nicht wirklich eine Veränderung. Bei genaurem Betrachten der Reflektion sehe ich ein Blatt von einem Baum (ganz klein in der Ecke). Anscheinend wird das Bild wohl "flasch" positioniert. Kann man da irgendwelche Einstellungen vornehmen? Hab es auch in VrayEnvironment versucht

Mfg

Terrentec

Milch durch Kühe!

Hmm wäre ganz hilfreich wenn du mal das bild hochladen könntest

...ansonsten kannst du probieren eine Plane mit der environment-map zu texturieren und vor das fenster stellen...aber so das noch licht durchkommt^^
und ich seh grad du benutzt vray...da gibs in den environment optionen ja auch noch die reflect option...

zur Methode Postwork... deine einvironment-map kopieren , dann spiegeln und perspektivisch so verzerren das sie auf den tisch passt...die ebene dann an den Tischkanten abschneiden und die transparenz erhöhen bis es passt

keul3

3dsMax | 3D-Contest

...ansonsten kannst du probieren eine Plane mit der environment-map zu texturieren und vor das fenster stellen...aber so das noch licht durchkommt^^
is auch das was ich dir empfehlen würde, mit ner plane haste das problem fix gelöst, und das mit dem licht durchkommen sollte auch kein problem sein solang du kein material benutzt welches backfaces erzwingt. evtl noch die plane von dichtstehenden lichtquellen ausschliessen, aber das is von szene zu szene unterschiedlich

A

Asgard666

Guest

hi

Ich versuchs gerad in photoshop zu erzwingen ;)

Nunja das mit der Plane hatte ich mir auch schonmal überlegt bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert denn die Beleuchtung ist wie folgt:

1 Target Light von schräg oben

und an allen Fenstern eine (in meinem Fall 3) Lichtquelle in vorm von einem Rechteck. Hab die halt nicht sichtbar gemacht. Falls ich nicht sofort drauf kommen sollte:

Wo stell ich ein, dass die Plane vom Licht (Target Light) durchleuchtet wird? War das unter Object Properties?

Lg
Dome

keul3

3dsMax | 3D-Contest

wenn die lichtquelle auf die rückseite der plane zeigt brauchste nix einstellen. zur lichtberechnung von oberflächen werden normalen benötigt, welche backfaces, also die rückseite eines polys, nicht haben

A

Asgard666

Guest

Hi zusammen,

Also ich habe jetzt eine Plane erstellt und hinter die Fenster gesetzt. Im Material Editor fix mein .jpg in ein Slot als Diffuse Map geladen und der Plane zugewiesen. Wie erwartet ist das Ergebnis so, das der Hintergrund lediglich dunkel grau ist (wird wohl irgendwie von den Lichtern beeinträchtigt) und auch die Reflexionen bleiben unverändert ;)

Wie ich es mir gedacht habe ^^ Sollte ich bestimmte Einstellungen unter Vray Object Properties vornehmen? ich bin durchgehend am testen und komme nicht zu meinem Ergebnis

Mfg

Edit:

Hab einen kleinen Fehler gemacht und ich sehe nun den Hintergrund im gerenderten Bild, jedoch sehr Schwach. Es entstehen jedoch keine Reflektionen auf Glastisch etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Asgard666

Guest

Dadurch wirkt der Hintergrund lediglich nur Aufgehellt. Der Hintergrund ist ja relativ unineressant weil ich ihn später über den Alpha Kanal in Photoshop einfügen möchte. Mich interessiert zur Zeit nur die Reflektion und die bleibt unverändert, egal wie hoch ich den RGB Kanal im Output-Parameter hochschraube ;)

Terrentec

Milch durch Kühe!

Nenn Beispielbild wäre schön zum nachvollziehen...
aber eigtl versteh ich das problem nicht ganz...du nimmst ein vray material und drehst dann reflection und refraction hoch...schon ist glas da....
falls du das so gemacht hast fallen mir auf anhieb nur 2 dinge ein die falsch sein könnten
1. keinen Hacken bei use interpolation setzen und nur nen kleines Glanzlicht einstellen
2.refraction vllt zu niedrig....was passiert wenn du sie hochschraubst

A

Asgard666

Guest

Hier sieht man den Raum von Außen+Die Plane mit dem jpg drauf (Sehr dunkel in der Orthographischen Sicht hab den Rgb Kanal hoch geschraubt also wirkt im Renderbild heller)

Hier ist der Glastisch+Fenster zu sehen. Ich möchte jetzt das auf dem Glastisch eine Reflektion vom .jpg erfolgt. (Bisher Reflektiert er nur grauen Hintergrund).

Deine 2 Fehler sind ausgeschlossen. Bei den Einstellungen unter Refract ist alles in Ordnung ;)

MfG

B

BlackEye

Guest

Normal gibt man der gemappten plane einfach ein 100% self illumination material. Diffuse schwarz, selfillu die map. Dann wird die nicht von der Beleuchtung beinflusst aber hat exakt die helligkeit des jpgs. So macht man das eigentlich und die reflections passen auch.

A

Asgard666

Guest

Mit selfillumination hab ich das auch schon getestet. Die Reflektion bleibt unverändert. Entweder ist da irgendwo nen Fehler drin oder das .jpg ist einfach zu "Grau" das die Reflektionen nicht auffallen.

Nur so als Nebeninfo der Tisch hat folgende einstellungen unter Refract:

IOR: 1,6
Refract 247
Gloss 1,0
Subd 35 und
Affect Shadows an

Ich teste das nochmal mit nem anderen Bild das sehr kräftige Farben hat

Terrentec

Milch durch Kühe!

Hmm kanns nicht ganz abschätzen aber kann das sein das aus dem Kamerawinkel sowieso nur die graue Decke reflektiert wird?

A

Asgard666

Guest

oh natürlich sry ^^

Reflect 20
Refl. gloss. 1
Subdiv 45
Max Depth 5
Alles andere aus

Der Tisch reflektiert ja ^^ Das Problem ist nur das die Reflektion das Fenster+der graue Hintergrund zu sehen ist. Ich will aber Fenster+Mein .Jpg :motz:

:D

An Terrentec:

Das siehst du leider falsch ;) Ich seh in der Spiegelung die Gardinen (Hab ich bei den Fotos unsichtbar gemacht) und dahinter eine graue Fläche was auf die Spiegelung nach draussen hindeutet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Terrentec

Milch durch Kühe!

hmmm das ist ne harte nuss...
ich schätze mal du benutzt ne vray physical camera?
probier mal nen Bild aus der Perspektivenansicht zu rendern...was passiert dann?
ansonsten nochmal checken das bei den vray lights im fenster invisible aktiviert ist
...sonst nochmal im render setup kucken wie die werte im color mapping eingestellt sind...

keul3

3dsMax | 3D-Contest

nur damit ichs richitg verstehe, den hintergrund, dein jpg, als solches siehste, aber die entsprechende reflection im tisch nich?

zeig ma bitte das rendering

A

Asgard666

Guest

Sag ja wenn ich mal ein Problem hab dann aber richtig ^^

Also an Terrentec:

Ganz Normale Target Camera

Perspektive hab ich auch schonmal gerendert... kein Unterschied

Bei den Lichtern in den Fenstern sieht es so aus:

Double Sided: Off
Invisible: On
Ignore Light Normals: On
No Decay: Off
Skylight Portal: Off
Store with Irr. Map: Off
Affect Diffuse,specular,Reflection On (Alle 3 halt)

Wenn du unter Color Mapping auf die Funktion "Affect Background" hinauswillst, dass ist AN ;)

Ich render das eben in Minimaler Auflösung (Dauert halt nen bisschen wegen GI) Aber mit einem anderen Bild (Einfach ein Verlauf mit kräftigen Farben). Bin mir ziemlich sicher das der das Reflektiert, aber nur ein Stück vom Himmel das grau,blau ausfällt

Ich meld mich

Danke für eure Unterstützung

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden