Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vray "Renderfehler"

bambieidle

play hard go prOo

Hi, leute ich wollte mal hier auf mein Problem hinweisen was ich in meinem WIP-Thread angesprochen habe. Seite 2..

Hier mal der Link

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Greetz.bambieidle

NT2005

Von dannen.

AW: Vray "Renderfehler"

Hallo bambieidle,

Bitte Beschreib doch dein Problem hier in dem Thema ausführlicher.
In anderen Themen zu suchen nach dein Problem, ist nicht sehr nett dem Helfenden gegenüber.

bambieidle

play hard go prOo

Aber gewiss doch ;)

Also sobalt ich auf rendern drücke baut mir Vray an den makierten Ecken Fehler ein.

Mesh ist sauber und wenn ich das ganze mit AR3 render sieht alles sauber aus.

Hier mal das Bild.

Uploaded with

Nachträgliche Unterteilung hat auch nicht geholfen....
Dachte erst das stimmt etwas mit dem Phong nicht aber bisher bin ich nicht schlauer gewroden

vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen

greetz: bambieidle

edit: Das ist übrigens ein elektronischer Vorhang :p

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

edit: Das ist übrigens ein elektronischer Vorhang :p
Ja das sagtest Du schon. Ich vermute, Du wartest jetzt auf die Frage "Was zum Henker (für die Kids: wtf) ist ein elektronischer Vorhang?". Die kommt aber nicht, zumal es dem eigentlichen Problem absolut im Wege steht ;)

Render doch bitte mal einen der Ausschnitte in GROSS, da kann man absolut nix erkennen außer ein paar Flecken, die alles mögliche sein könnten. Und vom gleichen GROSSEN Ausschnitt dann auch gleich ein Wire dazu legen.

Ah, btw.: hast Du die Normalen geprüft?

bambieidle

play hard go prOo

Der E Vorhang war n Witz ;P weil die Lampe weg ist aber das Stromkabel noch da ist

Und zwei mal weil ich aufgevordert wurde es hier nocheinmal zu schreiben und mensch ich wollt einfach zwei mal witzig sein :p

Zum Problem:

Ich schick gleich die Bilder...rendert eben noch

Es ist ja nicht nur die Couch wie man sirht auch die Glättung bei dem Kissen vorne verschwindet... -.-

bambieidle

play hard go prOo

Da ist aber Jemand gut drauf .....

Und hier die Bilder

Die Kante wird ja im AR3 auch vernünftig ausgewertet..genau wie das Kissen und die anderen Kringel....

edit: ja normalen sind geprüft..auch das mesh ob sie was stapelt oder überlagert...nix der gleichen.....
das mit den göeichen hat nicht hingehaun ^^ ich war gerade n bissle doof

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Hm.. die hellen Rechtecke sehen mir wie Polygone vom HN-unterteilten Sofa aus. Kann man jetzt nur raten, das HN ist auf dem Wire ja abgeschaltet (so soll es sonst sein, hier wäre es für den Vergleich besser mit).

Letztlich dann ein VRay Renderfehler, wenns im AR klappt.
Wodurch der ausgelöst wird, kann ich ebenfalls nur raten. Ich würds erstmal mit einer höheren Unterteilung im HN probieren, dann mal eine andere Kameraansicht (deutlich von rechts, anderer Sofaseite her) rendern und probehalber noch ein Licht obendrüber packen. Btw. welche VRay Version fährst Du?

Da ist aber Jemand gut drauf .....
Jup, bin ich. Das war staubtrockener Konterhumor.

NT2005

Von dannen.

Hallo bambieidle,

Wie auch KBB sehe ich da ein HN-Problem. Versuch doch einmal ein anderes Typ des HN. Probieren kann man es.

Kann mir jemand den Witz mit den "Das ist übrigens ein elektronischer Vorhang" über PN erklären? Danke. :)

bambieidle

play hard go prOo

Konterhumor ...ahhja ^^

V1.2

Andere Hnurb Art habe ich schon probiert..alle drei. Mesh unterteilt hab ich, hn unterteilt habe ich auch. anderer winkel und beleuchtung hatte ich auch schon probiert.

Die Suche geht weiter ^^

Wenn man mal die Augen von der Ecke ablässt was ist denn mit den anderen Bereichen wo der Phong nicht funzt ? Oder was auch immer hat da jemand ne Idee ?

Ich probier der Weil weiter aus.

bambieidle

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Konterhumor ...ahhja ^^
Jap. Sagt Dir nix?

Andere Hnurb Art habe ich schon probiert..alle drei. Mesh unterteilt hab ich, hn unterteilt habe ich auch. anderer winkel und beleuchtung hatte ich auch schon probiert.
Das ist schön.
Würdest Du uns denn eventuell noch mitteilen, *ob* sich dabei was in der Darstellung des Fehlers geändert hat, und wenn ja, *was*?

Wenn man mal die Augen von der Ecke ablässt was ist denn mit den anderen Bereichen wo der Phong nicht funzt ?
Wenn Du da *auch* noch das ein oder andere Rendering posten würdest? Ohne lässt sich so schwer raten. Mit isses dann schon ein bischen wie das Zeit-Kreuzworträtsel "Krabbeltier, ertrunken im Golf-Strom"..

Kann mir jemand den Witz ..
Beitrag #5, 1. Satz.

bambieidle

play hard go prOo

Mit lässt sich dann besser raten wa ? ^^

Wieso sollte man Humor kontern ? Sind wir jetzt in einem WItz-Battle alter Blaubär ?

Und nein es hat sich leider garnix getan beim Angesprochenen.

Wie angesprochen sind alle Meshes in Ordnung...

NT2005

Von dannen.

Hallo bambieidle,

Das Material:
Spiegelung vorhanden, irgendetwas Ungewöhnliches?

Erstelle einmal eine neue Szene und lade da die Couch hinein, ob es da auch noch so ist. Ich denke solange nicht Modox drüber liest, müssen wir nur raten. ;)

Du musst wohl jedes Bild bezahlen was du hoch lädst? :hmpf:

bambieidle

play hard go prOo

Ok, wer hats drauf ? Ich habs drauf :D

Habs....

Das Problem war wie ich vermutet hatte Phong nur nicht das Phong was ich im Kopf hatte sonder das aus der Darstellung im speclayer 2
Es stand warum auch imemr auf Blinn deswegen die Schlieren und das optische fehlen vom Phong...
Jetzt könnte man sagen wieso hat er das nicht früher geprüft.... ja manchmal sind die nahliegensten dige , die welche am weitesten weg sind.

Ich glaube das ist zu stande gekommen weil ich in der Ursprungsdat auf Oren-Nayer umgestellt hatte

jeha vielen dank Kbb und Nt für eure Mühe

edit: -.- Nt 2005 Ja damit haetteste mal vorhin rausrücken sollen ;D

vielen dank Leute

@ Nt 2005 : Wie meinst du das mit Bilder bezahlen...kannst du mir das bitte per PN erklären :p

Edit...zu früh gefreut -.- Ich meld mich nachher wieder

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Das würde ich Dir ja wirklich gerne glauben bambie ..

Schbass beiseite: was war nu mit dem Phong aus dem speclayer 2 (was immer das ist - VRay Mat, oder?).

bambieidle

play hard go prOo

Ok Schbass beiseite ;)

Ja damit meinte ich den zweiten Specular Layer im Vraymaterial. Blinn sah zwar sehr gut an allen anderen Stellen aus aber hat wohl an den stellen Fehler verursacht.
Es gibt da im Specular Layer, 3 verschiedene Typen von Glanzlicht. Wie bei C4D Oren-Naya, Phong...

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ja, und.. gehts denn nu? Deine letzte Bemerkung
"Edit...zu früh gefreut -.- "
ließ ja eher darauf schließen, dass Du jetzt doch von der Brücke hüpfst?!

("Ich meld mich nachher wieder" ist in Foren ja sowas wie "Ich ruf Dich garantiert an, Schatz" oder auch "Ich geh mal eben Zigaretten holen"..)

bambieidle

play hard go prOo

Ich habe gerade mal die Render von heute nacht ausgewertet.
Scheint Jetzt alles so weit in Ordnung zu sein. Nur das der Sprung von Blinn auf Phong vom Optischen her ein großer war -.- Das hatte mich zu der Uhrzeit ein bissle aus dem Konzept gebracht. War aber alles nur halb so schlimm... Ist ja nur eine Sache der Einstellung.

Hier mal der Render von heute...

Uploaded with

Und das ja nix kostet ;) gleich ein bissle größer damit man auch mal was sieht.

Ich finde ja es hat an Echtheit verloren durch das Umstellen. Aber da werde ich heute noch drann rumschrabuen.

greetz:bambieidle

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden