Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

waagerechte Linie wird einfach gekürzt

havemorefun

Diskutiere nie mit einem Idioten. etc.

moin moin ich möchte eine europalette selber zeichnen und zwar mit corel draw X4 oder version 12, Xara Designer in alle Programmen wird mir eine 120 mmm lange linie gekürzt wenn ich sie um 15 Grad drehe. Woran liegt das ich brauche dringend eure hilfe. ich möchte anfangen.

eine linie ist exact 120 mm lang und 10 mm breit kann es sein das wenn ich ein rechteck zeichne die maße des anfassers angezeigt werden ?
bitte macht mal den selbstversuch und dreht eine 120 mm lange waagerechte linie und schaut euch dann die länge an. danke

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

lehmannj

Allesknipser

AW: waagerechte Linie wird einfach gekürzt

Wenn eine Linie von 112 mm Länge und eine Breite von 10 mm in Corel 5x gezeichnet wird und diese anschließend um 10° dreht, dann verändert sich die Länge nicht, die Werte die jetzt aber angezeigt werden geben ein Rechteck wieder, wobei die Linie von 112 mm Länge und 10 mm Höhe (Linien -Breite) die Diagonale des imaginären Rechtecks ist. Dadurch verkürzt sich natürlich die Breite des Rechteckes und die Höhe des i. Rechteckes von ehemals 10 mm (Linienbreite bzw. Linienhöhe) erhöht sich.
Bei 90° sind die vormals l = 112 mm; h = 10 mm jetzt l = 10 mm; h = 112 mm. Die Diagonale (eigentliche Linie) bleibt bei allen Gradzahlen immer gleich lang (112 mm) und verändert sich nicht.
Ich hoffe die Erklärung ist nicht zu kompliziert geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden