Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - wachsendes Rohrsystem, Aufgeschnitten, Flüssigkeit

wolfi8

Noch nicht viel geschrieben

Hallo C4D Freunde,

Wie gehe ich folgende Aufgabe an und wie könnte der Lösungsansatz dazu aussehen:

Ein Rohrsystem soll wachsend aufgebaut werden (entlang Spline, wie?).

Anschliessend soll zur aktuellen Kamera ausgerichtet das Rohr aufgeschnitten dargestellt werden, so dass darin eine Flüssigkeit und deren Fliessrichtung dargestellt werden kann (auch hier wie?).

Gibt es da irgendwo teileweis Tutorials ?

Ich mache mir da schon länger Gedanken und hab auch schon recherchiert.

Für Tips wäre ich Dankbar.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: wachsendes Rohrsystem, Aufgeschnitten, Flüssigkeit

Wachsen lassen: z.B. SweepNURBS Wachstum animieren.
Schnitt: wenn die Kamera orthogonal zum Rohr steht, z.B. mit Boole arbeiten. Oder 2 Filme erstellen, 1x ohne und einmal mit Schnitt und die in der Post überblenden.
Flüssigkeit: kommt darauf an wie "voll" das Rohr ist. Ist es nur teilweise gefüllt, kannst Du die Oberfläche mit Wellen versehen (z.B. Formel-Deformer auf Oberflächenselektion anwenden), die sich in Flussrichtung bewegen. Ist das Rohr voll, brauchst Du entweder Partikelchen die die Fließrichtung angeben, eine 2. Flüssigkeit in der Flüssigkeit oder Du löst es mit z.B. bewegten Pfeilen, die Du ebenfalls in der Post einblenden kannst.

Aber wenn Du das ganze für Geld machst, solltest Du das lieber abgeben ;)

CUBEMAN

Polyboy

Wenn es sich dabei um ein System mit vielen Abzweigungen handelt, wäre wohl ein animiertes Boole Objekt am geeignetsten. Sonst würde es auch ein Sweep Nurbs tun.
In diesem Fall könnte man einen gebogenen MoSpline als Profil verwenden. Über eine Änderung des Wachstums, könnte dann das Öffnen des Rohrs animiert werden.

Grüße, CUBE

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Du kannst auch viele Abzweigungen mit dem Sweeper machen. Die Abzweigungen sitzen dann auf 0 bis sie erreicht werden und sind notfalls unsichtbar geschaltet.
Boole würde ich bei einem größeren System nicht einsetzen, weil es erfahrungsgemäß dabei Frame weise immer irgendwo zu einem Problem, sprich falschen Objektausgaben, kommt.

Hat der MoSpline eine Stärke? Wenn nicht, dem Rohr noch ein CNurbs verpassen.
Oder, einfacher, den BogenSpline mit Typ "Kreisring" nehmen. Der ist auch animierbar und hat mit dem "Ring" eine Stärke.

Ich würde an der Stelle, wo es zum Aufgehen des Rohres kommt, eh einen Schnitt machen und die ganze Animation als separate Szene aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden