Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wachstums-animation mit zoom

TeeAl

Aktives Mitglied

ich arbeite grad an ner kleinen motiongraphic... im prinzip nichts neues, eine vektorgrafik wächst nach und nach...
mein problem ich möchte nachträglich beliebig nah ranzoomen können ohne qualiverlust... ist ja bei vektorgrafiken kein problem wenn man das "optimieren-kästchen" anmacht...
nur dann hab ich ein problem mit dem wachsen lassen... ich arbeite mit dem effekt "strich" und der hat ja ne maximale größe von 50px... will ich jetzt den zoom über eine skalierung der gesamtgrafik realisieren wachsen diese 50px nicht mit (bei eigeschalteter optimierung), d.h. die striche werden relativ gesehen dünner und decken die grafik nicht mehr ab... schalte ich die optimierung aus funzt zwar der zoom gut aber es wird halt alles pixlig...
kann natürlich die grundkomposition sehr groß anlegen um auch ohne "optimieren" auszukommen, da bekomm ich aber ernsthafte performance probleme...
mit kamera und 3d-ebenen komm ich auch net weiter, da verspackts diverse sachen (strichdicke, überblendmodi, grafiken verschwinden ganz)...
da die alternativen möglichkeiten die ich für wachstumsanis kenne ebenfalls auf effekten mit maximalgröße basieren hab ich dort die gleichen probleme...
kennt jemand evtl. noch 'ne andere möglichkeit bzw. 'n trick wie ich die strichgrößenproblematik umgehen kann?
ich hoffe meine erläuterungen waren einigermaßen verständlich;)

edith: arbeite übrigens in after effects cs3 (bald cs4)... ist vielleicht noch wichtig:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wachstums-animation mit zoom

hast du schonmal versucht aus deiner vektorgrafik inkl dem effekt eine unterkomposition zu machen (mit alle Attribute in die neue Komposition verschieben) und dann nicht in die Ebene sondern in die Unterkomposition zu zoomen (und dort optimieren zu aktivieren)?#

Habs zwar nur mit nem .jpg versucht aber das müsste funktionieren

gruß, jens
 

soliver

Multimedia-Allrounder

AW: wachstums-animation mit zoom

Wie wärs wenn du statt dem Strich-Effekt gleich mit animierten Masken arbeitest. Die sind dann auch beliebig skalierbar.
Oder du stellst optimieren nur bei den Vektor-Ebene ein und nicht bei den Maskierungsebenen, oder ist dir das dann auch zu pixelig.
 

TeeAl

Aktives Mitglied

AW: wachstums-animation mit zoom

@annub1s: danke dir... aber das bringt in meinem fall leider nicht viel... da ich trotzdem auch in der unterkomposition bei den vektorgrafiken optimieren einschalten muss um verlustfrei zoomen zu können... optimieren muss man meiner erfahrung nach leider überall bis zum grundelement einschalten

@soliver: animierte masken wären eine option... ist halt bei komplexen grafiken wesentlich aufwändiger (finde ich zumindestens;))... aber wenns keinen andere möglichkeit gibt werd ich wohl darauf zurück greifen... und wie gesagt optimieren nur bei der vektorebene einzuschalten bringt meines wissens nichts... wird trotzdem pixlig
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben