Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wacom Bamboo - Entweder druckempfindliche Pinsel oder Schiebregler, beides nicht

Da_MIK

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Wacom Bamboo Pen. Wenn ich in Photoshop die druckempfindlichen Pinsel benutzen möchte, dann muss ich im Wacom Treiber die "Windows Freihand" Option aktivieren. Dann funktionieren die Druckempfindlichen Pinsel.

Ist diese Option aktiviert, kann ich aber die Schiebregler in Lightroom nicht mehr benutzen. Ich klicke auf einen der Regler und verschiebe ihn, nichts passiert. Erst wenn ich im Wacom Treiber die Option "Windows Freihand" wieder deaktiviere, kann ich die Schiebregler wie gewohnt benutzen.

Mein System (Windows 10) ist auf dem neuesten Stand was Treiber und Updates betrifft.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

Viele Grüße, Michael

drphoto

Aktives Mitglied

Ist diese Option aktiviert, kann ich aber die Schiebregler in Lightroom nicht mehr benutzen. Ich klicke auf einen der Regler und verschiebe ihn, nichts passiert. Erst wenn ich im Wacom Treiber die Option "Windows Freihand" wieder deaktiviere, kann ich die Schiebregler wie gewohnt benutzen.

Das Problem ist bekannt und auch schon als Bug bei Adobe gemeldet.
Hier in einem etwas anderen Zusammenhang: https://feedback.photoshop.com/phot...ssure-sensitivity-in-lr9-for-wacom-intuos-pro

Schau mal ob du in deinem Fall anwendungsspezifische Einstellungen machen kannst. In Verbindung mit einem Intuos Pro geht das. Ob das mit einem Bamboo auch möglich ist kann ich leider nicht sagen.

Wenn's geht, dann kannst du für Photoshop die Option "Windows Freihand" ein- und für Lightroom aussschalten.

Da_MIK

Aktives Mitglied

Vielen Dank für Deine Antwort und die Hilfe. Leider kann ich keine anwendungsspezifische Einstellungen beim Bamboo vornehmen. Grmpf. Das ist echt schlecht, jetzt mal eben für 300+ ein neues Tablet kaufen ist auch blöd.

OK, ich weiß auf jeden Fall jetzt wie ich es lösen kann, muss dann halt immer manuell die Option setzen oder deaktivieren.

Viele Grüße,
Michael

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden