Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wacom Bamboo oder ipad air 2 mit Adobe ink and Slide

  • Wacom Bamboo

    Stimmen: 3 50,0%
  • ipad air 2

    Stimmen: 3 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6

Wacom Bamboo oder ipad Air 2

K

kandamur

Guest

Hallo PSD Gemeinde

Ich benutze die Adobe Cloud zur Photo Bearbeitung und zum malen. Da ich mit der Maus an die Grenze gestoßen bin, bin ich auf der suche nach einem neuen Setting.
Das Wacom Cintiq kommt mir aufgrund des Preises nicht in Frage. Ich überlege mir ein Wacom Tablett oder ein ipad mit einem Adobe Ink and Slide Pen anzuschaffen. Klar mit dem ipad air 2 und dem pen bin ich dann etwa beim Preis vom Wacom Cintiq 13, dafür habe ich bei der anderen Entscheidung noch ein ipad. Ich lese immer wieder dass einem Tablett wie das Wacom Bamboo einem ipad in der Genauigkeit in nichts nachkommt. Dafür hat man bei dem ipad mit Pen die Zeichenfläche direkt vor der digitalen Ausgabe. Rein von der Vorstellung empfinde ich das malen und bearbeiten intuitiv einfacher wenn ich direkt auf dem Display etwas machen kann als wenn ich wie beim Wacom Bamboo den Stift wie eine Maus bediene, auch wenn dieser viel genauer ist. Zur Not könnte man ja dann immer noch ein Wacom Bamboo A6 anschaffen.
Bei dem ipad air 2 kann man ja sogar noch das ipad als erweiterten Monitor gebrauchen.
Das ganze ist für mich ein Hobby, also nicht für den pro Bereich bestimmt.
Was denkt ihr?
 

TappamWah

aka SZR2D

Weder noch)))
Ich würde dir ein Samsung Tablett mit Windows Betriebssystem empfehlen.
Warum Windows? Nun ja - wegen dem Content. Du kannst darauf eben alle Programme nutzen. Wie Photoshop usw.
Warum Samsung? Nun, der hat einen Stift von Wacom mit 1024 Druckstuffen.
Also ich habe beides. Den Samsung Tablett und den Cintiq 24HD. Früher hatte ich Cintiq 12. Und ich kann nur sagen, dass der Samsung in Zeichenqualität nicht schlechter ist, als die teueren Gebrüder. Das Einzige, was du beachten solltest beim Kauf, dass der Samsung gute Hardware hat. Meiner hat zB den Atom Prozessor, also die Leistung lässt sich zu wünschen übrig. ZBrush geht gar nicht mehr, und PS stock bei großen Dokumenten.
Also wenn ´n Euro übrig hast, dann lieber mit besserem Prozessor.
 
K

kandamur

Guest

Weder noch)))
Ich würde dir ein Samsung Tablett mit Windows Betriebssystem empfehlen.
Warum Windows? Nun ja - wegen dem Content. Du kannst darauf eben alle Programme nutzen. Wie Photoshop usw.
Warum Samsung? Nun, der hat einen Stift von Wacom mit 1024 Druckstuffen.
Danke für den Rat.
Ein Samsung Tablett mit Stift wäre dann das Galaxy Note, oder? Das ist dann doch aber nur mit Android? Samsung Tabletts mit Win 8 sind nach meinen Recherchen ziemlich rar, geschweige dann noch mit Stift Eingabe. Geschaut abe ich bei Amazon und bei Samsung auf der Webseite direkt.
 
Ich gehe mal davon aus, dass jeder Tipp für Dich sowohl richtig als auch falsch sein kann, da wir Dich und Deine Fähigkeiten nicht kennen. Wenn Du Dir noch nicht sicher bist, versuche doch vielleicht über den Weg mit einer geringen Investition, Gebrauchtgerät für wenige Euro oder ein Sonderangebot, wie z. B. das:
http://www.edv-buchversand.de/wacom/

Ich würde ein Wacom mit passender Software (hier < 80 €) empfehlen und das iPad als mobilen "PC" verwenden.
 

TappamWah

aka SZR2D

Ich mein, Galaxy hat kein Windows. Und Android hat nach meinem Wissen noch keine "sehr gute" App fürs Zeichnen. Die abgespeckte Autodesk Sketchbook Version zähle ich nicht dazu, da die sich nur bei der Pro Lizenz komplett entfacht.
Wie es mit dem Stift auf dem Galaxy ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich keine Erfahrung habe.

Und vor Allem wenn schon, dann doch lieber Ipad, da gibt es die absolut geniale App, ProCreate.
 
Und vor Allem wenn schon, dann doch lieber Ipad, da gibt es die absolut geniale App, ProCreate.

OK! Da ich in manchen Dingen etwas "altmodisch" bin, bevorzuge ich persönlich klassische Zeichentablets. Ich benutze am iMac ein PTH-850-EN Intuos5 Touch L und am Windows-PC ein Wacom CTH-670S-DE Bamboo "Fun Pen und Touch" medium und bin damit sehr zufrieden. Es gibt aber wie immer eine Vielzahl von Lösungen, bessere oder auch schlechtere.
 

splatter

°°°°°°°°°°°°°°

Ich habe auch lange überlegt welche Variante die Beste ist vor allem wenn das ganze in Anführungszeichen unter Hobby läuft ist beim Preis schnell die Schmerzgrenze erreicht.
Am Ende dachte ich, zeichnen möchte ich unbedingt direkt auf dem Bildschirm also war das standart Grafiktablet schon aus dem Rennen.
Rechner mit PS ist vorhanden und kann unter umständen aufgerüstet werden, also auch kein standalone tablet ipad usw.
Nach gefühlten 1000 Reviewvideos auf youtube war am Ende nur noch die Frage was ist es mir Wert.

Ich kann dir das Penates sp1001 von UC-Logic empfehlen
Das liegt mit seinen 299,- Euronen weit unter unter den genannten Alternativen,
hat nen 10,1 zoll ips Display , 2048 Druckstufen, 6 hotkeys, usw

> Details
> Bezugsquelle

...und das beste: der stift hat keine Batterie ;)

das ist natürlich nur ein Monitor zum zeichnen vergleichbar mit dem cintiq 13. Ich kenne deine Restliche Hardware nicht, aber vielleicht hilft dir meine Ausführung etwas weiter.


Gruß
splatter
 
K

kandamur

Guest

Ich danke allen für die Unterstützungen hier im forum. Ich werde mal schauen dass ich irgendwo ein Bamboo testen kann. Das SP 1001 schaue ich mir auch mal etwas genauer an. Meine Hardware ist sehr gut, von daher sollte es kein Problem sein. Bei dem Samsung Tablett bin ich mir etwas unschlüssig, es ist aber sicher auch ein Blick wert.

In der Zwischenzeit spiele ich noch Lotto und kaufe mit dann das Wacom Cintiq 27hd touch, müsste dann aber noch mein Büro vergrößern damit ein passender Tisch reinpasst :oops:.

Nochmals meinen Dank an euch.
 

Exacerbate32

Nicht mehr ganz neu hier

Ich zeichne zwar seit mehreren Jahren auf Galaxy Note 10.1 und dem Galaxy Note Smartphone, und habe meinen PC und das Bamboo Grafiktablet kein einziges mal mehr angerührt, muss aber sagen, egal was es da auf dem Markt gibt, wenn es um mobile Geräte zum digitalen Zeichnen geht, es gibt nichts besseres, als einen guten PC bzw Laptop, und ein Grafiktablet von Wacom. Alle mobilen Geräte, ob nun Android (die Note-Serie, IPad mit aktiven Stiften, (Pixelpoint-Technologie), Windowstablets mit Digitizerstift, (zb. Surface Pro3), alle haben gravierende Nachteile, mit denen man sich abfinden muss. Wenn man dazu bereit ist, kann man durchaus auch darauf gute Bilder zeichnen, doch auf dem PC mit Grafiktablet ist es ungleich einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:

TappamWah

aka SZR2D

Es gibt nichts besseres, als einen guten PC bzw Laptop, und ein Grafiktablet von Wacom.
Daher Samsung Ativ Tab, der hat nämlich einen Stift von Wacom :p

In der Zwischenzeit spiele ich noch Lotto und kaufe mit dann das Wacom Cintiq 27hd
Ach mach das bloß nicht... Mein 24er ist schon zu groß, habe nur Rückenschmerzen mit dem. Wenn ich jetzt die Wahl hätte, hätte ich mir lieber das Companion geholt.
Und die Touch Funktion ist eh überbewertet - die macht nämlich mehr kaputt als Gut. Ich deaktiviere die immer, weil ich mit meinen Ellenbogen und Handballen sonst ungewollte Pinselstriche einmale - ziemlich ärgerlich.
 

Quiezel

Aktives Mitglied

Ich habe mir da heute auch nen paar Gedanken zu gemacht allerdings besitze ich bereits ein Bamboo welches ich an meinem Laptop nutze. Da ich aber in näherer Zukunft ein Tablet haben möchte habe ich mal rumgesucht was es für Mobile Geräte gibt die in diese Richtung gehen. Am meisten reizt mich eigentlich ein Ipad mit einem Wacom intuos creative stylus 2. Durch den Stift bekommt das Ipad dann ebenfalls die nötigen Druckstufen und mit "procreate" was @ SZR bereits angesprochen hat, hat man eine gute Software.

Es gibt nur ein Problem. Es ist von Apple. Daher habe ich mich nach einer Alternative Umgeschaut und bin auf ein Samsung Tab 4 gekommen und einem Andonit Jot touch mit pixelpoint. Das ist dem Wacom Bruder relativ ähnlich und die Reviews klingen wirklich gut. Allerdings glaube ich dass es keine gute Alternativen zu Procreate gibt. Oder irre ich da?

Aber diese Ideen gehen absolut Richtung Mobiles Malen. Ich möchte das Ding dann auf der Couch, Zug oder Uni nutzen. Fürs normale Malen Zuhause bin ich mit dem Bamboo Pen&touch völlig zufrieden (aber ich steh auch erst am Anfang.)

Lg Quiez
 

Exacerbate32

Nicht mehr ganz neu hier

Ich kann nur jedem raten, wer sich ein Cintiq ähnliches Gerät kaufen möchte, ganz genau die Videos auf Youtube, zu den jeweiligen Geräten anzusehen. Bei dem Adonit Jot Touch mit Pixelpoint, kann man ganz genau sehen, dass dieser nur genau zeichnet, wenn man ihn senkrecht zur Zeichenfläche hält. Hält man ihn schräg, ist der Strich neben der Spitze des Stiftet. Ausserdem haben langsam gezogene schräge Linien Wellen. Das Problem mit den schrägen Linien soll auch das neue Surface Pro 3 haben. Dieses benutzt keine Wacomtechnik mehr, sondern N-Trig. Wenn es um die Druckstufen der Stifte geht, sollte man wissen, dass die Druckstufenangaben der Stifte nicht viel aussagen. Die 1024 Druckstufen des Galaxy Note 10.1 zb. spielen sich in einem viel kleineren Bereich ab als zb. die 256 Druckstufen meines Wacom Grafiktablets für meinen PC. Auch die nur 256 Druckstufen des Surface Pro 3 wirken wie 1024 Druckstufen. Dazu sollte man auch darauf achten, welche maximale Auflösung das Bild haben darf.
Mir sind zb. die 2500x2500 Pixel von Sketchbook Mobile zu wenig. Auch in Hinsicht auf Prozessorleistung. Wie groß die Pinsel sein können, und ob diese dann eventuell zu langsam nachziehen. Oder ist es einem wichtig den Handballen auf den Bildschirm ablegen zu können. etc. etc. Das Thema ist extrem umfangreich, und man hat eigentlich keine wirkliche Möglichkeit vor dem Kauf herauszufinden, wie gut oder schlecht die Produkte tatsächlich sind. Es besteht ja auch immer die Möglichkeit, dass die negativen Rezensionen auf Unfähigkeit der Nutzer beruhen. Wenn es um digitales Zeichnen geht, dann ist ein PC mit angeschlossenem Wacom Grafiktablet eben immer noch Benchmark. Bei allen anderen digitalen Zeichengeräten muss man Einschränkungen in Kauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Exacerbate32

Nicht mehr ganz neu hier

Was ich über den Adonit Jot Touch mit Pixelpoint-technik geschrieben habe muss ich anscheinend revidieren. Für Procreate ist vor kurzem ein Update für das IPad Air erschienen, bei dem es keine Wellen mehr in langsam gezogenen schrägen Linien gibt. Die Präzision des Stiftes soll auch verbessert worden sein, und den Handballen soll man nun auch auflegen können. Ein Update für das IPad Air 2 soll folgen.
 

Quiezel

Aktives Mitglied

Das habe ich auch gelesen. Das wäre natürlich genau das richtige. Allerdings finde ich den Preis vom Ipad Air ziemlich frech, und vor allem wenn dann noch ein 100 euro Stylus dazu kommt wird das Hobby ein wenig zu teuer.

lg quiez
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Das Linienproblem kann ich auf dem Surface Pro 3 nicht nachvollziehen. Es gab darauf allerdings ein anderes Problem, das mit dem n-trig-Treiber zu tun hatte. Nachdem ich den deinstalliert hatte, war das andere Problem weg und vielleicht beseitigt es ja das ruckelige Linienproblem ebenfalls.
 

Exacerbate32

Nicht mehr ganz neu hier

Im Geschäft konnte ich beim Herumkritzeln auf dem Surface Pro 3 auch nichts davon feststellen. Aber solche Fehler merkt man meist auch erst, wenn man es Zuhause hat, und sich beim Zeichnen wundert, dass irgendwas nicht stimmt. Meist kommt man nicht drauf, und wenn man dann Monate lang das Internet durchsucht, stößt man in englischsprachigen Foren darauf.
Achja eventuell als kleiner Tipp: Das Galaxy Note 8 Wifi only kostet zur Zeit nur 240€. Nachteil sind die nur 8 Zoll Bildschirmgröße, und die Stiftspitze, die extrem weit beim Zeichnen in den Stift eintaucht. Ansonsten gibt es eben die üblichen Nachteile, gegenüber einem PC mit Wacom-Tablet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben