AW: Wascom Bamboo Pen & Touch Oder Wascom Bamboo Pen & Touch Fun?
Vielen Dank Lizman
Ich habe eigentlich einige Threads gelesen bevor ich meine Thread geschrieben habe und die Kommentare über Bamboo Pen & Touch waren ganz gut und es war für Anfänger empfohlen. Ich finde es auch nicht schlecht aber dabei fehlt was: Ein Stift, damit man die Druckempifdlichkeit schnell und spontan kontrollen/einstellen kann.
2 Linien als Beispiel, die ich mit Bamboo gezeichnet habe.
Bild 1:
[img=http://img163.imageshack.us/img163/6311/94744194.th.jpg]
Ich habe es so gezeichnet, dass ich erst mit dem Stift für ca. 1 Sekunde gedruckt habe(dick am Anfang) und das Stift relativ langsam mit abnehmdem Druck(geht dünner).
Bild 2:
[img=http://img685.imageshack.us/img685/6576/67490951.th.jpg]
Ich habe das selbe gemacht, was ich beim Bild 1 gemacht habe(mit gleicher Kraftverhältnisse) NUR SCHNELLER ! Und Ergebnis ist ganz anders :/
Mit Medion Grafiktablette wäre der Unterschied kaum zu merken.
-Ein Punkt hier-
edit: Bei deinem Bamboo solltest du aber noch einmal die Einstellungen dir anschauen. Da ist auch noch ein wenig was möglich. (Auch wenn nicht so umfangreich wie beim Intuos) Ich glaub aber auch, das du nunmal diesen schweren Stift vom Medion gewöhnt bist, und dadurch doller aufgedrückt hast automatisch. Bei den leichten Wacom Stiften drückt der Stift selbst natürlich kaum. ;-) Das ist reine Übungssache.
Gruß
Ich habe mich an Medion's Stift gewöhnt, das stimmt aber das Problem, was ich meine ist, nicht ganz davon abhängig. Diese Effekt, was ich haben möchte(und auch mit Medion's Stfit gehabt habe), kann ich auch mit ganz normalen Kugelschreiber schaffen. Hier ist eine Zeichnung von mir, dass ich mit ganz normalem Kugelschreiber gezeichnet habe, wo du Hunderte von diesen Linen sehen kannst
Die Linien, die ich für Schattierung gezeichnet habe sind nicht parallel zu Rand sondern senktrecht. Die sind vieeele zu Rand senktrrechte Linien(wie Bild 1, das ich hier gelinkt habe).
[img=http://img97.imageshack.us/img97/294/51438573.th.jpg]
Ich bin der Meinung, dass dieses Problem nur an Stift leigt ! Intuos4 hat so viele verschiedene Stifte als Zubehör, als Bamboo nur 1 Stift(art) hat -.- Ausser dieses Problem mit dem Stift ist Bamboo Pen & Touch deutlich viel besser als Medions Grafiktablette, weil:
- Bamboo Pen & Touch hat 2500 lpi Auflösung gegen Medion's 2000 lpi
- Empfindlichkeit der Stiftspitze ist Einstellbar(Einstellungen) als Medion eine stabile Empfindlichkeit hat. (Ich finde das nicht als soo ein großes Vorteil, weil man das eigentlich technisch auch mit anderen Einstellungen von PSD indirekt machen kann)
- Bamboo's Fläche ist viel besser als rutschige Fläche von Medion's Grafiktablette
Und aber hat Medion's Grafiktablette seine eigene Vorteile wie:
- Größere Fläche (A4 gegen Bamboo Pen & Touch's A5)
- Besserer Stift(wie ich oben geschrieben habe)
- Preis ! (35 ? gegen 80 ?)
Wieso mache ich ein Vergleich zw. Wacom Bamboo Pen & Touch und Medion's Grafiktablett??
Weil:
1. Ich habe bis Wacom Bamboo Pen & Touch nur Erfahrung mit Medion gehabt.
2. Meine Erwartungen waren wirklich groß bei einem Vergleichzwischen Wacom und Medion, wenn es um Grafiktabletten geht.
Ich glaube, dass ich Wacom Bamboo Pen & Touch zurückgeben und eine günstige Second Hand Intuos4 suchen werde.