Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wacom Bamboo Pen & Touch Oder Wacom Bamboo Pen & Touch Fun?

R

rokozan

Guest

TealC71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wascom Bamboo Pen & Touch Oder Wascom Bamboo Pen & Touch Fun?

Moin !

Soweit ich das she fehlen Dir beim Fun ein paar Bedienknöpfe auf dem Tablett.

Ich habe seit 3 Wochen das Bamboo Touch & Pen. Bin damit zufrieden. Allerdings ist es eine gewaltige Umstellung nach 15 Jahren Maus auf ein Tablett umzusteigen. Das ist manchmal als wenn man einem die Hand abgehackt hat. Aber Übung macht bekanntlich den Meister.

Gruß

Teal´C
 
R

rokozan

Guest

AW: Wascom Bamboo Pen & Touch Oder Wascom Bamboo Pen & Touch Fun?

Danke für die Antwort :)

Bei mir geht's nur um Zeichnensqualität. Verkürzungen, Bedienknöpfe, usw. sind für mich nicht sooo wichtig. Wie ich geschrieben habe, habe ich erst Medion Grafiktablett benutzt(das war mein erstes Grafiktablett und erste Erfahrung beim Digitalzeichnen mit PSD) und obwohl seine Fläche bisschen rutschig war, war ich damit wirklich zu frieden :) Hier ist ein Bild, das ich mit Medion Grafiktablett geziechnet habe: [img=http://img262.imageshack.us/img262/3853/67711013365632107611000.th.jpg]

Ich habe ein Bamboo Pen&Touch schon Geschenk bekommen und ich glaube(noch nicht benutzt), dass es da keinen Grund für mich gibt, es mit einem Bamboo Pen&Touch FUN zu tauschen, wenn es keine Unterschiede bei der Zeichnenqualitäts gibt.

Danke noch mal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macchiato

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wascom Bamboo Pen & Touch Oder Wascom Bamboo Pen & Touch Fun?

Also ich hab mir das Medium Pen & Touch angesehen und ausprobiert, zuhause in ruhe, und hab es wieder abgegeben. Der doppelte Preis gegenüber den "kleinen" ist nicht gerechtfertigt. Bin mit der Qualität des Pads nicht zufreiden gewesen, es wirkte irgendwie billig. Die Schnelltasten scheinen sich von unten durch das Pad durch zu drücken. Schwer zu beschreiben aber wenn man leicht drüber fühlt oder gegen Licht schaut dann merkt man bis wohin die Tasten noch unter dem Pad gehen. Bei den Preis kann ich damit nicht leben. Ausserdem hatte ich oft komische aussetzter und störungen unter Win XP. Mal ging es nicht, dann blieb alles stehen und kurz darauf machte es einfach was es wollte und zerstörte mir meine Probearbeiten. Die Touch Funktion ist erstmal "witzig" hat aber sonst nicht wirklich einen Nutzen. Ok, ist Geschmackssache, ich brauchte sie nicht.

Jetzt hab ich das "kleine" Pen, ohne Touch, ohne Radiergummie und ohne Schnelltasten und bin damit sehr zufrieden!

Sollte vielleicht einen kleinen Testbericht dazu schreiben, vielleicht gibt es ja Bedarf dafür.
 

GELBGRUEN

Grafik Designer

AW: Wascom Bamboo Pen & Touch Oder Wascom Bamboo Pen & Touch Fun?

Ich hab das Standart Bamboo (simple; schwarz).
Von dem Fun und aehnliches wurde mir pers. abgeraten (soll eben eine fun edition sein).

Bin von der Qualität eigentl ziemlich zufrieden (mehr kann ich leider zu wacom tablets noch nicht sagen)
 
T

TFuchs

Guest

AW: Wascom Bamboo Pen & Touch Oder Wascom Bamboo Pen & Touch Fun?

Ich persönlich hatte auch für kurze Zeit das Bamboo Pen & Touch in der normalen schwarzen Ausführung. Hatte leider Probleme mit der Touch Funktion, da diese bei mir oft aussetzter hatte, die Gestensteuerung wie z.B. für Zoom nicht richtig erkannt wurde und es im Touch Modus auch zu langsam war. Als Zeichenbrett mit Stift war es aber wirklich super verarbeitet und hatte auch eine schöne Strichführung am PC.

Getauscht hab ich es letztendlich auch nur, da ich für 10€ mehr an das bessere Wacom Intuos3 Wide in der selben Größe kam. Als großes Manko zwischen den beiden finde ich die eigentlich nicht vorhandene Handauflage beim Bamboo, da ich meine Hand so oft an der Kante des Bretts hatte und es recht unangenehm war.
Ansonsten sind beide Tabletts aber super verarbeitet und sehen auch ganz schick aus.
 
R

rokozan

Guest

AW: Wascom Bamboo Pen & Touch Oder Wascom Bamboo Pen & Touch Fun?

ACHTUNG: Mein Deutsch ist nicht so gut :)

Sooo, ich bin gerade zu Hause gekommen und meine nagelneue Bamboo Pen & Touch getestet. Meine einzige Erfahrug mit Grafiktabletten war mit Medion P821012. Das Ergebnis vom Test mit Bamboo Pen & Touch ist für mich ein bisschen enttäuschend.

Das ist natürlich nur von meinen Erwartungen abhängig. Wie ich am Amfang geschrieben habe, ich brauche maximale Zeichnenfähigkeit(Empfindlichkeit, Kontroll, usw.) und ich muss sagen, dass Bamboo Pen & Touch ist nicht so gut wie Medion P821012.

2 größte Unterschiede zwischen Beiden sind:

- Bamboo's Fläche ist nicht so rutschig, das ist gut. Die Reibungsquote auf Medion P821012's Fläche ist ganz gering und deswegen Kontroll über Stift ist sehr schwer.

- Ok das ist bisschen kompliziert für mich, zu erklären ^^ : Spitze von Medion P821012's Stift hat ein Feder am ende(drin) und Druckempfindlichkeit konnte man dadurch(mit der physikalischen Einstellung der Balanz zwischen der Kraft unseres Handes und Federkraft / man kann sich daran ganz schnell gewöhnen) ganz guz einstellen. Bamboo's Stift hat leider keinen Feder und Kontroll auf Druckempfindlichkeit (ist nicht schlecht) aber viel schlimmer als Medion P821012.

Medion P821012 kostet 35 € und Bamboo Pen & Touch kostet 80 €...

Ich habe gerade googlet aber konnte nichts finden deswegen möchte ich auch hier fragen: Gibt es einen Stift für Bamboo Pen & Touch mit Feder drin??

Hier ist mein schneller Test mit Bamboo Pen & Touch:
[img=http://img163.imageshack.us/img163/9479/testgw.th.jpg]
Kontroll der Druckempfidlichkeit ist gar nicht gut genug für mich :/ Ganz schlecht für Schattierung z.B. -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lizman

Allrounder

AW: Wascom Bamboo Pen & Touch Oder Wascom Bamboo Pen & Touch Fun?

Leider hast du nicht die anderen Threads hier durchgelesen.
Da war eine Userin die dasselbe Problem hatte.
Dort habe ich empfohlen doch eher das Intuos3 zu nehmen.
AUch hier wäre das sehr angebracht, da du ja selbst schon sagst du willst maximales Zeichenfeeling.
Mit dem Intuos kannst du verschiedene Stiftspitzen nutzen, so auch eine die "nachgibt" bei Druck.
Da sind dann wirklich keine Wünsche mehr offen.
Auch hast du von dem Intuos noch mal eine Spur länger was, da es sehr stark erweiterbar ist.
(Zubehörliste: )

Also, wenn du kannst, bring das Bamboo zurück und besorg dir ein Intuos. Je nach Finanzieller Lage eins aus der 3er Serie oder der neuen 4er. Die Technischen Unterschiede sind auf dem Datenblatt zwar relativ hoch, beim Zeichnen/Malen wirst du den Unterschied nicht feststellen!! ;-) Da entscheidet ausschließlich das Aussehen und der Geldbeutel.

edit: Bei deinem Bamboo solltest du aber noch einmal die Einstellungen dir anschauen. Da ist auch noch ein wenig was möglich. (Auch wenn nicht so umfangreich wie beim Intuos) Ich glaub aber auch, das du nunmal diesen schweren Stift vom Medion gewöhnt bist, und dadurch doller aufgedrückt hast automatisch. Bei den leichten Wacom Stiften drückt der Stift selbst natürlich kaum. ;-) Das ist reine Übungssache.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rokozan

Guest

AW: Wascom Bamboo Pen & Touch Oder Wascom Bamboo Pen & Touch Fun?

Vielen Dank Lizman

Ich habe eigentlich einige Threads gelesen bevor ich meine Thread geschrieben habe und die Kommentare über Bamboo Pen & Touch waren ganz gut und es war für Anfänger empfohlen. Ich finde es auch nicht schlecht aber dabei fehlt was: Ein Stift, damit man die Druckempifdlichkeit schnell und spontan kontrollen/einstellen kann.

2 Linien als Beispiel, die ich mit Bamboo gezeichnet habe.

Bild 1: [img=http://img163.imageshack.us/img163/6311/94744194.th.jpg]
Ich habe es so gezeichnet, dass ich erst mit dem Stift für ca. 1 Sekunde gedruckt habe(dick am Anfang) und das Stift relativ langsam mit abnehmdem Druck(geht dünner).

Bild 2: [img=http://img685.imageshack.us/img685/6576/67490951.th.jpg]
Ich habe das selbe gemacht, was ich beim Bild 1 gemacht habe(mit gleicher Kraftverhältnisse) NUR SCHNELLER ! Und Ergebnis ist ganz anders :/

Mit Medion Grafiktablette wäre der Unterschied kaum zu merken.

-Ein Punkt hier-
edit: Bei deinem Bamboo solltest du aber noch einmal die Einstellungen dir anschauen. Da ist auch noch ein wenig was möglich. (Auch wenn nicht so umfangreich wie beim Intuos) Ich glaub aber auch, das du nunmal diesen schweren Stift vom Medion gewöhnt bist, und dadurch doller aufgedrückt hast automatisch. Bei den leichten Wacom Stiften drückt der Stift selbst natürlich kaum. ;-) Das ist reine Übungssache.

Gruß

Ich habe mich an Medion's Stift gewöhnt, das stimmt aber das Problem, was ich meine ist, nicht ganz davon abhängig. Diese Effekt, was ich haben möchte(und auch mit Medion's Stfit gehabt habe), kann ich auch mit ganz normalen Kugelschreiber schaffen. Hier ist eine Zeichnung von mir, dass ich mit ganz normalem Kugelschreiber gezeichnet habe, wo du Hunderte von diesen Linen sehen kannst :) Die Linien, die ich für Schattierung gezeichnet habe sind nicht parallel zu Rand sondern senktrecht. Die sind vieeele zu Rand senktrrechte Linien(wie Bild 1, das ich hier gelinkt habe).
[img=http://img97.imageshack.us/img97/294/51438573.th.jpg]


Ich bin der Meinung, dass dieses Problem nur an Stift leigt ! Intuos4 hat so viele verschiedene Stifte als Zubehör, als Bamboo nur 1 Stift(art) hat -.- Ausser dieses Problem mit dem Stift ist Bamboo Pen & Touch deutlich viel besser als Medions Grafiktablette, weil:

- Bamboo Pen & Touch hat 2500 lpi Auflösung gegen Medion's 2000 lpi
- Empfindlichkeit der Stiftspitze ist Einstellbar(Einstellungen) als Medion eine stabile Empfindlichkeit hat. (Ich finde das nicht als soo ein großes Vorteil, weil man das eigentlich technisch auch mit anderen Einstellungen von PSD indirekt machen kann)
- Bamboo's Fläche ist viel besser als rutschige Fläche von Medion's Grafiktablette

Und aber hat Medion's Grafiktablette seine eigene Vorteile wie:

- Größere Fläche (A4 gegen Bamboo Pen & Touch's A5)
- Besserer Stift(wie ich oben geschrieben habe)
- Preis ! (35 ? gegen 80 ?)

Wieso mache ich ein Vergleich zw. Wacom Bamboo Pen & Touch und Medion's Grafiktablett??

Weil:
1. Ich habe bis Wacom Bamboo Pen & Touch nur Erfahrung mit Medion gehabt.
2. Meine Erwartungen waren wirklich groß bei einem Vergleichzwischen Wacom und Medion, wenn es um Grafiktabletten geht.

Ich glaube, dass ich Wacom Bamboo Pen & Touch zurückgeben und eine günstige Second Hand Intuos4 suchen werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

minach

Guest

AW: Wascom Bamboo Pen & Touch Oder Wascom Bamboo Pen & Touch Fun?

also bei den bamboozeugs ist glaubich ned viel unterschied welches nimmst... halte von denen nicht so viel... steh auf intuos! aber klar zum anfangen ists sicher super!
 

pinball

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wascom Bamboo Pen & Touch Oder Wascom Bamboo Pen & Touch Fun?

mahlzeit!!!!!

..also ein bamboo fun ist für den anfang optimal!!!! das weiß ich aus eigener erfahrung :D

Tschööö....
 
AW: Wacom Bamboo Pen & Touch Oder Wacom Bamboo Pen & Touch Fun?

Dein Vergleich ist suboptimal, hinter dem Medion Grafiktablett steckt ein Aiptek und damit der große oder kleine Gegenspieler zu Wacom auf dem Markt der Grafiktabletts. Ich hab auch eins (A4) von Medion/Aiptek seit Ende 2007 und ich bin sehr zufrieden damit und möchte nicht tauschen.
 

JasonW

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wacom Bamboo Pen & Touch Oder Wacom Bamboo Pen & Touch Fun?

Ich hab mir heute das Standart Bamboo Pen (schwarz) geholt.
Am anfang ist es schon ne umstellung aber mitlerweile komm ich damit gut zurecht.
Die umstellung von maus auf so ein Tablett ist zwar gewöhnungsbedürftig aber mit der zeit wird das besser :p
Es ist halt auch eine Frage des Preises, da dass Pen ca 60€ kostet und das Pen&Touch schon etwa bei 90€ liegt. Ist halt dann auch eine Frage ob man diese Touch-funktion unbedingt benötigt.
Mir persönlich reicht das standart Pad
 

kojin

der KoJin halt

AW: Wacom Bamboo Pen & Touch Oder Wacom Bamboo Pen & Touch Fun?

Guten Abend Nicolsche, eine Kurze frage habe ich dann doch mal,
welches GT hast du denn von Aiptek? würd mich mal interessieren.
ich suche nähmlich ein gutes für den Anfang. und da hab ich auf anhieb das Aiptek Media Tablet 10000U gesehen . vllt kannst du mir ja mal eins Empfehlen..

danke im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben