Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wacom Intuos 5 Serie

canehoyer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

wollte mir eigentlich bereits zum Wacom Intuos 4 Release ein neues Grafiktablett zulegen.

Allerdings wurde dann recht schnell bekannt, dass die neue Zeichenfläche in Kombination mit den z.T. weicheren Stiften für ordentlich Materialverschleiss und auch Kratzern auf der Oberfläche führt.

Ich hatte gehofft, mit der neuen Generation 5 wären diese Dinge ausgebessert worden,
aber dem scheint nciht so.
Laut Wacom Forum gibts schon wieder Beanstandungen, dass die Stiftminen sich schnell abnutzen und die Zeichenfläche zu rau ist.

Das ist natürlich schlecht, wenn man das Board täglich ca. 8Std. nutzt.

Vor allem, weil ich die Größe "L" benötige und die gibt es nur mit Touch-Funktion,
bei der sich die Zeichenfläche nicht mehr einfach austauschen lässt.
Das Board muss in einem solchen Fall eingeschickt werden und die Kosten belaufen sich auf ca. € 100,-.

Keine Ahnung, was Wacom da treibt.
Ich arbeite mit Wacom GT seit Anfang der 90iger und war immer hochzufrieden.
D.h. hab noch ein Uralt Generation Intuos 1 Im Einsatz.
Da nutzten sich immer nur die Spitzen und die Folie ab.
Mittlerweile ach 13 Jahren wirkt aber der Stift auch nicht mehr so dolle.

Deshalb wollte ich schon längst ein neues haben.

aber wenn cih so höre, wie die neuen Boards sind, vergeht mir der Spaß und ich überlege ernsthaft, mir ein Intuos 3er zu besorgen, weil hier Folie nachkaufbar ist und die Stiftminen sich längst nicht so schnell verbruachen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den neuen 5er Intuos?
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Wacom Intuos 5 Serie

Also ich habe zwar nur das Intuos4 (Wireless) aber bisher kann ich da nicht meckern.Vielleicht nutze ich es auch zu wenig.. aber habe es jetzt schon knapp ne Jahr täglich im gebrauch und ausser paar leichte Spuren hab ich bisher noch nix auf dem Tablett.Die Stiftspitze ist bei mir auch noch wie neu verglichen mit den Spitzen die im halter versteckt sind.
Sonst schau doch mal bei Wacom ob sie da nicht ein gebrauchtes anbieten was dann etwas günstiger ist.Viell. ist man dann nicht so verärgert, wenn sich abnutzungen zeigen.Klar bei so einem Preis sollte man schon Qualität erwarten, aber anscheinend nehmen sie das nicht so ernst wie sie sollten, wenn das bei dem Intuos5 auch der Fall ist!
Aber ich kann dir auch zustimmen. Ich habe noch ein Bamboo und zusätzlich ein alte Wireless Pentablett mit der Kunststoffplatte.Die halten irgendwie ewig...:D
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Wacom Intuos 5 Serie

Ich habe auch nur die 4er Version im Einsatz (allerdings keine 8 Stunden am Tag)... bisher keine Probleme...
 

canehoyer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wacom Intuos 5 Serie

@Lessly

Naja, der Anschaffungspreis wäre es nicht, da ichs ja beruflich nutze.
Aber wenn sich die Spitzen so schnell abnutzen, wie einige berichten,
dann ist das natürlich auf Dauer ein Kostenfaktor.
Wieviele Stunden am Tag nutzt Du denn Dein Intuos 4 und dann eher zum
Zeichnen, Malen + Kolorieren, oder Retuschieren?

Und hast Du festgestellt, dass die Oberfläche mittlerweile glatter geworden ist,
denn das wird ebenfalls berichtet? Wäre ja nicht schnell, da dadurch dann der Stiftverschleiss nachlässt.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Wacom Intuos 5 Serie

Morgen,

beruflich hin oder her...bezahlt werden muss es ja egal von wem.Und dann würde ich es trotzdem sehr ärgerlich finden.
Also ich nutze meins meistens von 6-11 und dann nochmal von zwischen 12-14.30 und am Nachmittag auch nochmal.
Was mache ich alles damit?Lass mich überlegen..:D

-Für die ganze Mac Steuerung (Programme öffnen, kopieren, verschieben...ALLES)
-Für Photoshop da mache ich auch alles was man da machen kann.(Retuschieren, Malen, maskieren, Composings und
dazu noch Scribble denn zum Zeichnen bin ich glaube ich zu DUMM)

Aber jetzt wo du die glatte Oberfläche erwähnst, ich habe immer sofort in den Einstellungen den Druck so eingestellt das er ganz leicht reagiert, denn durch meine Krankheit/Rippen kann ich bei längeren Arbeiten daran nicht so feste drücken, da würde ich nur noch Schmerzen im Arm/Rippen haben.Viell. liegt es daran, das bei mir noch nix ist.
Meine Oberfläche ist nach wie vor super.
Ich mache sie aber auch immer sauber mit so ne Art Nanoversiegelung.(Das bekommt sonst nur mein Auto!Dann ist der lack schön glänzend & perlt ab etc..):D
Sonst eventl. ne zusätzliche Folie anbringen, aber ob das hilft K.A.
 
Zuletzt bearbeitet:

canehoyer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wacom Intuos 5 Serie

Das mit der Folie kannst Du knicken.
Die neuen 5er Boards gibts als "L" nur noch mit Touch und da kann man laut Foren User Aussagen bei Wacom keine Folie anbringen.

Es kann natürlich daran liegen, dass Du das Board anders nutzt.

Für reine Programm Bedienung hast Du ja relativ wenig Druck.
Auch zum Zeichnen drückt man nicht so arg auf.
Aber wenn Du viel illustrierst und auch kolorierst, dann denke ich ist der Verbrauch höher, auch bei soft Einstellung. Außerdem liegt mir die Soft Einstellung sowieso nicht.
Kommt mir vor, als ob nicht nur der Schwellenwert für den Andruck verändert wird, sondern auch weniger Druckabstufungen zur Verfügung stehen.

Naja, echt schade, werd ich mir wohl bei Ebay ein 3er besorgen.
Das hat noch die alte Oberfläche, die man auch jederzeit austauschen kann.

Und wenn das dann nach weiteren 10 Jahren ausgedient hat, ist Wacom vielleicht etwas schlauer! ;)
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Wacom Intuos 5 Serie

Die Abnutzung scheint ja echt sehr unterschiedlich je nach Nutzung oder Nutzer zu sein.
Dazu gab es auch "neulich" schon eine Diskussion, um hier nicht alles zu wiederholen:
, also Link auf die Diskussion, bei mir habe ich immer noch die erste Spitze in Arbeit (täglich gefühlte 5,45 h - ;-) - im fast mauslosen Einsatz, aber ein dynamischer Schüler hatte schon nach einem Monat eine Spitze verschliffen... bei einem Intuos 3 übrigens, aber ich glaube der nahm das GT auch mit ins Bett)
 

gorikob

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wacom Intuos 5 Serie

Ich bekomm mein Intuos 5 vom Christkind!!!
Die Freude darauf ist schon sehr groß.
Mal sehen, wie es mir damit geht. Werde gelegentlich darüber berichten.
kob
 

Fearli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wacom Intuos 5 Serie

ich hatte das 4er und das hatte sich nach einer gewissen Zeit abgegriffen, nachdem der Zeichenbereich "glatt" war gabs auch kaum noch Verschleiß. Ich hab seit etwa 4 Wochen das 5er aber war nicht die ganze Zeit damit am arbeiten. Aber ich gehe davon aus, daß es sich nach 2-3 Montaten wieder glattgebügelt hat und der Verschleiß an Stiftspitzen sich in Grenzen hält. Touch nervt mich ein wenig, da ich damit noch nicht so recht warm werde. Kann man aber ausschalten also wer es nicht will braucht es nicht zu verwenden.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Wacom Intuos 5 Serie

Ich bekomm mein Intuos 5 vom Christkind!!!
Die Freude darauf ist schon sehr groß.
Mal sehen, wie es mir damit geht. Werde gelegentlich darüber berichten.
kob

Dann frag ich doch mal glatt nach...und?
War das Christkind auch bei dir und hat dir ein Intous5 gebracht oder warst du doch nicht so lieb, wie du dachtest?:D

kannst du schon was sagen?Weil ich mir glaube ich auch das 5 er holen will.
Paar Bilder wären auch nett...
 

gorikob

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wacom Intuos 5 Serie

Hallo, ich habe einfach eine Klarsichtfolie mit Tixo oben und unten befestigt. Die Klarsichtfolie deckt bis auf das Tastenfeld das gesamte Board ab und funktioniert prima. Ich glaube, dass dieser Schutz in Ordnung geht. Es ist eine ganz normale Folie für große Dokumente, einfach durchgeschnitten.
Ausprobieren, ich bin sehr zufrieden, arbeite erst seit einigen Tagen mit Intuos5 (Christkind hat es gebracht).
kob :D
 

gorikob

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wacom Intuos 5 Serie

Ja, ich habe es bekommen und bin am Einarbeiten, aber mir taugt es schon sehr. Geht natürlich alles noch etwas langsam, muss auch noch schauen, ob die Tastenbelegung füpr mich so in Ordnung geht.
Gegen Kratzspuren habe ich gerade vorher gepostet
kob
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Wacom Intuos 5 Serie

Sorry hab es erst grad gesehen, das du schon geantwortet hattest.
Also sagst du, das du mit dem Intuos5 zufrieden bist und ne Folie drauf hast?

Welche Folie denn genau?Oder hast du Muttern was aus dem Küchenschrank genommen?:D
 

gorikob

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wacom Intuos 5 Serie

Wie gesagt bzw. geschrieben, es geht noch lange nicht alles schnell voran. Zu groß ist für mich die Umstellung von der Maus zu einem Tablett mit Stift. Aber es wird schon. Bereut habe ich es noch nicht.
Zur Folie: Größe 30x42 cm, einfach eine aufgeschnittene Dokumentenfolie. Gibts als Einzelstück bei Pagro, DinA4 sind 100er Packungen und zu klein für das Tablett Größe L.
Der Stift trifft hervorragend die Druckpunkte usw und das Tablett wird sicher geschont.
Kosten wenige Cent, probier es einfach mal aus.
Ja und noch ein tolles Jahr 2013 wünsche ich.
kob
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Wacom Intuos 5 Serie

Ah ok so eine Folie...
Werde ich sicherlich mal testen aber erst bei einem neuen Tabl. denn mein 4er ist von der Oberfläche auch so gut, das sich da relativ wenig abnutzt.Zumind. hab ich bisher noch nix bemerkt.
Dann mal viel Spass noch, das andere kommt mit der Zeit das man sich dran gewöhnt.
Denk nur dran deine Einstellungen vom Tabl. (Touchring/Schnellzugriffe etc..)zu speichern, nicht das du sie mal ausversehen änderst und weisst nimmer wie es vorher war!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben