Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wacom Intuos4 - Druckempfindlichkeit des Stiftes

rolfi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen.

Nach langer Überlegung habe ich mir statt dem Aiptek 14000 ein neues Wacom Intuos4 M geleistet.
Vorweg ... Verpackung, Haptik, Gefühl, Einstellmöglichkeiten in der Software ... alles ist nahezu perfekt! Da hat Wacom ein schönes Tablett gebaut.

Also hab ich die Aiptek-Treiber deinstalliert, das Wacom installiert und war sehr happy.

Leider ärgert mich das Intuos die letzten zwei Tage, dass er hi und da die Druckempfindlichkeit des Stiftes (im Photoshop CS3) nicht erkennt - die Einstellungen der Pinsel sind i.O.
Abhilfe schafft meistens ein Neustart vom Photoshop, Rechner oder an/ausstöpseln vom Tablett, Treiber neu installieren.

Betriebssystem zu Hause: Windows Vista 32Bit. Macht oben genannte Probleme.
Betriebssystem in der Firma: Windows XP 32Bit. Bis dato keine Schwierigkeiten.

Wisst ihr eine gute Lösung außer Win XP installieren?

lg
rolf

PS: Treiber sind die neusten Installiert.

imfried

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wacom Intuos4 - Druckempfindlichkeit des Stiftes

scheint ein problem von Vista zu sein, zur Not neu aufsetzen, vorher könnte man nochmal die "Reparatur" laufen lassen,oder im Netz nach den nativen Tablet-Treibern von Vista suchen und installieren, kann sein, das das Aiptek da etwas rumgepfuscht hat...

P.S. aktuelle Vista-Trieber von Wacom installiert?

rolfi

Nicht mehr ganz neu hier

P.S. aktuelle Vista-Trieber von Wacom installiert?

Jaap. Habe ich.

Version 6.11-3
Verbesserungen/Fehlerkorrekturen:

* Unterstützt die neue Serie der Intuos4 Stifttabletts.

* Ein Problem in Verbindung mit skandinavischen Sprachversionen von Windows XP und Windows Vista wurde behoben.

* Verschiedene Korrekturen und Verbesserungen.

FreddyX2

Aktives Mitglied

Falls garnichts hilft einfach mal den Wacomsupport anschreiben. Vielleicht ist denen dieses Problem schon gekannt und können dir helfen.

rolfi

Nicht mehr ganz neu hier

Ich werde dieses WE meinen Vista-Rechner neu aufsetzen und euch informieren.

lg
rolfi

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Weiss Jemand, ob bei Vista 64 die gleichen Probleme auftauchen?
Ich habe derzeit testweise ein Intuos4 M hier und das funktioniert unter Vista64 problemlos, allerdings mit Photoshop CS4 und Lightroom 2.3

Schaue am besten mal ins Wacom-Forum, da sind auch Mitarbeiter von Wacom Deutschland unterwegs.

rolfi

Nicht mehr ganz neu hier

Das war wohl nicht des Rätsels Lösung.

Die Druck-Senstivität funktioniert ab und an mal.
Ich werde mich mal an Wacom wenden :(

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich hab heute morgen in einem Test gelesen, das die voll Funktionalität, vor allem der 2048 Druckstufen, nur von aktuellen Bildbearbeitungsprogrammen unterstützt wird. Genannt wurden u.a. Photoshop CS4.

Vielleicht liegt dort das Problem.

FreddyX2

Aktives Mitglied

Hallo,

ich hab heute morgen in einem Test gelesen, das die voll Funktionalität, vor allem der 2048 Druckstufen, nur von aktuellen Bildbearbeitungsprogrammen unterstützt wird. Genannt wurden u.a. Photoshop CS4.

Vielleicht liegt dort das Problem.

Ich persönlich finde ja, dass CS3 noch aktuell ist.. CS4 ist nur "aktueller".. Egal, ist eine Sache der Ansicht..

@rolfi, bitte schreib uns doch, was der Wacom Support zu deinem Problem gesagt hat. Interessiert mich nämlich brennend! ;)
Edit:
@Tuxtom, könntest du den Link zu dem Artikel posten?

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Ich persönlich finde ja, dass CS3 noch aktuell ist.. CS4 ist nur "aktueller".. Egal, ist eine Sache der Ansicht..

@Tuxtom, könntest du den Link zu dem Artikel posten?
auch wenn CS3 nur wenige Jahre alt ist, es ist veraltet - zeigt alleine schon die fehlende RAW-unterstützung aktueller Kameramodelle und das Adobe CS3 auch schon nicht mehr entsprechend updatet - aber anderes Thema.

Link kann ich nicht schicken, war was veraltetes, nämlich ein Artikel bzw. Test in ner Fotozeitschrift. Ich weiss nur nicht mehr welche, hab die schon entsorgt - könnte Fotohits oder Photoshop-creative gewesen sein.

rolfi

Nicht mehr ganz neu hier

@rolfi, bitte schreib uns doch, was der Wacom Support zu deinem Problem gesagt hat. Interessiert mich nämlich brennend! ;)
Zitat von wacom:
Such a problem may come form background programs, powermanagment settings and sometimes also from USB connection problems. We recommend to test with the tablet directly connected to a USB port in the back of the machine without extension or USB2 hub in between.

Das Tablett läuft bei mir über einen aktiven USB-Hub. Ich werde die nächsten Tage das Tablett direkt anschließen - Mal schauen, was passiert.

rolfi

Nicht mehr ganz neu hier

Also, der Hub war nicht schuld. Erst seit dem SP2 hab ich zu 99% meine Ruhe.
Mal schauen, was die Tage noch so passiert :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden