Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wacom macht sich selbständig

SistaX

hin und wieder mal da

Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen.
Ich besitze ein Wacom Pen and Touch M, dass sich seit einiger Zeit manchmal selbständig macht,
das heißt, es lässt sich mittendrin und unter dem Arbeiten plötzlich nicht mehr bedienen, scrollt von selbst, zoomt rein und raus und zu guter letz schließt es auch noch alle offenen (Adobe?-) Programme.
Es macht auch einfach damit weiter, wenn ich es weglege und weder meine Hand noch der Stift sich auch nur ansatzweise in der Nähe befinden.

Ich habe die vage Vermutung, dass das mit dem Windows-Update Ende Februar zusammenhängt.

Ausserdem glaube ich auch, dass der Fehler immer dann auftritt, wenn ich das Tablett zuvor mit der Touch-Funktion bedient habe, und dann zwischen dem Stift und meiner normalen (kabellosen Maus) wechsle.
Daneben glaube ich mich zu erinnern, dass der Fehler auch dann auftrat, als ich mein Smartphone an den Rechner gesteckt und von dort aus auch bedient hab, als ob ich so was wie "Bildschirmeingabe" eingestellt hätte. Vielleicht hatte ich da den Fehler sogar das erste Mal, wäre auch eine Möglichkeit und betrifft etwa den gleichen Zeitpunkt.

Ich hab schon alles mögliche versucht: Treiber komplett entfernen und neu installieren, Grafiktablett deinstallieren und neu installieren, jegliche Reparatur-Funktionen von Windows, CCleaner hat alles nichts gebracht.
Normalerweise setze ich in so einem Verzweiflungsfall dann doch mein System komplett neu auf, das scheue ich aber gerade, weil mir einfach Zeit fehlt und alleine die Software-Neuinstallation tagesfüllend ist

Hat jemand eine Idee?
 

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo,
das Problem kenne ich... Hatte ich von Anfang an... Hab meist die Touch-Funktion aus. Dann tritt das nicht auf... Bei mir passiert das immer, wenn ich das Tablett hin und her lege... Allerdings hab ich das meist dann auf der Armlehne vom Sofa oder auf den Beinen liegen... Denke, es lädt sich durch den Stoff vom Sofa statisch auf und kommt durcheinander... Ein ab- und wieder anstecken hilft dann... Auf nem Schreibtisch stillliegend hab ich's aber noch nicht ausprobiert...
 

TeeZett

Nicht mehr ganz neu hier

Hei,
mal 'ne doofe Frage: Benutzt Du eine kabellose Maus? und liegt die relativ nahe am Wacom Tablett? Wenn ja, versuche mal Tablett und Maus weiter auseinander zu platzieren.
Ich hatte nämlich ähnliches Problem, weil Tablett zu nahe am Mauspad lagen. Da gab es dann immer gegenseitige Behinderung.
Eine etwas schräge Idee, aber manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen......

Grüße,
Thomas
 

SistaX

hin und wieder mal da

TeeZett, ja auf die Idee mit der Maus bin ich schon gekommen ;)... grundsätzlich haben beide Geräte einen gewissen Abstand von einander auf meinem Schreibtisch und kommen sich auch nie in die Quere

Wie gesagt, ich bin schon alle Möglichkeiten, die Hard- oder Software der beiden Geräte betreffen, durchgegangen, so ist das jetzt nicht.
Tatsächlich ist es aber schon so, dass der Fehler wohl nur dann auftritt, wenn ich die Geräte eben abwechselnd benutze. Also schon wie durcheinander kommen, aber halt nicht aufgrund des geringen Abstandes zueinander.
Allerdings wenn das Tablett mal "loslegt" wurschelt es weiter, auch wenn ich weder Tablett noch Maus dabei berühre.

Mal noch eine ganz blöde Frage, hast du ein Virenprogramm und eine aktive Firewall, die auch immer schön aktualisiert werden?

:D als IT- Fachkraft wäre ich auf diese Idee nicht gekommen :ironie:
Natürlich, mein System ist vollkommen in Ordnung und nicht virenverseucht. Liegt aber hauptsächlich daran, dass das für mich ein reiner Arbeits- PC ist und ich damit kaum- und wenn dann nur auf wenigen ausgewählten Sites im Internet unterwegs bin. Ausserdem Ad-Blocker immer aktiv, alle Scripte deaktiviert, alle Downloads werden grundsätzlich gescannt. Nebenbei kontrolliere ich mein System auch selber, da ich mich noch noch nicht mal auf 100%igen Schutz durch den Virenscanner verlasse ...
Also- es würde mich sehr stark wundern, wenn es DAS wäre ;)

Der Fehler trat das erste mal, wie oben bereits erwähnt, etwa zeitgleich mit dem Windows-Update auf. Genau dieses Update hat bei vielen Usern zu großen Problemen geführt, vor allem bei denen gewisse Komponenten von Visual Studio installiert sind... was bei mir halt auch der Fall ist

Sonst habe ich allerdings keine Probleme auf meinem Rechner festgestellt, nur das Tablett- Problem halt
 
Zuletzt bearbeitet:

Trillia

Kreativling

Gab es nicht schon einmal nen Problem mit Wacom nach nem Windows-Update?
Aber davon ab, vielleicht schließt du einfach mal ne Maus direkt an und schaust, ob das Problem dann behoben ist. So hast Du zumindest schon einmal die Fehlerquelle gefunden?

Gleich alles wieder platt machen würde ich jetzt auch nicht. Fehleranalyse ist oftmals schon die halbe Miete. Wobei mich hier tatsächlich das leichte Gefühl beschleicht, dass es bald einen neuen Treiber geben wird von Wacom.

viel Glück und LG
 

SistaX

hin und wieder mal da

Danke euch, eine kabelgebundene Maus hab ich tatsächlich hier liegen, und auch vor einiger Zeit mal ausprobiert... richtig gelöst hat das allerdings das Problem nicht
Hast Du schon versucht, das problematische Update zu entfernen?
nein, ehrlich gesagt nicht. Aber ich nehme fast an, dass das nur ein kurzfristiger Workaround wäre, weil ich allein schon aus Sicherheitsgründen das automatische Update aktiv habe, und dieses dann ja ohnehin bald wieder drauf wär. Neben der Tatsache, dass man dieses bei der Win 7 Home-Edition nicht so ohne weiteres komplett deaktivieren kann, würde ich es aus Zeitgründen schlicht versäumen, die Updates manuell einzuspielen.

Ehrlich gesagt hatte ich schon mal ein ähnliches Problem mit dem Tablett eines anderen Herstellers, ebenfalls nach einem Win-Update. Da war das Problem aber nicht mehr zu lösen, denn Treiber, mit denen das Tablett wieder funktionstüchtig hätte werden können, waren nicht mehr erhältlich, weil der Hersteller den Vertrieb eingestellt hatte.
Das war der eigentliche Grund, warum ich mir dann das Intuos zugelegt hab....

Hallo,
das Problem kenne ich... Hatte ich von Anfang an... Hab meist die Touch-Funktion aus. Dann tritt das nicht auf... Bei mir passiert das immer, wenn ich das Tablett hin und her lege... Allerdings hab ich das meist dann auf der Armlehne vom Sofa oder auf den Beinen liegen... Denke, es lädt sich durch den Stoff vom Sofa statisch auf und kommt durcheinander... Ein ab- und wieder anstecken hilft dann... Auf nem Schreibtisch stillliegend hab ich's aber noch nicht ausprobiert...
Das werde ich jetzt mal versuchen, hab nämlich auch das Gefühl, dass das Ding immer dann komplett außer Rand und Band gerät, wenn ich zuvor die Touch-Funktion benutzt hab :confused:

Danke schon mal bis hierhin, ich werde, wenn ich es schaffe mir mal die nächsten Tage Zeit nehmen, um eine Lösung zu finden. Wenn ich eine habe, gebe ich Rückmeldung!


---------------UPDATE
Ja mei, das wird immer besser: die Touch-Funktion hab ich gestern mal ausgeschaltet.
Das hat aber leider dazu geführt, dass das Tablett gar nicht mehr bedienbar war, auch nicht mit dem Stift. Das war aber noch nicht alles: Fortan blieb das auch so und änderte sich auch nicht, als ich den Rechner neu gestartet hab -ganz gleich ob der Schalter für die Touch-Funktion aus oder an war.
Irrwitzigerweise lief gestern Abend wieder mal ein Windows-Update ;) (ein Schelm, der schlechtes dabei denkt...:D)
Die einzige Lösung war also, wieder mal (zum gefühlt 235mal) alle Tablet-Treiber zu entfernen und das Tablet neu zu installieren. Wechselweise erforderten sowohl die Tablet- also auch die Windows-Update Installation ständige Systemneustarts.
Nachdem ich damit drei Stunden meiner Zeit, die ich eigentlich produktiv hätte nutzen müssen, verschwendet habe, hat das Tablet endgültig wieder das getan, was es sollte.


Danach hats mir gereicht und ich hab die Kiste ausgemacht. Bin mal gespannt, welche Überraschungen die beiden heute für mich bereit halten
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich zuvor die Touch-Funktion benutzt hab
Ich wollte auch mal (ein CINTIQ) mit der Touch-Funktion kaufen. Habe versucht, es irgendwo mit Win7 probieren zu können, was mangels Verfügbarkeit nicht möglich war. Habe jedoch immer wieder gefunden, dass die Touch-Funktion mangels ordentlicher Unterstützung seitens des BS nicht oder nicht vollständig funktionieren solle. Und Wacom konnte sich auch nicht zu einem klaren Statement durchringen. Da es zwar im Shop möglich gewesen wäre es zu kaufen und bei Nichtgefallen zu retournieren wäre das eine Möglichkeit zum Test gewesen, doch bei dem Gesamtgewicht samt erforderlicher Versicherung für die Rücksendung habe ich es dann bleiben lassen.
Wacom-Support hat mir jedoch erklärt, dass die Touch-Funktion deaktiviert werden kann. Vielleicht wäre das für eine Übergangszeit eine Lösung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben