Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wacom Tablet Steuerlich absetzen

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

Hallo,
ich habe da mal eine Frage: Wie wird ein Wacom Cintiq für 1600 Euro steuerlich abgesetzt? Kennt sich da vielleicht jemand aus? Googletechnisch hab ich leider nichts gefunden...
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Wacom Tablet Steuerlich absetzen

Hallo,
ich habe da mal eine Frage: Wie wird ein Wacom Cintiq für 1600 Euro steuerlich abgesetzt? Kennt sich da vielleicht jemand aus? Googletechnisch hab ich leider nichts gefunden...

Hängt halt davon ab, wie du veranlagt bist... Freiberufler... Gewerbetreibender... da sind es ganz normale "Betriebsausgaben", die du über einen gewissen Zeitraum abschreiben kannst...
 

GIS

geo- und fotografiker....

AW: Wacom Tablet Steuerlich absetzen

wenn du selbständig bist und nachweisen kannst, dass du es beruflich brauchst: JA,
aber frag einfach deine Finanzamtbeamten oder deinen Steuerberater.
 

kalau

Catweazle

AW: Wacom Tablet Steuerlich absetzen

Wie man es auch wendet, Geräte dieser Preisklasse gehören zum Anlagevermögen und werden entsprechend abgeschrieben. Geht man davon aus, dass es sich um einen aktuellen Fall handelt, bleibt nur die lineare Abschreibung, i.d.R. auf 5 Jahre. (bzw. 3 Jahre als Peripheriegerät für PC). Sollte es in Deinem Fall eine "günstigere" Abschreibungsmethode geben, sollte Dich Dein Steuerberater darüber aufklären können.
Eine tiefergehende "Beratung" in einem Forum ist ohne genaue Hintergrundinformationen zur Unternehmensform nicht ganz ohne, insofern kann/wird sich ein unverbindliches (jedoch sicher nicht zwangsläufig kostenloses ;) ) Erstgespräch mit einem Steuerberater auszahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fotojojo

Guest

AW: Wacom Tablet Steuerlich absetzen

Das Zauberwort für Google ist "AfA" Abschreibung für Anschaffungen. Dann sollte was rauskommen. Normalerweise 5 Jahre (Nutzung) als0 1600 / 5 = 320 € pro Jahr AfA. Verbindlich wird´s durch Steuerberater/Finanzamt
 

lee_black

viel input viel output

AW: Wacom Tablet Steuerlich absetzen

Wenn Du es es zu Hause für deinen Arbeitgeber benutzt, "Home Office" geht das auch. Aber nicht zu 100 % Genauen Prozentsatz habe ich gerade nicht im Kopf. Benötigt aber eine Bescheinigung seitens deines Arbeitgebers.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Wacom Tablet Steuerlich absetzen

Hallo,
Wende Dich mit solchen Fragen an den Steuerberater Deines Vertrauens oder an das Finanzamt. Da erhälst Du dann eine rechtlich verbindliche Auskunft!
Denn Bereich Hardware Zubehör technische Fragen zu wählen für diese Frage zu nehmen, dass hätte ich gerne gewußt. M.E. wäre dieser Thread am besten unter Off Topic aufgehoben.

Grüße
 

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

AW: Wacom Tablet Steuerlich absetzen

ja gut soweit, DASS es absetzbar ist, war schon soweit bewusst. Hierbei handelt es sich um ein Gewerbetreibenden nach Kleinunternehmerregelung.
In der Afa Tabelle wurde bereits geschaut, jedoch hätte ich es als elektronisches Eingabegerät tituliert, dann müsse man es aber über 8 Jahre absetzen. Wenn man solche Dinge übers Finanzamt erfragen kann, ist das ja super.

Wäre halt nur schon einmal ein guter Hinweis gewesen, wenn hier jemand, der sich mit solcher HARDWARE auskennt, diese auch besitzt und mal eventuell diese abgesetzt hat. Sorry für die falsche Kategorisierung.
 

kalau

Catweazle

AW: Wacom Tablet Steuerlich absetzen

Also ich bezog mich in meiner Antwort auf die AfA-Tabelle des BMF und diesen Passus:
======================================================
6.14.3.2 Workstations, Personalcomputer, Notebooks und
deren Peripheriegeräte (Drucker, Scanner, Bildschirme u.ä.) 3 Jahre
======================================================

Das Gerät ist nicht eigenständig nutzbar, und m.E. ein Peripheriegerät im Sinne des o.a. Punktes. Genau so würde ich das dem Finanzbeamten verkaufen, bzw. schon bei der Nachfrage diesen Punkt selbst ins Spiel bringen, damit er das im Vorfeld nur noch bestätigen muss ohne selbst nachzuschlagen. ;)
Hat bislang immer funktioniert, zumindest der "meinige" ist immer sehr froh wenn man ihm das plausibel und "maulfertig" präsentiert... :D
 

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

AW: Wacom Tablet Steuerlich absetzen

ja super, das gebe ich mal so weiter. Danke!

obwohl... bei der Höhe des Preises MUSS es doch als Afa Objekt abgeschrieben werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

kalau

Catweazle

AW: Wacom Tablet Steuerlich absetzen

Sicher, es ist ja kein GWG mehr.
Ich würde auf jeden Fall versuchen es über die "AfA-Tabelle für die allgemein verwendbaren Anlagegüter („AV“)" anzusetzen, aus der die zitierten 3 Jahre stammen.
Normalerweise sollte das funktionieren, wenn nicht explizit eine berufsgruppenspezifische AfA-Tabelle auf Deinen Fall zutrifft, was ich bei Kleinunternehmerregelung gegenüber dem Finanzamt schonmal komplett verneinen würde. (Darum sollte man die Gewerbeanmeldung nicht zuuuuu spezialisiert kategorisieren, hüstel... ;) )
Wie gesagt, es hängt natürlich auch davon ab, wie tief der Beamte in der Materie steckt, von daher lohnt es sich gut vorbereitet zu sein um das Gespräch in die "richtige" Richtung zu lenken.
Das sind ja auch Menschen (doch, ehrlich ;) ), und wenn man vernünftig miteinander spricht, dann sollte das schon klappen.
Ich drück' Dir mal die Daumen!
http://www.dstg.de/steuerinfos/pdf/afatabelle.pdf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben