Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wacom Tablett mit Win7 Premium Home - nervtötender Kringel um den Cursor

Lunata

mostly harmless

AW: Wacom Tablett mit Win7 Premium Home - nervtötender Kringel um den Cursor

Nachdem ich diesen thread (auf Nachfrage eines einzelnen Herrns - *g*) mit der Wacom-Forums-Seite verlinkt hatte,

kam zeitnah ein nützlicher Hinweis des Moderators zu folgender Seite:

Die hatte ich zwar schon selber gefunden, bin jedoch nicht auf die dort offerierte downloadseite gegangen,
weil sich die Instruktionen, besonders die vom Moderator vorgeschlagene:
*Download the file called disable-pen-feedback-regedit.zip*
unter der Überschrift :
For Users of Windows 7 Professional, Windows 7 Enterprise, or Windows 7 Ultimate
befinden.
Als ich die las, hatte ich gleich abgewinkt.

Es scheint sich um zwei ausführbare Dateien zu handeln,
die die Registry Änderungen *von Zauberhand* vornehmen,
wenn man den notwendigen Groupeditor nicht zur Verfügung hat.

Obwohl ich mit dem Thema mittlerweile *durch* bin, wollt ich diese Info nicht unterschlagen.
Möglich, daß es anderen Geplagten auf die Sprünge hilft.

habari

-sw freund-

Danke dir, im Eröffnungspost beschrieb ich diesen Schritt auch - und - daß diese Aktion nur bis zum Neustart Erfolg zeigte, danach war er *resistent*.
So hielt meine anfängliche Freude nicht lange an...
Aber ich hab's ja nun gebacken bekommen.
;)

da sieht man mal wieder wie kompliziert das Leben mit PC ist ;)
bei mir hat es so gefunzt und ist auch so geblieben zum Glück :)

Lunata

mostly harmless

da sieht man mal wieder wie kompliziert das Leben mit PC ist ;)
Da sagste was!
icon_nick.gif

Mein alter Mini zickt nicht so rum aber der kann kein AE.
Und PS auf Mac ist (für mich) auch nicht das, was ich *helle Freude* nenne.
Also wähl ich mir jeweils die passendere Plattform...

Eventuellen Anwürfen zuvorkommend:
Was die Rechnerfirma angeht bin ich leidenschaftslos.
Wie beim Staubsauger:
Ob von Miele, Vorwerk oder Siemens - sie sollen mir Arbeit abnehmen und mein Portemonnaie schonen.

systemsteuerung-> programme & funktionen -> linke seite auf "Windows Funktionen aktivieren-deaktivieren" gehen -> bei tablet pc komponenten den haken raus-> programm wird jetzt deinstalliert.

bei dieser Methode verschwindet auch das Snipping Tool.

Die Alternative über Start->Eingabefeld "Services.msc" eingeben-> Tablet PC Eingabedienst auf manuell umstellen, hast du ja bereits gemacht. Hier bleibt aber das Snipping Tool aktiviert.

Lunata

mostly harmless

systemsteuerung-> programme & funktionen -> linke seite auf "Windows Funktionen aktivieren-deaktivieren" gehen -> bei tablet pc komponenten den haken raus-> programm wird jetzt deinstalliert.

bei dieser Methode verschwindet auch das Snipping Tool.
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe aus eben diesem Grund den Haken wieder drin (+ Neustart),
darauf hoffend, daß das es seine Arbeit wieder aufnimmt.
Weder mit Haken an noch aus - es rührt sich bei mir partout nicht mehr. Fehlermeldung und Tschüß.
Stört mich nicht mehr, habe den Zustand nur der Vollständigkeit halber dokumentiert.
Blond und ahnungslos fragte ich mich bei der Hin-und Herschalterei,
weshalb das Tool in direkter Abhängigkeit - ausgerechnet zu DIESEM Dienst - steht.
Macht keinen Sinn für Screenshots....
Die benutzt man schließlich bei *ente* UND bei *trente*.

Irgendwer fragte nach dem Freeware-Programm, daß ich alternativ einsetze.
Here you are:
FastStone Capture - Download - CHIP Online
Das gefiel mir, hat nette Features, schlägt umgehend an und ich muß mich nicht durch Menüs hangeln, shortcuts erinnern wie bei Irfan.

Zuletzt bearbeitet:
D

dunkelgruen

Guest

Bohhh dankeeee!!!
Ich bin eben genau so wie du am verzweifeln. Und werde das gleich mal versuchen. Hoffentlich hilft es

Danke Danke Danke Danke Danke
Es funktioniert!!
Mich wundert, das Wacom immer noch nicht weiß warum und wieso und dass es bei Wacom immer noch keine Lösung für das Problem gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Steffi Grafik

Guest

:danke:Du bist meine Heldin!!!!!! Ich nutze ein Intuos3 mit Inkscape und habe genau mit diesem Problem gekämpft, wobei in Inkscape die Kringel damit verbunden sind, dass der Stift je nach Laune nur noch Kringel produziert, die Schaltflächen im Programm aber nicht mehr reagieren. Nach zwei nervigen Tagen, in denen ich das Problem googlet und vergeblich diverse Lösungsvorschläge ausprobiert habe, bin ich auf deinen Beitrag gestoßen, bin deiner ausführlichen Anleitung gefolgt und voilà: Mein Tablet und Inkscape mögen sich wieder und ich habe nebenbei gleich eine Anleitung bekommen, wie ich anderen Programmen zeigen kann, die ich wegen mangelnder Berechtigung nicht verändern darf, wer auf meiner Festplatte das Sagen hat, Wunderbar. Vielen Dank dafür!

Lunata

mostly harmless

@ Steffi Grafik
Daß du dich offenbar extra registriert hast, um dich zu bedanken, freut mich ungemein.
Mittlerweile hatte ich das Problem schon völlig ausgeblendet.
Beim Überfliegen kam mir gleich wieder der Ärger über unnötig vergeigte Zeit hoch, daß die beteiligten Entwickler das offenbar immer noch nicht per Userinterface gebacken bekommen haben, daß sich der Anwender unerwünschter Animationen entledigen kann.
Bei dir kommen sogar Funktionsstörungen der SW dazu. Wird ja immer besser.
Stichwort: trusted installer und so...

Inzwischen bin ich froh, diesen workaround ins Netz gestellt zu haben, so muß ich beim nächsten Rechner-Aufsetzen nur noch hier nachgucken, was zu tun war/ist.

Nach all den Jahren - das unbelegte Geunke mit Spitze des Eisbergs, daß die Aktion nicht näher bezeichnete negative Einflüsse haben könne, hat sich - bei mir - als Luftnummer herausgestellt.
Außer dem Snippet-tool tut alles.
Je ne regrette rien. ;)

S

skiron

Guest

Hallo Lunata,
mir gefällt Deine erfrischende Art zu schreiben :=)

Das Problem mit dem Kringel kenne ich auch. Ich habe auch ein Intuos 2. Im Großen und Ganzen stimme ich Dir zu, nur Wacom, ist nach meiner Ansicht hier nicht wirklich der Schuldige. Ich will das gar nicht lange ausführen, aber es wäre mir nicht recht, wenn ein Treiber bei mir irgendwelche Windows-Funktionen abschalten würde. Ausserdem wird das Problem nicht vom Wacom-Treiber verursacht, es tritt häufig nur in dem Moment auf, weil Windoof plötzlich merkt, aahhh ein Tablet....Ö_Ö ... und sofort den Tableteingabedienst alarmiert. Somit ist der Wacom-Treiber Auslöser aber nicht Verursacher. Ich vermute mal dass hier Microsoft's übertriebener Versuch dahinter steckt, eine möglichst grosse Anzahl von Usern von ihren Standards inkl. Komfort zu beeindrucken. Ganz nach dem Motto, du brauchst nur zu husten und Windows putzt dir die Nase. Ergo, du hast Tablet-> hier haste den Dienst dazu. Nur haben sie vergessen einen komfortablen Ausschaltknopf dafür mit zu liefern ^^.

Wie dem auch sein, ergänzend dazu möchte ich meine gefundene Lösung beisteuern. Ebenfalls eine Seite auf der man per Registry-File dem Ganzen ein Ende setzen kann.
Ein Vorteil hier ist, dass man den Inhalt dieser Registry-Datei per Copy und Paste erhält und somit genau sehen kann welche Änderungen vorgenommen werden. So wird der Eingriff transparent und nachprüfbar, was bei einer ausführbaren exe nicht der Fall ist.

Hier die Seite auf der auch noch so einige Information über den Übeltäter zu finden sind.
http://www.administrator.de/wissen/howto-get-rid-wisptis-8503.html

Apropos, es kann vorkommen dass nach Installation bestimmter Programme (windows-Journal zB) oder einem Windows-Update das Problem erneut auftritt. Dann einfach die Registry-Datei nochmal ausführen.

Lunata

mostly harmless

Deine Ausführungen kann ich nachvollziehen - danke für deinen workaround.
[...] aber es wäre mir nicht recht, wenn ein Treiber bei mir irgendwelche Windows-Funktionen abschalten würde. Ausserdem wird das Problem nicht vom Wacom-Treiber verursacht,[...]
D'accord.
An der Stelle würde der unbedarfte Rechner-DAU eine beschriftete Schaltfläche erwarten, im UI von den Tabletteinstellungen oder, heiße-Kartoffel-zurück-kuller, im UI vom Betriebssystem, die ihn selbstbestimmt entscheiden ließe, ob's beim Antippen Kringel, Herzchen, Luftballons - oder NICHTS zu sehen geben soll. :)
Da das Problem ohne Intuos nicht so prominent zu sein scheint, bleibt "mein" schwarzer Peter bei denen, die (eventuell) ungestörtes Arbeiten mit ihrem Produkt gewährleisten wollen.
Mein Leitsatz: Wenn man nichts sagt, wird/kann sich nichts ändern.
Möchte der Verbraucher bei DEN aufgerufenen Preisen nicht in der Sänfte zum Jagen getragen werden?
Es wird keiner erzählen wollen, daß Wacom kein ernst zu nehmender Gesprächspartner für MS sei.
Jajajaja, bei zwei Monopolisten - ein frommer Wunsch.

Erfreulicherweise haben wir jetzt mehrere Lösungen zusammengetragen, wovon die eine oder andere tatsächlich funktioniert. Was liebe ich die Schwarmintelligenz in Fach-Foren. :)

S

skiron

Guest

Da dieses Problem nun schon von Anbeginn der (Win 7-) Zeit besteht, könnte man tatsächlich erwarten, das Wacom und MS sich dieses Problems mal angenommen und gemeinsam eine Lösung gefunden hätten.
Aber ich sag's mal so, ich erwarte auch nicht wirklich echten Käse auf der Pizza und Gott ist ein Wort mit vier Buchstaben. Mehr nicht.

Aber wie Du schon sagst haben wir mehrere Lösungen. Diesem und all den anderen Foren sei's gedankt ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden