Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wärmebilder

guenter2703

Le Kola ** La France

Hallo Alle,

währ hat ahnung über das Thema Wärmbilder.

So zu denn Fragen:
benötige ich einen spezielle Kamera
Kann ich wenn mit einer Analogenkamara Bilder machen, welchen Film benötige ich dafür?
Kann ich mit eine Digitalenkamara Bildermachen welche einstellung ist dazu notwendig oder vielleicht ein Spezielles Objektiv oder Filter.

Ihr seht ich stehe völlig blind diesem Thema gegenüber.

Also seid wieder so nett und helft mir.

Bedanke mich schon mal für alle Antworten.

Danke
Günter
 

Fotografie

MyBad

localhorst

AW: Wärmebilder

Eines kann ich dir sagen: Du benötigst in jedem Fall eine spezielle Kamera. Die sind auch nicht gerade günstig. Einfach ein anderes Objektiv oder ein spezieller Film reicht da keines Falls.
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Wärmebilder

Dafür brauchst Du eine spezielle Wärmebildkamera.
Die bekommst Du schon ab 2000 Euro. Eine normale umrüsten geht meines Wissens nicht.

edit: da war einer schneller ;)
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wärmebilder

Moin,

Infrarotphotographie oder tatsächlich Wärmebilder nach dem Motto "wo ist die Isolierung am Haus undicht"?

Den nahem Infrarotbereich kann man mit digitalen oder analogen Kameras noch ganz gut abbilden. Die Digitalen haben zwar Filter drin sind aber teilweise noch recht empfindlich für NIR. Es gibt Umbauten, auch gewerblich, die diesem Filter entfernen, dann sind die Chips sehr empfindlich für NIR.

Im analog Bereich braucht man IR Filme (welch Wunder...) und eine Möglichkeit diese auch zu entwickeln. Wenn die durch die 08/15 Suppe beim Discounter gehen wirds irgendetwas zwischen ok, eigenartig und Müll.

In jedem Fall braucht man noch einen IR Filter der das sichtbare Licht aussperrt. Gibt es zuhauf in allen Preis- und Qualitätsstufen.

Echte Wärmebilder bekommt man so nicht hin, für das langwellige IR sind die Chips blind und Filme sind mir zumindest nicht bekannt. Es gibt aber durchaus Kameras die solche Bilder machen können, hat mit Photos aber nicht viel zu tun.

--
SJ
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Wärmebilder

Wärmebildkamera gabs oder gibt es bei Reichelt. Rund 3000 bis 5500 Euro. Dazu braucht man auch eine spezielle Auswertesoftware. Einfach mal mit Infrarotfiltern rumspielen is nich.
Wer gelegentlich Gutachten erstellen muss oder will, das hat den Anschaffungspreis schnell wieder drin.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Wärmebilder

Hallo Günther,

dafür brauchst du eine spezielle Kamera.
Analog mit Film geht nicht und IR ist auch nicht das gleiche.

Gruß
 

guenter2703

Le Kola ** La France

AW: Wärmebilder

Danke an alle die auf meinen Threed geschrieben haben. Jetzt habe ich durch euch doch wieder was gelern. Gedacht habe ich mir sowas schon (das mit der Wärmebildkamara), so mit dem unwissen bin ich dann mal ein stück weiter.

Mercie Amies.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Wärmebilder

Hallo günter
ich geh mal davon aus, daß Du Infrarotfotos meinst - falls Deine Wunschbilder so aussehen sollen, melde Dich einfach nochmal





servus - Trutscherle
 

guenter2703

Le Kola ** La France

AW: Wärmebilder

Mahlzeit,
ja so ähnlich für Infrarot. Das Thema wärmebild hat sich ja total erledigt, da brauch man einen extra foto. Das thema infrarot werde ich mal weiter verfolgen mal sehen wie ich dann dahin komme.

Danke für dein hinweis.
Ich nehme gern weiter tips in empfang.

Lernen, lernen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben