Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wald Bild

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Technisch gesehen fehlt mir die Schärfe in den Details, das wirkt so verwaschen über das ganze Bild. Belichtungszeit? evtl. verwackelt, fehlfokussiert, zu kleine Blende?
Auch die CAs stören an den Kontrastkanten, die würde ich noch rausrechnen. ;)

Das Bild ansich haut mich jetzt nicht vom Hocker, auch wenn es sicherlich ein tolles Motiv ist. ;)

LG
Frank
 
Die Bilder sind aus der Hand geschossen ohne Stativ, war halt eine kleine Wanderung.

Die EXIF Daten sind in den Bildern noch drin, ich weiß nicht ob ich zu lange Belichtet hab und das Bild deswegen verwackelt ist oder es an meiner Hand lag.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ah, ok, im ersten Bild fehlen die Exifs. Blende 14 bei 18mm, warum denn das? Da hättest Du Luft gehabt, also z.B. Blende 5.6 bis 8 und ISO rauf (400-800), dann verwackelt auch so schnell nichts aus der Hand. ;)


LG
Frank
 
Ich hab die Ecke nur so eben gesehen und hatte nur eine Minute Zeit ein Bild zu machen, da die Kinder eines Freundes ziemlich flot unterwegs waren.

Geschossen hab ich das Bild in der Nähe von der Burgruine Hardenstein.
 

Rata

Du mußt für zukünftige Aufnahmen im Wald lernen:

- kürzestmögliche Belichtungszeit erreichen ist oberstes Gebot! Lieber ISO rauf, als sich mit den leicht im unmerklichen Wind wiegenden Blättern alles kaputt zu machen

- wenigstens ein Einbeinstativ solltest Du dabei haben, oder eben die Kamera an einem der vielen gelangweilt herumlungernden Bäume durch anpressen fixieren; ein „BeanBag“ könnte Dir auch schon helfen...

- lieber 2 Blenden unterbelichten, die holt man in RAW leicht wieder heraus...

- ausatmen, dann abdrücken – machen die meisten umgekehrt und damit verkehrt


Nur so mal als erste Tips ;)



Lieber Gruß
Rata
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

Ich finde deinen Blick für die Situation sehr gut, die Bilder werden leider wirklich durch die Unschärfe kaputt gemacht. Man kann nicht alles haben!
 
Das mit dem Blick find ich schon schwer.
Das ist das erste mal das ich im Wald war und sagte, da muss ich auf den Auslöser drücken.

Ich versuch mich zu bessern ^^
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Die Bilder hauen keiner um ... Sorry, aber das muss gesagt werden.
@Picturehunter und @Rata haben schon gesagt, was gesagt werden muss. Vor allem, was an Aufnahmetipps angeht.
Ein kleiner Tipp am Rande: Zum Fotografieren nimm bitte viel Zeit, und keine Hektik ...
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben