Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Waldstimmung (Bokeh Panorama)

Nedsch

Aktives Mitglied

Hello,

hab mich das erst mal an einem Bokeh Panorama versucht. In meinem Urlaub vor 2 Wochen in Norditalien. Das automatische mergen der Einzelbilder hat ganz gut geklappt. Kamera: Nikon D90. Brennweite: 105 mm. Blende 5,7.
Dann noch etwas nachbearbeitet. Farben etwas verändert und leichte Vignettierung.

Hätte mir noch etwas mehr Unschärfe gewünscht. Bin aber sonst durchaus zufrieden. Was denkt ihr?

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Waldstimmung (Bokeh Panorama)

Eigentlich recht hübsch, allerdings Bokeh, Unschärfe... naja. Blende sollte da schon min. 2.8 sein, denke ich zumindest. Obwohl es da auch schon wieder auf den Abstand zum Motiv ankommt... jaja, die Rechnerei hört nie auf :mrorange:

Schau doch mal rein, da wird das Thema gerade brandaktuell behandelt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

pylostylez

Noch nicht viel geschrieben

Hey,
Ich muss meinem Vorredner recht geben ;)

Mir gefallen die Farben sehr gut muss ich sagen, allerdings finde ich die perspektive nicht ganz so gelungen.
Vllt. hätte man ein bisschen in die hocke gehen können um die Sachen frontal zu fotografieren.
So sieht es aus wie "ach hier könnt ich doch mal ein schönes Bild knipsen" mir gefällt also das Bildkomposing nicht ganz so gut - aber das ist ja Geschmackssache :)

Grüße

Basquiaty

Bauchmensch

Hallo Nedsch, danke fürs Zeigen. Auf mich wirkt das wie ein ganz normales Foto! Ein Panorama stell ich mir anders vor! Vom Bildaufbau muss ich meinen Vorredner recht geben, der wirkt eher wie zufällig. Weil Du von oben nach unten fotografiert hast. Wenn der Stein oder Felsbrocken Dein Hauptmotiv sein soll, dann ist er zu sehr in der Mitte platziert. Vom Licht her würde ich sagen, weder früh am morgen noch am abend, eher am Tage. Für mich deshalb zu viele Schlagschatten, welche das Bild sehr unruhig machen und zu einer friedlichen Waldstimmung nicht ganz passt.

Ein Bokeh Panorama hat was mit Unschärfe und Bokehlichtern zu tun.

mfg

Preach

schon 'ne Weile dabei

Hello,

hab mich das erst mal an einem Bokeh Panorama versucht. …

Hätte mir noch etwas mehr Unschärfe gewünscht. Bin aber sonst durchaus zufrieden. Was denkt ihr?
"Bokeh Panorama" der Begriff ist mir neu. Diesen Effekt kann man schließlich mit jedem Bild machen = Blende eben zu oder auf= von vorne bis hinten scharf oder eben nicht.
Dass es mit einer Panoramatechnik entstanden ist bleibt unsichtbar, aber das ist ja nicht nachteilig. Bleibt also das Bild als solches. Mir ist es zu flau, da kommt wenig Stimmung rüber, außerdem fehlt dem Bild irgendwie das Hauptmotiv. Das könnte der Stein sein, aber der hebt sich zu wenig ab, oder eben eine Person (gut sichtbar) am Ende des Weges - wo geht der eigentlich weiter?
Ist das übrigens ein 2reihiges Pano oder nur 3 Hochformate nebeneinander?
Ansonsten für den gewünschten Effekt - Blende auf (=Blendenzahl runter)

Nedsch

Aktives Mitglied

Danke für die Anmerkungen. Ja, mir war der Unschärfe-Effekt eigentlich auch zu wenig. Allerdings komme ich mit meinem (einzigen) (Zoom-)Objektiv bei ner höheren Brennweite nicht unter Blende 5,7. Braucht man wohl ein anderes Objektiv.

Das Bild besteht übrigens aus ca. 150 Einzelbildern.

HansHansa

[Mod] Foto

Eigentlich recht hübsch, allerdings Bokeh, Unschärfe... naja. Blende sollte da schon min. 2.8 sein, denke ich zumindest. Obwohl es da auch schon wieder auf den Abstand zum Motiv ankommt... jaja, die Rechnerei hört nie auf :mrorange:

Außer das kein Motiv für das Bokeh-Pano da ist.
Wo ist die holde Maid auf dem Stein?

Die Idee bei dieser Art von Fotos, sehe dann ungefähr so aus:

Wird die Rechnerei hier noch viel schlimmer.
http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Bei Deiner Kombi mußt Du näher an das Motiv, es kann aber auch sein, das Dein Objektiv kein schönes Bokeh macht.
Wie hast Du die Bilder entwickelt?

Zuletzt bearbeitet:

Basquiaty

Bauchmensch

Danke für die Anmerkungen. Ja, mir war der Unschärfe-Effekt eigentlich auch zu wenig. Allerdings komme ich mit meinem (einzigen) (Zoom-)Objektiv bei ner höheren Brennweite nicht unter Blende 5,7. Braucht man wohl ein anderes Objektiv.

Das Bild besteht übrigens aus ca. 150 Einzelbildern.

Ups;)

Denke aber, wenn Du eine niedrigere Brennweite genommen hättest, ca. 28 mm, hättest Du diesen Bildausschnitt auch mit einem Foto hinnbekommen und Blende 3,5 (vermutlich Offenblende) wäre wählbar gewesen.

mfg

HansHansa

[Mod] Foto

Ups;)

Denke aber, wenn Du eine niedrigere Brennweite genommen hättest, ca. 28 mm, hättest Du diesen Bildausschnitt auch mit einem Foto hinnbekommen und Blende 3,5 (vermutlich Offenblende) wäre wählbar gewesen.

mfg

Er wollte Motiv scharf und den Rest unscharf.
Bei 28mm hätte er mindestens eine Blende von 1 benötigt, für das was er wollte.

Basquiaty

Bauchmensch

Er wollte Motiv scharf und den Rest unscharf.
Bei 28mm hätte er mindestens eine Blende von 1 benötigt, für das was er wollte.

Schon klar.:) Ich wollte nur darauf hinnweisen, dass man diese Bild auch mit einem Schuß machen kann. Die Unschärfe in manchen Bereichen bekommt man mit Photoshop auch anders hinn. Dazu muss man keine 150 Bilder machen. Der Aufwand-/Nutzenfaktor steht hier nicht im Verhältnis.

mfg

HansHansa

[Mod] Foto

Was so nicht richtig ist!
Da Deine Schärfeebene nicht stimmt.

Da kannst Du lange mit PS rummalen, bis es stimmt.
Hier ist man mit Fotografieren und Panos schneller fertig und es stimmt nacher noch.

Basquiaty

Bauchmensch

Auch das ist mir klar! Die Bilder bei Lichtfusion sind aber nicht aus 100 und mehr Einzelaufnahmen, welche mit Photomerge zusammengefügt wurden, entstanden, sondern zeigen sehr schöne Portraits einer hübschen jungen Dame.

lg

Nedsch

Aktives Mitglied

Was lernen wir daraus? Ohne das geeignete Objektiv sollte man wohl beim normalen Panorama bleiben. Hier zum Abschluss noch ein Blick auf den Lago Maggiore.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden