Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Walimex 8mm

azzrah0815

Eventfotograf

Hallo zusammen!

Ich bin gerade davor mir ein 8mm WW Objektiv zu kaufen. Jetzt bin ich auf das Walimex 8mm gestoßen von dem es zwei Versionen gibt (eig. drei, aber das zum Filmen lass ich mal raus).

Gibt es einen anderen Unterschied, bis auf dass man die Gegenlichtblende weg machen kann? Oder ist das schon die ganze "Neuerung"?

Habe bei Walimex direkt nachfragen wollen, aber ich bekam leider bis heute keine Antwort. Vllt hat einer von euch schon Erfahrungen gemacht.

Beste Grüße!
Markus
 

Fotografie

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Walimex 8mm

Du weißt schon, dass das ein Fisheye ist.
Wenn Du Streulichtblende abnimmst, ist es KB-tauglich.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Walimex 8mm

Hallo Markus, solltest Du vor haben, das Walimex 8/3,5 Fish-Eye für Canon EF-S zu kaufen, dann empfehle ich Dir, Dich vorher ein wenig zu belesen. Bei Blende 8 werden sehr interessante Bilder, ansonsten ist es etwas sehr gewöhnungsbedürftig in den Einstellungen, es ist nie mein Lieblings-Objektiv geworden.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Walimex 8mm

Als WW vielleicht das 24mm
oder als UWW das 14mm
Samyang ist der eigentliche Produzent.
 
Zuletzt bearbeitet:

azzrah0815

Eventfotograf

AW: Walimex 8mm

Entschuldigung, ich glaube ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt. Ja, ich weiß dass es ein Fish-Eye ist, das ist ja genau mein Ziel eines zu kaufen. Ich mag dieses extreme und so ein Objektiv fehlt noch in meiner Sammlung :)

Ich schwanke zwischen diesen beiden:



Meine Frage ist jetzt, ob es andere Unterschiede bis auf die abnehmbare Geli gibt, oder ob dass das einzige neue Feature der Version II ist?

Ich hoffe jetzt ist es besser beschrieben :)

Die Version I habe ich schon mal getestet und ich war schon begeistert davon. Das manuelle Einstellen macht mir nichts und ab 3m geht die Schärfe sowieso schon gegen unendlich.

Beste Grüße!
 

king24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Walimex 8mm

Hallo,
wie Du schon vermutest hast ist der Unterschied in Version II die abnehmbare Gegenlichtblende. Diese Auskunft bekam ich am Walimex Stand auf der Photokina.

Viel Spaß damit:)
 

Snakepit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Walimex 8mm

Was bei seiner 7D dann nicht mehr WW ist mit 38,4 und 22,4mm Brennweite.
Das 14mm noch halbwegs, ich selbst hatte ein 14mm von einer Freundin an meiner damaligen 400D und ausser einer leichten Krümmung war von Fischauge oder wesentlich mehr Sichtfeld subjektiv von mir nichts zu bemerken. :-(



Als WW vielleicht das 24mm
oder als UWW das 14mm
Samyang ist der eigentliche Produzent.
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Walimex 8mm

Die CS Variante ist die zum filmen, also stufenlose Blende.
Also davon die Variante II

Die MC ist die zum fotografieren.

Das 14mm noch halbwegs, ich selbst hatte ein 14mm von einer Freundin an meiner damaligen 400D und ausser einer leichten Krümmung war von Fischauge oder wesentlich mehr Sichtfeld subjektiv von mir nichts zu bemerken. :-(

Das Samyang 8mm hat keine Krümmung?
Es ist auch kein zirkulares Fisheye (rundes Bild).
167° ist nicht mehr Sichtfeld als was?
http://de.pixel-peeper.com/lenses/?...one&aperture_min=none&aperture_max=none&res=3
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben