Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Walkcycle Vierbeiner

kerschtinm

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Leute

Ich habe ein Echsenmodell geriggt und eine einfache Bewegungsabfolge animiert (mit Controllern an den Füßen). Dabei bewegen sich linker Fuß und rechte "Hand" nach vorn, und drücken sich ab um die anderen Beinchen nachzuziehen. Und dann noch mit der anderen Seite (rechter Fuß,linke Hand).

Diese Bewegungsabfolge stimmt nun, und daher habe ich das Modell auf einen Spline gesetzt und die Keys kopiert um die Echse fortzubewegen.

Mein Problem:
Entweder Fahren die Echse und Controller am Spline entlang und die Echse scheint zu fliegen. Oder,wenn der Spline nur auf Mesh ist, dann bewegt sich die Echse vor, aber die Beinchen schlackern nach hinten, da die Controller auf Position bleiben.




Ich weiß nicht mehr weiter, soll ich etwa für jeden Schritt der Echse neu animieren??
 

kerschtinm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Walkcycle Vierbeiner

mhm, danke! Aber kannst du mir vllt kurz erklären, wie man da vorgeht oder hast du einen Link, wo ich mir dazu mal was durchlesen kann??

...okay, einen Motion clip habe ich mir nun erstellt! Da der Charakter aber bereits beim animierten Walkcycle nach vorn läuft, springt die Animation wieder auf den Anfangspunkt zurück, wenn ich den Motionclip nochmal anfüge! Wie kann ich dann nun den Endstandpunkt in Clip1 auf den Anfangspunkt in Clip2 Stellen?

Oder wie soll das funktionieren, ich glaub ich verstehs noch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Walkcycle Vierbeiner

Setz das Häkchen bei Loop und stell es auf relativen Loop - schon läuft dein Tierchen nach vorn.
 

kerschtinm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Walkcycle Vierbeiner

ach vielen Dank, es funktioniert!

Gibt es jetzt noch die Möglichkeit, diesen Loop auf ein vorgegebene Spline auszurichten? Ansonsten müsste ich in den Kurven nochmal selbst animieren!(Läuft ja nur vorwärts)

Aber das hat mir jetzt schonmal viel Arbeit erspart!


edit:
Mit dem Pivot-Objekt sind Richtungsänderungen möglich, aber hab noch nicht verstanden, wie ich das benutze!

Warum wird das Pivot-Objekt nicht in der Mitte des Characters erstellt? So drehe ich es ja von seiner Position weg!
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Walkcycle Vierbeiner

Dafür gibts z.B. das Pivot-Objekt. Damit gibst du an, an welcher Stelle ein "Knick" in der Vorwärtsbewegung erfolgen soll.
 

kerschtinm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Walkcycle Vierbeiner

Das hab ich jetzt auch probiert, aber wie oben beschrieben, sitzt das Pivot-Objekt leider an einer dummen Stelle, sodass die Drehung die gesamte Position des Charakter verändert!
 

hanco

ex

AW: Walkcycle Vierbeiner

Du weisst aber schon, dass man Pivot-Objekte wie jedes andere an eine günstigere Stelle bewegen kann?
Allerdings würde ich bei einem Vierbeiner lieber noch einen Motionclip erstellen, wie er eine leichte Seitwärtsbewegung macht beim Laufen und diesen dann entsprechend in die Zeitleiste "hineinmischen". Das Pivot-Objekt halte ich persönlich eher für Zweibeiner geeignet.
 

kerschtinm

Nicht mehr ganz neu hier

Ich weiß schon, dass man das Pivot-Objekt verschieben kann...mittlerweile !!!(grünes Häkchen aus)

Aber dennoch klappt da was nicht bei mir! Wenn ich den Pivot verschiebe, dann verschiebt sich der Charakter zwar auch, aber immer in Bezug auf Ursprungspunkt! Und wenn meine Figur schon ein paar Schritte gegangen ist, kann ich daher nicht mehr um die Achse drehen lassen!

Ich werd mal versuchen, dass mit einem zweiten Motion Clip zu machen.

-----------------------------------

Habe nun zwei MotionClips erstellt, aber wie bekommt man denn nun einen unauffälligen Übergang hin??
Irgendwie ist das doch ganz schön kompliziert! Meine Figur springt nun in die nächste Position, wenn der 2. Motionclip beginnt. Verstehe nicht, wie man die Übergänge erstellt!

-----------------------------------

Okay, hab das mit den Übergängen von 2 Clips nun hinbekommen, vielen Dank!

Warum das mit dem Pivot-Objekt bei mir nicht funktioniert hat, ist mir allerdings noch unklar!

Vielen Dank nochmal!


edit mp5gosu: Posts zusammengetackert. Übersicht bleibt trotzdem erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben