Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wand eines Würfels wölben?

Duckx

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich möchte gerne eine Wand eines Würfels wölben, bekomme das aber nicht ganz hin. Ich habe es mit dem Magnet-tool probiert aber dort platzt alles auf und die Wöblung ist auch nicht gleichmäßig. Kannn mir jemand sagen wie das gehen soll?

Bild:

itAxel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wand eines Würfels wölben?

Hi,
probiers mal mit dem deformertool "Bulge". Das kannst du auf deine wand anpassen. achte aber darauf das du genügend polygone hast um eine schöne rundung zu bekommen.

little_polarbear

Aktives Mitglied

hey,

schau mal in die Deformer rein, da gibt es einige, die du benutzen könntest. Z.B den Kugel Deformer oder mit dem Bulge Deformer könnte es auch klappen. Wichtig, dass du genügen Unterteilungen hast und wenn es nur eine Seite sein soll, dann musst du noch eine Polygonselektion benutzen und den Deformer nur dieser zuweisen.

Mit dem modellieren müsste es eigentlich auch klappen, vielleicht erstmal nur einmal quer und einmal längst schneiden und dann den Punkt rausziehen und alles in einen HyperNurbs werfen.

Woher kommt den dieses zusätzliche Polygon an der oberen Kante? Sieht fast so aus, wie als ob die Kanten nicht verbunden wären

edit: ok, da war jemand schneller als ich...

liquid_black

Hat es drauf

also bei dem modell wirst du mit keinem deformer zum gewünschten effekt kommen.

1. ist das mesh nicht gut (die deckfläche musst du löschen und dann am besten mit dem bridge tool im kanten modus neu schliessen)
dann hast du auch die gleiche flächenzahl innen und aussen

2. musst du die wand öfter unterteilen ..so wird das zu grob.

3. ist die frage ob das an allen seiten rund werden soll oder nur an der einen seite?

R

RiderVrais

Guest

1. Lösche die Wand.
2. Erstelle ein Bezier-Nurbs.
3. Geh in den Punkt-Modus und selektiere die äußeren Punkte.
4. Skaliere sie auf die Größe deiner Wand.
5. Ziehe den mittleren Punkt soweit raus wie du willst.
6. Konvertieren.
Mir fällt grad kein einfacherer Weg ein.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden