Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wandelbare Cinema 4D Dateien

F

folientechniker

Guest

Hallo zusammen. Ich beginne nächsten Monat einen 4 Monatigen Cad/Cam Lehrgang und wollte meinen Schwerpunkt in den Bereich Konstruktion legen. Also das Konstruieren von verschiedensten Werkstücken. Viele hier scheinen sich mit Cinema 4D zu befassen. Von der Art her könnte dies auch was für mich sein, daher würde ich mir mal die Testversion runterladen.

Nun möchte ich eigentlich wissen ob die Software auch geeignet ist die einzelnen erstellten dateien in CNC Koordinaten zu wandeln um sie auf Bearbeitungszentren abzuarbeiten im Produktionssinn. Ich arbeite mit Schneideplotter und dem Programm Eurocut, jedoch einer alten Version. Bei diesem Programm geht es da der Plotter auch nur in X,Y,Z denkt.

Wenn es gehen sollte, könnte mir mal jemand verraten welche Module ich benötige. Auf der Deutschen Seite von Cinema 4D werden wie bei Inventor und allen anderen Module angeboten. Leider ist nur sehr schlecht beschrieben was die einzelnen Module können. Elektro brauche ich mit Sicherheit nicht. Was benötige ich im einzelnen zur Konstruktion sagen wir mal eines Motors oder eines Triebwerkes im Flugzeugbau und der inneren Komponenten? Und natürlich die Eingangsfrage, sind die Dateien aus Cinema 4D wandelbar in CNC Koordinaten.

Danke im voraus.

MacMecker

iDroo Guru

AW: Wandelbare Cinema 4D Dateien

Hallo Folientechniker
1) Folien Plotter arbeiten doch nicht dreidimensional (X, Y, Z) !!! Sondern, zweidimensional (X,Y)
2) In Autocad oder anderen Cad Programme kann man zwar auch 2D Ansichten erstellen, die sind aber vorwiegend Volumenmodeller. Also die Objekte haben auch Masse und bestehen nicht nur aus Oberflächen.

Ich bin nicht 100-prozentig sicher, aber ich glaube nicht das C4D für CNC Sachen so geeignet ist. Aber, vielleicht irre ich mich Gruß

hanco

ex

Vollkommen korrekt- Cinema ist eine Visualisierungssoftware und keine CAD-Anwendung. Abgesehen davon, dass das hier das absolut falsche Forum dafür ist! Deshalb verschieb ich das mal.

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

für den Konstruktions-Bereich ist C4D weniger geeignet. Da böten sich eher die NURBS-Modeller, mit dem Flaggschiff Rhinoceros, an. (Gibt's übrigens als Beta, jetzt auch für den Mac.)

Grüße, CUBE

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Da böten sich vor allem CAD Programme an, denn die (und nur die) sind für Konstruktionen ausgelegt. Es gibt neben ACAD auch noch zig andere CAD Programme mit denen gut konstruiert werden kann. Irgendeine dieser Software wird ja auch in Deiner Fortbildung genutzt ;)

Der interne Aufbau der CAD-Programme einerseits und der 3D Pakete wie Cinema, Maya, Max.. ist dabei so unterschiedlich, dass sie - obwohl beides mit "3D" arbeitet, eine spezielle Software brauchen, um die auf mathematischen Kurven basierenden Massen- und Volumenmodelle (Punkt 2 bei MacMecker) in die für 3D Pakete typischen Polygon-basierten Oberflächenmodelle zu überführen. Funktioniert übrigens nur in dieser Richtung - CAD Programme beherrschen zwar auch Meshes, können diese aber nicht mehr in Volumen umwandeln.

Wärest Du im Bereich Architektur, könnte man als erstes Allplan als CAD Programm empfehlen - denn Cinema und Allplan stehen unterm gleichen Dach-Unternehmen (Nemetschek) und Cinema kann Allplan-Daten direkt verarbeiten. Allerdings ist Allplan auf das Bauwesen orientiert.

Daneben gibt es aber noch die Engeneering Version von Cinema, mit der vor allem CAD Daten aus anderen Paketen eingelesen werden können (enthält eine zur o.g. Konvertierung nötige Version von "Polytrans" von Okino Data). Es geht bei diesen speziellen Cinema Versionen (Architecture und Engeneering) um das Zusammenspiel zwischen CAD Software/NURBS Modeller, wobei Cinema wie hanco schon sagte dabei als Visualisierungssoftware genutzt wird. CAD ist aber immer für die exakte Konstruktion nötig.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden