Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Wandernde Auswahl" mit Script möglich?

I

IBEProfis

Guest

Liebe Leute,

folgendes Problem: ich muss eine stattliche Anzahl Fotos bearbeiten (mehrere hundert). Die Bilder zeigen im Prinzip stets das gleiche Motiv - ein Element jedoch wandert mit konstanter Schrittweite von links nach rechts (z.B.: pro Bild 10 Pixel). Dieses Element soll mit einer Stapelverarbeitung jeweils ausgeschnitten werden. Sprich: die auszuschneidende Auswahl muss "mitwandern". Lässt sich das lösen? Vielleicht mit einem Script? Wie müsste dieses Script aussehen?

Besten Dank.

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: "Wandernde Auswahl" mit Script möglich?

Hallo IBEProfis,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Grundsätzlich wäre es gut, hier zwei oder drei Beispielbilder sehen zu können - dann kann man sich besser was vorstellen von dem was du vorhast.

Ich frage jetzt mal ein wenig ins blaue hinein:
Wie ist das denn, geht es nur rein um das Objekt auf dem Bild das sich öndert? - sprich: der Rest des Bildes soll dann auch weg?
Was ist das Ziel dieser Bearbeitung? Eine Art Animation?
Wurden die Bilder mit Stativ aufgenommen, d.h. ist bis auf das sich bewegende Objekt das Bild 100% identisch?

I

IBEProfis

Guest

Hi, danke für die Antwort!

Du findest ein Beispiel unter

Dort sind sozusagen 3 meiner Bilder zusehen. Vom Ursprungsbild wurde der Gegenstand 2x je um den festen Abstand a verschoben.

Die Bilder wurden mit Stativ aufgenommen. Sowohl Ausleuchtung als auch Hintergrund sind konstant. Es soll nur der Gegenstand ausgeschnitten werden, der Hintergrund kann weg.

Ziel ist ein "Interaktives Bildschirmexperiment" (siehe Wikipedia-Artikel zu diesem Begriff).

sunny_76m

Hat es drauf

anderer Ansatz:
wie wäre es, einmal die Umgebung als Bild zu nehmen, dann aus einem der vorhandenen Bilder das sich bewegende Objekt 1x sauber freizustellen, und dann immer wieder - jeweils versetzt - in ein neues Bild einzufügen.

I

IBEProfis

Guest

anderer Ansatz:
wie wäre es, einmal die Umgebung als Bild zu nehmen, dann aus einem der vorhandenen Bilder das sich bewegende Objekt 1x sauber freizustellen, und dann immer wieder - jeweils versetzt - in ein neues Bild einzufügen.

Nein, das geht natürlich nicht, wegen der Perspektive. Wir haben hier im Institut auch schon sehr lange über Alternativen nachgedacht - es gibt leider keine. Entweder kann ich das mit Photoshop automatisieren - oder ich muss die Bilder einzeln bearbeiten, was nicht soooo schön wäre...

Auch wenn solche Verweise i.d.R. nichts bringen (meistens sind dann die Programme nicht vorhanden, allerdings sprichst du von einem Institut ;)) - einen vor einem einfarbigen Hintergrund aufgenommenen Film mit deinem sich bewegenden Objekt in Premiere oder auch in AfterEffects bearbeiten. Denn dort gibt es die (leichteren) Möglichkeiten solche Vorgänge zu automatisieren.

I

IBEProfis

Guest

Auch wenn solche Verweise i.d.R. nichts bringen (meistens sind dann die Programme nicht vorhanden, allerdings sprichst du von einem Institut ;)) - einen vor einem einfarbigen Hintergrund aufgenommenen Film mit deinem sich bewegenden Objekt in Premiere oder auch in AfterEffects bearbeiten. Denn dort gibt es die (leichteren) Möglichkeiten solche Vorgänge zu automatisieren.

Hm, wie hat man sich das da denn vorzustellen? Eine Filmbearbeitung nützt mir ja nichts, da ich Einzelbilder habe und Einzelbilder benötige. Oder kann man dort aus den Einzelbildern einen Film erzeugen lassen, aus diesem dann ein bewegtes Objekt ausschneiden und wieder (die gleiche Anzahl) Einzelbilder erzeugen lassen?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden