Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wann sollte man WordPress manuell aktualisieren?

pixelgangster

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich nutze immer die automatische Update Funktion in WordPress, weil es einfach der sicherste und schnellste Weg ist. Wann macht es jedoch Sinn WordPress manuell upzudaten? Bei größeren Versionssprüngen richtig?

Gruß
pixelgangster

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Hallo,

ich nutze immer die automatische Update Funktion in WordPress, weil es einfach der sicherste und schnellste Weg ist. Wann macht es jedoch Sinn WordPress manuell upzudaten? Bei größeren Versionssprüngen richtig?

Gruß
pixelgangster

Bei manchen Providern funktioniert das automatische Updaten nicht und muss per Hand erstellt werden.

War bei mir früher ebenfalls so.

Du darfst gerne immer das automatische Update verwenden, nur bitte mach immer ein Backup davor.

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Wie lässt sich vor einem automatischen Update ein Backup machen? Da es automatisch (und somit unbeaufsichtigt) abläuft ist der Zeitpunkt des Updates doch unbekannt, oder?!

Backups sollte man von Zeit zu Zeit sowieso erstellen.

Desweiteren werden innerhalb der Version nur die Sichherheitsupdates durchgeführt (automatisch).
Große Versionssprünge werden nur durch dich durchgeführt (körperlich tätig werden).

Solltest Du keine automatischen Updates wünschen dann kannst Du hier gerne mal die Einstellungen lesen.

Einstellungen für automatische Updates

Rata

Wie lässt sich vor einem automatischen Update ein Backup machen? Da es automatisch (und somit unbeaufsichtigt) abläuft ist der Zeitpunkt des Updates doch unbekannt, oder?!

Mehrgleisig:

- ein Datenbanken BackUp lasse ich mir täglich per E-Mail schicken

- von den jeweils letzten aktuellen WordPress-Versionen lade ich mir unabhängig vom UpDate eine gezipte Version auf meinen Computer runter und parke sie

- mit (wichtigen) AddOns, PlugIns und Erweiterungen verfahre ich genauso

- einmal im Monat lade ich die komplette Installation herunter

Im Zweifel kann ich via FTP alles wieder auf einen Stand bringen, den ich wünsche.

Lieber Gruß
Rata

8)

PS

Ach so, außerdem arbeite ich immer mit Child Themes!

K

Karu24

Guest

Guten Abend, darf ich mich hier mit einer Frage anschließen? Muss für WordPress ein gesondertes Backup erstellt werden oder genügt das laufende Backup mit Time Machine auf einer externen Festplatte. Mir war das nie so richtig klar.

de_bonner

Noch nicht viel geschrieben

Ich bin bei 1Blu und dort wird jeden Tag ein Komplettbackup inkl. MySQL Datenbanken gemacht und in ein separates Verzeichnis abgelegt, das rückwirkend für 14 Tage. Ich kann aber auch ein manuelles Backup machen.
Egal wie das Backup aussieht, es muss halt das Verzeichnis und ganz wichtig, die MySQL Datenbank umfassen. Gut wäre es halt wenn man die Daten auch einzeln zurückaichern kann ohne andere Verzeichnisse zu überschrieben in denen anderen CMS etc. liegen. Ich nutze aber niemals irgendwelche Plugins in WordPress für ein Backup, reines SQL kann ich zur Not selber noch anpassen, falls die Datenbank bei Neuanlage anders heißt.

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Mehrgleisig:

- ein Datenbanken BackUp lasse ich mir täglich per E-Mail schicken

- von den jeweils letzten aktuellen WordPress-Versionen lade ich mir unabhängig vom UpDate eine gezipte Version auf meinen Computer runter und parke sie

Im Zweifel kann ich via FTP alles wieder auf einen Stand bringen, den ich wünsche.

Ich schließ mich zum Teil rata an.

Nur lade ich mir immer selbst meine FTP Daten kpl. herunter und zuzüglich der eMail DB Backup noch ein eigenens erstelltes Backup der Datenbank.

Zusätzlich wird auch noch per Cronjobs Backups erledigt und auch per Dropbox noch ein weiteres Backup erstellt.

Das schöne an den Backups ist, ich kann auf meiner lokalen Seite erst alles testen und dann erst in die laufende Page alles integrieren, sofern es nicht crasht ;)

K

Karu24

Guest

Guten Morgen, die Herren,
das liest sich alles sehr aufwändig. Wie groß ist denn eigentlich die Gefahr eines crashs oder auf andere Weise die Daten zu verlieren? Ich bin 5 Jahre bei Wordpress, alles lief bisher ohne mein Zutun, außer des automatischen Backups auf dem Mac.

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

das liest sich alles sehr aufwändig. Wie groß ist denn eigentlich die Gefahr eines crashs oder auf andere Weise die Daten zu verlieren? Ich bin 5 Jahre bei Wordpress, alles lief bisher ohne mein Zutun, außer des automatischen Backups auf dem Mac.

Man muss immer sehen was der eine oder andere User mit seiner Seite anstellt.

Ruht die Page nur mit Daten und wird nie etwas verändert kann theoretisch nichts passieren.
Außer man hat einen Hackerangriff, was es ja schonmal gegeben hat.

Aufwendig ist es alles nur, wenn man keine Sicherung hat und aufeinmal alles weg ist und dann versucht, an die verlorenen Daten zu gelangen.

Habe ich etwas falsch verstanden :confused:

K

Karu24

Guest

Danke, Mr. Quick, mir ist jetzt alles klar, vor allem, dass ich bisher keine brauchbare Datensicherung wie die oben beschriebenen vorgenommen hatte. Es wird höchste Zeit.

Rata

Nur lade ich mir immer selbst meine FTP Daten kpl. herunter und zuzüglich der eMail DB Backup noch ein eigenens erstelltes Backup der Datenbank.

Mr_Quick, du liest da von Unterschieden, die gar nicht da sind:

Mehrgleisig:

- einmal im Monat lade ich die komplette Installation herunter

Moin Karu,

die Gefahren sind nicht sonderlich groß
muede.gif
weil alle Provider von Hause aus Sicherungen anlegen; aber auch der Himmel könnte uns auf den Kopf rieseln...

Eine andere Frage beschäftigt mich: kann es sein, daß wir aneinander vorbei reden, daß Du Deinen Blog bei http://wordpress.com betreibst?
Wir diskutieren hier eigene Installationen auf frei angemietetem Serverplatz, was ganz etwas anderes ist.

TimeMachine® sichert von Hause aus ausschließlich Daten, die sich auf Deinem Rechner befinden, nicht Daten, die sich auf einer Installation „im Netz” befinden.
Die muß man händisch sichern.

Lieber Gruß
Rata

cool.gif

K

Karu24

Guest

Hallo Rata,
ja, genau das ist mir jetzt klar geworden. Ich betreibe in der Tat ein blog und war davon ausgegangen, dass meine Daten auf meinem Rechner sind. Das war der Denkfehler aus Denkfaulheit. Gut, dass ich hier darauf gestoßen bin. Ich suche jetzt gerade nach der am wenigsten komplizierten Möglichkeit der "händischen" Datensicherung. Es wäre schade, wenn etwas verloren ginge.
Danke für das Licht, dass mir aufging bei dieser Diskussion.

Rata

Gut, Karu, daß wird das nun klären konnten :nick:

Schau Dich mal in deren Hilfeseiten um. Es wird sicherlich eine Möglichkeit angeboten, diese Daten auch auf Deinem Rechner in irgendeiner Form abzuspeichern, denn es gibt ja viele, viele Blogger, die später auf eine eigene WordPress-Installation umsteigen.

Irgendwie kommen die ja auch an ihre Daten...
wink.gif

Lieber Gruß
Rata

cool.gif

Rata

Rata, da musst Du mich mal bitte aufklären was Du meinst

Ich dachte, ich hätte mich verständlich ausgedrückt
wink.gif

Nur lade ich mir immer selbst meine FTP Daten kpl. herunter

„Nur” hat eine erklärende, das Vorgenannte einschränkende Wirkung, „selbst” eine bestimmende.

1) FTP-Daten gibt es nicht.

2) Ich {Rata} ziehe genau wie Du die kompletten Daten via FTP auf meinen Computer herunter...

Folglich gibt es da gar keine Unterschiede und Dein „zum Teil” war eine Floskel :nick:
Deshalb meine Anmerkung.

Lieber Gruß
Rata

cool.gif

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden