Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Wann welche Freistellmethode nutzen ???

blackwolf2015

Nicht mehr ganz neu hier

Es gibt ja verschiedene Tutorials und Anleitungen, welche sämtliche Freistellmethoden erklären.

Was mir etwas fehlt, ist das Gespühr, in welchem Fall welche Methode am besten wäre, bzw.
welche Kombination aus mehreren.
Kennt da jemand Informationsmaterial bzw. hat andere Tipps, wie man sich da verbessern kann ?

Grüße!

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Tuts gibts hier ja zur Genüge. Letztendlich ne Erfahrungs/Verständnisssache.
Ich kombiniere da gerne mal die Methoden.
Wichtig ist mit Masken zu arbeiten weil man die immer noch auch nachträglich verbessern kann.

Tus_nelda

bin einfach da

Ich habe mir kürzlich eine DVD von Pavel Kaplun gekauft "Freistellungstechniken" .kann man in seinem Shop erwerben. Für mich ist DVD sehr lehrreich weil es wirklich unterschiedliche Objekte sind.

L

Lindhane

Guest

Das ist was bitte??? :liebe::liebe::liebe:

Freistellungsmethoden gibt es viele...
Ich finde den Pfad cool, aber der funzt natürlich nicht immer... bei Composings nutze ich meistens die Ebenenfüllmethoden, was aber so ziemlicher Freestyle ist....
Gibt auch noch Freistellung über die Kanäle, aber die klappt bei mir nicht... :frech:

wie man sich da verbessern kann ?

Probieren und dann einfach üben. Würde da einfach versuchen, meine eigenen Wege zu finden.... is doch alles zulässig, was in überschaubarer Zeit ein sauberes Ergebnis bringt.

Nedsch

Aktives Mitglied

Ganau, üben. Und, genau, immer mit Masken arbeiten.
Bei technischen und scharfen Objekten sind Pfade am sinnvollsten.
Ansonsten nehme ich in der Regel den Zauberstab. Oder ich schau mir die Farbkanäle an. Ob da einer schon in die gewünschte Richung geht.
Mit der groben Auswahl (Maskierungsmodus hilft da auch hin und wieder, Taste "Q" drücken) leg ich ne Maske an. Geh danach auf Maskenkante verbessern. Und am Schluss Handarbeit mit nem Pinsel auf der Maske.
Dabei kann hilfreich sein, den Piselmodus auf ineinanderkopieren zu setzen.

Das ist was bitte???

Den Maskierungsmodus gibt es in PS... nutze ich auch ab und an (um Nebel zu machen... :D...)...
Wenn man diesen anschaltet, dann kann man das Objekt... was freigestellt werden soll... mit dem Pinsel übermalen... beim ausschalten erstellt sich eine Auswahl...
Manchmal ganz hilfreich... gibt aber von meiner Sicht... bessere Methoden... ;)

L

Lindhane

Guest

Findest du in der Werkzeugpallette unterhalb von der Vorder- und Hintergrundfarbe. Ich komme damit gut klar und kann da auch kleine Details gut herausarbeiten.

:danke:

Könntest du mir bitte mal einen Screenshot posten? :liebe:
Ich muss sowas sehen.... :D

Wenn man diesen anschaltet, dann kann man das Objekt... was freigestellt werden soll... mit dem Pinsel übermalen... beim ausschalten erstellt sich eine Auswahl...

okay, danke dir... :dasnehmenwir:

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

Und dann kommt da noch ein gewisses Maß an natürlicher Begabung dazu.

Also ich hatte keinerlei natürliche Begabung.
Habe das Meiste hier gelernt und mit einigen anderen Tutorials.

Welche Begabung braucht man denn dazu????
Das weißt du doch sicherlich und wirst es mir gern erzählen.

Schließlich hast du es ja drauf, wie man lesen kann.
Obwohl... ich finde bei dir im Profil keinerlei Composings :neee:o_O

gugue

Photoshopfan

es gibt sehr viele Methoden freizustellen. was am besten ist, ist abhängig vom relevanten Motiv und dem hintergrund. einen tipp , der auf alles gleichermaßen passt, gibt es nicht

Zuletzt bearbeitet:

Panta rhei

Colorjunkie

Die beste Methode freizustellen ist nicht abhängig vom Motiv, sondern vom eigenen Anspruch und dem notwendigen Können.

Sprich: Probiere dich aus, finde heraus, mit welchen Werkzeugen und Methoden du dich am besten anfreunden kannst und letztlich die Ergebnisse erzielst, die dir jeweils vorschweben.

L

Lindhane

Guest

@gestandeneFrau : Danke für diesen Beitrag! (#16)

Welche Begabung braucht man denn dazu???? Das weißt du doch sicherlich und wirst es mir gern erzählen.

Das würde mich auch interessieren....

Obwohl... ich finde bei dir im Profil keinerlei Composings :neee:o_O

Dann ist dies

Schließlich hast du es ja drauf, wie man lesen kann.

noch zu beweisen :happy:

dagdavincy

Aktives Mitglied

Es gibt ja verschiedene Tutorials und Anleitungen, welche sämtliche Freistellmethoden erklären.
!
Das deutet zumindest an, daß es verschiedene Methoden gibt und Du das erkannt hast!:daumenhoch

............Was mir etwas fehlt, ist das Gespühr, in welchem Fall welche Methode am besten wäre, bzw.
welche Kombination aus mehreren.!
Das GESPÜR (bitte ohne H ) kannst Du Dir durch Praxis aneignen. Wenn Du ein paar Tuts nachgearbeitet hast, weißt Du daß Haare und Fell ganz andere Herangehensweise erfordern als z. Bsp. Architektur.

Kennt da jemand Informationsmaterial bzw. hat andere Tipps, wie man sich da verbessern kann ?!
Das erinnert mich an die Frage nach der "eierlegenden Wollmilchsau".

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden