Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wappen/Logo entwerfen - brauche Rat!

DerK3vin

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community!

Mein Bruder macht gerade eine Ausbildung als KFZ Mechatroniker...
Nun wollte ich ihm sein eigene Logo entwerfen...

Die Idee ist folgende!

Ich nehme als Grundlage ein bestehendes Wappen und aus diesem die Grundelemente...

Bsp: Einen alten Ritterhelm mit Federschmuck.

Nun wollte ich, wie beim Totenkopfsymbol, diesen Helm mit einem Schraubenschlüssel und einem Kolben kreuzen!

Meine Frage!

Darunter soll das Wort "Mechaniker"....

Gibt es die Möglichkeit das Wort in einen Pfas umzuwandeln, der beim "verziehen" sofort die Füllung anpasst?
Weil bisher kann ich es nur so, dass ich den Schriftzug in einen Pfad umwandele und und diesen bearbeiten kann... aber jedesmal muss ich die "Füllung" der Schrift löschen und neu Füllen...

Gibt es da bei Photoshop CS5 eine Möglichkeit einen solchen Pfad zu erstellen?

(Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich)

Habt ihr mir einen Tip?

Photoshop

zome

Multimedia-Artist

AW: Wappen/Logo entwerfen - brauche Rat!

Moin, ich glaub ich hab Dich verstanden:
Du möchtest quasi einen "normal erstellten" Text (Textebene noch vorhanden) anpassen, also verbiegen, transformieren etc. - am besten noch die Einzelteile, ohne jedes Mal die Farbe neu zu vergeben?

Geh folgendermaßen vor:

1. Textobjekt mit der gewünschten Schrift erstellen
(die muss passen, kann hinterher nicht mehr angepasst werden)
2. Ebene auswählen
3. Unter "Ebene" -> "Text" -> "in Form umwandeln"
4. Textebene wird umgewandelt und hat nun eine Vektormaske, diese kannst Du nun mit den Pfadwerkzeugen bearbeiten - auf der Ebene wie gewohnt auch mit Ebeneneffekten.

Es gibt aber auch noch Methoden, wie z.B. "Verkrümmen", vielleicht kommst Du auch damit schon ans Ziel.

Ich hoffe ich konnte helfen, viel Glück.;)

DerK3vin

Danke dir für die schnelle Antwort zur späten Stunde! Ich werde es mal probieren!

Noch eine Frage!

Ich habe eine Schwarz-Weiße Grafik (Keine Schatten nur Umrisse)!!!

Gibt es eine schnelle möglichkeit diese in Pfade umzuwandeln?
Ohne mit dem Auswahlwerkzeug jede Kontur nachzufahren???

fexx

Aktives Mitglied

Guten Morgen,

ich will dir deine idee ja nicht schlecht reden ... aber was hat ein mechatroniker mit ritter zu tun? ich weis auch nicht, ob potenzielle kunden ihr auto in eine werkstatt/zu einem mechatroniker geben, welcher einen totenkopf in seinem logo hat ;-)

Laurentius666

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Google mal nach VectorMagic. Da konnte man seine Bilder glaube ich online umwandeln.
Ich hatte das vor längerer Zeit mal genutzt... Musst mal gucken ob Dir das weiterhilft.

Gruß

Laurentius666

PS.

@fexx Es gibt viele Tuner die Totenköpfe, Kolben, Zündkerzen etc. nutzen. Meist wird dies mit der Airbrushtechnik erstellt. Das ist nichts ausergewöhnliches, eher im Gegenteil. Er will seinem Bruder eine Freude machen und jede Arbeit übt, nur das zählt.

Frieda33

Nicht mehr ganz neu hier

@fexx, er will ja nicht den Schädel drauf machen sondern nur die Knochen drunter übernehmen und diese durch einen Schraubenschlüssel und einen Kolbenschlüssel ersetzen !!
@DERK3vin pass aber auf , das du den Helm nicht von irgend einem bestehenden Wappen ( wenn es nicht von eurer Familie ist ) klaust. Habe selbst ein eigenes eingetragenes Fmilienwappen. Diese sind ( wie beim Urheberschutz ) geschützt.

Gruß Frieda

zome

Multimedia-Artist

probier mal einfach eine Auswahl mittels Zauberstab zu erstellen, dann im Menu unter "Pfade" -> "Arbeitspfad erstellen". Hier kannst Du auch noch die Genauigkeit einstellen.
Good Luck!

Julez_Hektor

Kommunikations Designer

Also, ich würde dir empfehlen Logos grundsätzlich in Illustrator zu erstellen, da dieses Programm ja nun schliesslich ein reines Vektor Zeichenprogramm ist, wie in PSD gibt es hier auch unter "Objekt" die Möglichkeit die Form umzuwandeln. Ferner kannst du die SW Grafik auch einfach in Illustrator automatisch nachzeichnen diese Option findest du wiederum ab CS4 unter dem Punkt "Objekt", diese Pfade kannst du dann mit dem Pfadwerkzeug nachträglich beliebig bearbeiten.
Wenn du dir und deinem Bruder nachträglich immer wieder kehrenden Ärger aufgrund der Grösse des Logos vermeiden möchtest, importiere die Pfade in Illustrator und Bau das Logo dort zusammen.

DerK3vin

@fexx: Das mit dem Ritterhelm zusammen mit Kolben und Schlüssel ist ja nur mal eine Idee!
Das kommt auf kein Auto/Motorrad oder so drauf!
Wenn überhaupt macht er sich ein T-Shirt daraus... Aber am wahrscheinlichsten ist eine verwendung als Wallpaper auf seinem Desktop.
Und Warum ich mir die Mühe dann mache? - Ich möchte lernen!!!

@frieda33: Ja ich weis! Habe daher auch das OK das Wappen der Familie meines Onkels zu benutzen!

@zome & Julez_Hektor: Danke euch ;) Werde mal versuchen das umzusetzen!

DGraphix

Nicht mehr ganz neu hier

Was ist denn wenn du einen Motor nimmst. Dadurch einen Schraubenschlüssel und nen Kolben und darunter ein Wort o.ä. mit nem Metalleffekt!?

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,
die Idee finde ich ja etwas skuril - nun ja, es gibt nichts, was es nicht gibt. Ein Wappen (Die Heraldik versteht da auch nur wenig Spaß) und ein Logo sind zwei völlig verschiedene Dinge - und genau genommen willst du eine Wort-Bild-Marke schaffen.
Wie dem auch sei. Um eine Grafik in Pfade umzuwandeln verwende ich Illustrator. Da importierst du einfach die gewünschte Grafik und wählst den Button "Nachzeichnen" (natürlich kann man da auch noch tausend Einstellungen für die jeweilige Durchführung vornehmen) und fertig.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg

DerK3vin

@:

Naja... das meine "Idee" nicht ganz normal ist weis ich ;)
Aber es soll eben eine Spielerei sein an der auch ich etwas wachsen kann!

Die Möglichkeit des "Nachzeichnen" gibt es in Photoshop nicht?
Ich habe mit dem Illu noch nie gearbeitet und hätte, wenn möglich, gerne alles in Photoshop gemacht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden