Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Elements - Warum erkennt PSE9 die CR2 der Canon 60D nicht?

Naturdarm

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Gemeinde!

Ich befinde mich gerade im Urlaub und habe mir von einem Freund Bilder von seiner Canon 60D heruntergeladen, um sie mit PSE9 zu bearbeiten.
Die RAW-Dateien lassen sich aber leider nicht öffnen. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "falscher Dateityp"! Auch Lightroom 2.7 öffnet diese Dateien nicht.
Allerdings kann ich mir die RAW-Dateien mit dem Canon Zoom-Browser EX ansehen.
Ich selber fotografiere mit einer Canon 1000D, die RAW-Dateien meiner Kamera kann ich mit PSE9 bearbeiten.
Warum öffnet PSE9 die Dateien der 60D nicht?

Vielen Dank,
ND

Photoshop

Der_Bjoern

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Warum erkennt PSE9 die CR2 der Canon 60D nicht?

Ich würde schlichtweg auf fehlende Unterstützungs der Kamera tippen wenn ich mir die Erscheinungdaten der einzelenen Sachen angucken, zumindest was LR und 60D angeht.
PSE 9: September 2010
LR 2: Juli 2008
1000D: August 2008
60D August 2010

Wahrscheinlich fehlt ein Update mit den entsprechenden Plugins

psteiner

Aktives Mitglied

Hallo, suche mal auf der Adobe Seite nach Camera Raw 6.2 updatedas müsste Dir helfen

randacek_pro

Mod | Forum

Ich würde schlichtweg auf fehlende Unterstützungs der Kamera tippen
Da hast du Recht.
Die 60D wurde erst ab Camera Raw 6.2 unterstützt
Wenn du Mac nutzt, kannst du das hier laden
Für Windows wäre es

Wobei du dir eigentlich auch gleich die aktuellsten ACR für PDE9 holen könntest, was die 6.5 wäre (unterstützt noch mehr Kameras...)
|

Lieber Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Naturdarm

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure schnellen und für die Computerauskenner sicherlich hilreichen Antworten. Ich bin aber leider diesbezüglich ein ziemlicher Honk.
Kann mir jemand bitte genau beschreiben, was ich nach erfolgreichem Download wie wohin entzippe?

Vielen Dank,
Euer ND

Wer lesen kann. ist stark im Vorteil! Da war ja eine kleine Anleitung dabei!

Vielen Dank an Euch!

Zuletzt bearbeitet:

rafoldi

Aktives Mitglied

gehe doch bei auf die Seite von Adobe und suche nach Camera Raw 6.2. In den Information siehst Du die unterstützten Kameras.
Das Programm Camera Raw wird mit PSE9 gleich mit Installiert. Wenn Du also eine neue Version von PSE kaufst, denke es ist die PSE11, dann ist die neueste Version von Camera Raw gleich mit dabei.

klarbild

Hallo
Ein etwas anderer Weg:
Wandle die CANON-RAW Dateien in das DNG-Format um.
Das hat verschiedene Vorteile, die hier sicher auch schon ausführlich diskutiert wurden:
# Dateigröße deutlich verringert
# kommt ohne XMP-Zusatzdatei aus > einfachere Dateiverwaltung
# zukunftssicher (zumindest solange es ADOBE gibt ;-))

Ich habe hier auch PSE 9 auf dem Mac und das arbeitet hervorragend mit DNG.
Die Dateien wandle ich übrigens via Lightroom um, was für jeden, der viele Bilder zu bearbeiten hat, eine lohnende Ausgabe ist. (Ich stehe übrigens nicht auf der Honorarliste von Adobe ;-))

psteiner

Aktives Mitglied

Für PSE9 brauchst Du das Update für Camera Raw 6.2 von folgendem Link:

Da ist auch eine ReadMe mit der Installationsbeschreibung dabei. Die ist leider nur in Englisch, aber ich hoffe Du verstehst es.

randacek_pro

Mod | Forum

Der Download ist aber nicht für PSE9, sondern für Photoshop (CS5), bzw. die Creative Suite..
Ich will dich mit der "Berichtigung" nicht ärgern, mir ist nur anfangs der gleiche Fehler passiert, weshalb ich die Links in meinem Beitrag oben editiert habe ;) (dort ist dann halt auch der jeweilige Link für PSE9)

Lieber Gruß

P

pawilsmedia

Guest

Hast du einfach mal nach Updates für PSE geguckt, wenn man über die Adobe-Site nur für Photoshop(nicht Elements) laden kann, ansonsten würd ich auch auf den Adobe-Seiten nach nem Camera Raw Update gucken.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden