Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Warum funktionieren die Shortcuts nicht?

kianhoffart

indian summer colorlover

Hallo,
ich versuche seit einiger Zeit öfters Tastaturshortcuts zu verwenden und muss feststellen, mein Rechner reagiert nicht immer darauf. Zum Beispiel, wenn ich "Fläche Füllen" anwenden möchte, drücke ich die Shifttaste ⇑ und die F5. Eigentlich müsste sich die Fläche füllen, das tut sie (häufig) nicht, sondern ich bekomme eine Meldung, dass "Der Befehl "vergrößern" momentan nicht verfügbar ist" und dass ich abbrechen oder anwenden könne.

Ich habe keine eigene Befehle in der Einstellungen eingegeben noch habe ich die Standardbefehle verändert. Ich würde z.B. gern mit wenigen Klicks beim Malen die Pinselgröße verändern. Das geht auch nicht. Weiß irgendjemand Rat?
Danke!

p.s. Ich arbeite mit einem iMac, Funkmäuschen und Wacom Intuos

-------------------------------------

Passender Hinweis der PSD-Redaktion: Alle wichtigen Photoshop-Shortcuts auf einen Blick? Hier findest du sie auf einer formschönen Referenzkarte zusammengestellt:



Im handlichen Format und praktisch einsetzbar: Hol dir die Photoshop-Referenzkarte mit Shortcuts und Hinweisen und arbeite damit noch effektiver.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

W

WALECK

Guest

AW: Warum funktionieren die Shortcuts nicht?


alt
+ shift = Umstellung von Deutscher Tastatur in Englische Tastatur

Das ist mir schon einige Male passiert, dann funktionieren die
Shortcuts auch nicht mehr, vllt hilft es auch Dir weiter.
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Warum funktionieren die Shortcuts nicht?

Also meinst du, ich soll meine Tastatur von deutscher Sprache auf englischer Sprache umstellen? Oder meinst du, ich hätte versehentlich die Tastatur umgestellt?
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Warum funktionieren die Shortcuts nicht?

Kein Mensch braucht die englische Tastatur. Daher mein Tipp: Rein in die Systemsteuerung und weg mit der englischen Tastatursteuerung. Das befreit ;-)
 
W

WALECK

Guest

AW: Warum funktionieren die Shortcuts nicht?

Also meinst du, ich soll meine Tastatur von deutscher Sprache auf englischer Sprache umstellen? Oder meinst du, ich hätte versehentlich die Tastatur umgestellt?

Ja Du wirst versehentlich umgestellt haben auf englisches Tastaturlayout,
ist mir schon einige Male passiert in der Hitze des Gefechtes. :lol:

Tastaturbefehl für den Mac, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Aber Google weiß ja eh alles! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Warum funktionieren die Shortcuts nicht?

Kein Mensch braucht die englische Tastatur. Daher mein Tipp: Rein in die Systemsteuerung und weg mit der englischen Tastatursteuerung. Das befreit ;-)

Meinst du vom PS oder System des Macs? Wo finde ich diese Möglichkeit? IN PS ist Deutsch als Textsprache eingestellt, es gibt keine andere Möglichkeit.
 

SistaX

hin und wieder mal da

AW: Warum funktionieren die Shortcuts nicht?

du kannst in der Taskleiste deines Windows Rechners unten rechts, links von der Uhr sehen, welche Sprache eingestellt ist. Steht da "EN" statt "DE", hast du es aus versehen verstellt. Mit Klick auf das Symbol kannst du einstellen.
Wenn du dauerhaft auf "DE" einstellen möchtest, musst du das über die Windows-Systemsteuerung machen. ;)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Warum funktionieren die Shortcuts nicht?

Der Rechner selbst hat evtl. die umgeschaltete Tastatur eingestellt - das meinte WALEK.

Und Matthias wollte damit aussagen, wenn du die (durchaus überflüssige) Tastatureinstellung (Softwareeinstellung des Betriebssystems) löscht, dann kommt es auch nicht mehr vor dass du unkontrolliert die Einstellungen wechselst.
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Warum funktionieren die Shortcuts nicht?

du kannst in der Taskleiste deines Windows Rechners unten rechts, links von der Uhr sehen, welche Sprache eingestellt ist. Steht da "EN" statt "DE", hast du es aus versehen verstellt. Mit Klick auf das Symbol kannst du einstellen.
Wenn du dauerhaft auf "DE" einstellen möchtest, musst du das über die Windows-Systemsteuerung machen. ;)

Ich habe aber ein iMac, kein Windows. Weiß jemand wo ich die Systemeinstellung für englische Sprache finde, damit ich diese entfernen kann? Danke.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Warum funktionieren die Shortcuts nicht?

Ich habe aber ein iMac, kein Windows. Weiß jemand wo ich die Systemeinstellung für englische Sprache finde, damit ich diese entfernen kann? Danke.
Muss man das jetzt auch noch für dich googeln? Das wirst du doch alleine hinbekommen, oder? ;) Beschäftige dich ruhig mal ein wenig mit deinem Mac und seinen Einstellungen...
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Warum funktionieren die Shortcuts nicht?

Lieber Photoshopper85: Da anderen mir Vorschläge für Windows gegeben haben und leider keine für den Mac, finde ich deine Antwort sehr frech und unpassend. Wenn du keine vernünftig Antwort auf meine Frage hast, dann antworte einfach nicht.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Warum funktionieren die Shortcuts nicht?

Lieber Photoshopper85: Da anderen mir Vorschläge für Windows gegeben haben und leider keine für den Mac, finde ich deine Antwort sehr frech und unpassend. Wenn du keine vernünftig Antwort auf meine Frage hast, dann antworte einfach nicht.
Die Antwort ist weder frech noch unpassend. Wollte dir damit nicht zu nahe treten. Lediglich zu selbstständigen Handeln anregen. Ich gehe davon aus, dass du ein selbstsändig denkender Mensch und so sehr gut in der Lage bist, die genannten Antworten auf deinen Mac zu übertragen. Der Kern deines Problems wurde schließlich benannt: Spracheinstellungen! Und oh Wunder, auch ein IMac hat Systemeinstellungen, die man aufrufen kann, indem man den entsprechenden Menüpunkt auswählt, wenn man oben links auf den Apfel klickt. Wenn du nicht weißt, wo dort die Spracheinstellungen zu finden sind, reichen die zwei Wörter "Mac" und "Spracheinstellungen", um dies via Google herauszufinden. Ist das wirklich zu viel verlangt?

Auch wenn dies hier ein Forum ist, um anderen Leuten (in PS-Fragen) zu helfen, aber es ist nicht dazu da, ihnen ihren eigenen Rechner zu erklären. Sorry, meine Meinung. Und ich denke, ich stehe damit nicht alleine da.
 
Zuletzt bearbeitet:

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Warum funktionieren die Shortcuts nicht?

Ich stellte die Frage, weil ich Antworten, die auf Windows bezogen wurden, bekommen habe. Ergo ist es für mich logisch, dass vielleicht einer zufällig die Antwort weiß, wo ich die Einstellung in Mac befinde. Zeige mir bitte, wo ich jemanden gebeten habe, für mich zu googeln. Darum finde ich deine Antwort unpassend und wirklich nicht hilfreich.

Da du anscheinend glaubst, einzig und allein im Recht zu sein, lasse ich dir in diesem Glauben. Ich habe anderes zu tun, als mit jemanden zu diskutieren, ob er Recht hat oder nicht.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Warum funktionieren die Shortcuts nicht?

dass vielleicht einer zufällig die Antwort weiß, wo ich die Einstellung in Mac befinde.
Eine Antwort, die du mit etwas EIGENINITIATIVE innerhalb von 5 Sekunden selbst gefunden hättest! Es braucht keinen IQ von 150, um die für Windows genannten Antworten auf den MAC zu übertragen! Aber ich red hier ja gegen 'ne Wand. Selbständig denken und handeln scheint für einige wirklich zu viel verlangt zu sein...
 

Andre_S

unverblümt

AW: Warum funktionieren die Shortcuts nicht?

Und manchmal ist man auch versehentlich an die Feststelltaste geraten und wundert sich.
 
F

Freakmanxxx0815

Guest

Auf dem Mac gibt es keinen Shortcut um von Deutsch zu Englisch zu wechseln wie es bei Windows der Fall ist.

Demnach ist die "Unnötige aussage" zumindest dahingehend begründet.

Das Photoshop am Mac aufgrund von falschen Spracheinstellungen Schortcuts verweigert ist ja dennoch möglich. Aber dafür hätte man schon vorsetzlich diese ändern müssen.

Wir haben auch sehr oft den Fall, dass die Shortcuts kurzweilig aussetzen.
Den Fehler konnten wir bislang noch nicht finden.
 

kianhoffart

indian summer colorlover

Bisher habe ich diese Situation nicht lösen können, was ärgerlich ist. Aber ich lebe und arbeite damit trotzdem weiter. :confused: Danke für die Info, Freakmanxxx0815. Ich bin dann nicht allein.
 
Test mal ob das Einschalten der Option auf dem screenshot Abhilfe schafft. Das ist immer das erste, was ich auf von mir benutzten Macs umstelle und ich bin in finalen Photoshopversionen bisher noch nie auf das von dir geschilderte Problem gestoßen.

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben