Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Warum getrennten Farbkanal kopieren ?

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Warum wird bei den Flammen in diesem Tutorial nur der grüne Farbkanal kopiert ?
http://10steps.sg/tutorials/photoshop/text-on-fire-effect/

In einem ähnlichen Tutorial war es der rote Kanal.

Hintergrund:
Ich bastel gerade selber an einem ähnlichen Bild, mit PSE9. PSE9 hat, meines Wissens, aber nicht die Möglichkeit dieser Kanaltrennung. Ich müsste erst zu einem anderen Programm wechseln.

Zudem finde ich es schade, dass in vielen Tuts, auch hier auf PSD-Tutorials, zwar die Schritte sehr detailliert beschrieben werden, aber selten die Gründe dafür genannt werden. Dadurch lernt man nicht wirklich etwas, "äfft" es zwar bestenfalls erfolgreich nach, ohne es aber wirklich zu verstehen. So, wie jetzt bei den o.g. Farbkanälen...

Danke für aufschlussreiche Antworten.

Bildbearbeitung

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Warum getrennten Farbkanal kopieren ?

Der Grün-Kanal wurde hier kopiert (ok, kopiert wird hier eigentlich ja gar nicht), weil das der Kanal mit dem besten Kontrast ist. Das kann sich natürlich von Bild zu Bild ändern.

Zuletzt bearbeitet:

turboniko

Souvlakivernichter

Niko, sofort ein Tut vom Wackelschach schreiben! Nein, das ist nicht frech, sondern Anerkennung. Muss ich hier leider anmerken, weil mir die Missversteher schon manche Rechnung durchkreuzt haben.
Ja wenn ich Zeit finde (ist ja nicht so leicht als Frührentner ;)), kann ich mich schon mal hin setzten und versuchen ein Tutorial aufzunehmen. Ist aber gar nicht so kompliziert die Geschichte mit dem Wackelschach ;)

PS.: Also ich finde da nichts, dass ich missverstehen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

da kein neuer Kanal entsteht, sondern nur eine Auswahl, die dann auf das Bild durch Kopie angewandt wird.

Ist so nicht richtig. Bei der Kanal basierten Freistellung wird sehr wohl ein neuer Kanal angelegt. Der sogenannte Alphakanal. Mit diesem wird letztendlich durch verschiedene Bearbeitungsschritte (Gradationskurven und dodge&burn) die Maske ausgearbeitet.

Wenn alles fertig ist, wird der Alphakanal als Auswahl geladen und anschließend mit einer Ebenenmaske der gewünschte Bereich maskiert. Eine sehr non-destruktive Art des Freistellens. Die Technik wird häufig für das Freistellen von Haaren und Landschaften (Himmel) verwendet.

Bei der Kanal basierten Freistellung müssen halt immer alle Kanäle begutachtet werden. Wobei nach genügend Übung schnell ersichtlich ist, welcher sich am besten für die Freistellung eignet. Mit der Kanalbe- bzw. verrechnung wird im Prinzip alles der Kontrastunterschied verstärkt. Ziel des Ganzen ist so oder so die Maske.

Liebe Grüße, Patrick

Andre_S

unverblümt

Der ganze Schnickschnack ist bei diesem Bild doch gar nicht nötig.
Die Flammen im Modus "negativ multiblizieren" drüber legen ...

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Der ganze Schnickschnack ist bei diesem Bild doch gar nicht nötig.
Die Flammen im Modus "negativ multiblizieren" drüber legen ...

Genau so habe ich es gemacht und es sieht auch nicht viel schlechter aus als in dem o.g. Tutorial.
Deswegen hatte ich nachgefragt. Ich verstehe den Sinn nicht.

Bei anderen Bildern macht es vielleicht Sinn...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden