Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Warum gibt es neben Vollformatkameras auch "Nicht-Vollformatkameras"?

northC

Hat es drauf

AW: Warum gibt es neben Vollformatkameras auch "Nicht-Vollformatkameras"?

Warum werden Autos mit unterschiedlichen Motorisierungen angeboten? Weil man versucht für jeden das passende anzubieten um mehr verkaufen zu können ;)
Kleiner Motor = kleiner Chip, weniger Leistung aber auch günstiger in Produktion und Verkauf.

Gruß

Fotografie

Audiomax

Nicht mehr ganz neu hier

Das größer Format hat nicht nur Vorteile, ich denke es wird auch weiterhin kleinere Format wie 24x36 geben.
Kleinbildformat ergibt größere,schwerere und teurere Objektive,
hat eine geringere Schärfentiefe (kann auch ein Vorteil sein)
Kamera selbst ist schwerer und teuerer

usw.

synth

Aktives Mitglied

Beides hat Vor- und Nachteile.
Aber warum streitet Ihr darum?

Ich würde nie wieder mit einem Crop-Format arbeiten wollen und nehme hin und wieder, insbesondere für bestimmte Aufgaben, meine Crop-Kamera in die Hand. Jemand anders, kommt mit einer Crop-Kamera wg. verschiedenen Aspekten besser zurecht, gerade wg. dem Crop oder wg. der Kameragröße oder gar dem Gewicht.

Ich habe gelernt das Gewicht für mich zu nutzen. Packe sogar teilweise noch Bleigewichte mit an die Kamera. Für andere ist der Body einer 50D mit einem einfachen Objektiv schon zu schwer, die greifen dann zu einer 550D oder gar einer 1000D.

USW.

Die normale Person, die fotografiert, einfach nur um zu fotografieren hat, seit es erschwingliche Kameras gibt, im Kleinbild gearbeitet. Dem entsprechend sind Kleinbildkameras am verbreitetsten gewesen und sind es im analogen Bereich noch immer. Dem entsprechend kann man bei digitalen Kameras, die einen Kleinbild-Sensor haben von Vollformat sprechen. Weil diese Sensoren das volle Format des Kleinbildes haben.

Ich darf daran erinnern, dass bis heute Großformatige Kameras (die über KB hinaus gehen) i.d.R. und spätestens im digitalen Bereich den Aufkleber "unbezahlbar" tragen, wenigstens für jmd. der einfach nur ein paar Bilder machen möchte. Davon einmal abgesehen, dass das Mittelformar, wie das Großformat eh eine Klasse für sich sind, u.a. auch qualitativ!

Bleibt doch vllt mal beim Thema ... Die Diskussion ist interessant, aber hat nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun, da sie in Ansätzen darauf hinausläuft, dass das eine oder das andere "schlecht" oder "nicht gut" ist. Ist wie die Diskussion "Canon vs. Nikon" ... genauso abstruses Thema.

LG synth

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden