Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Warum ist "negativ multiplizieren" deaktiviert?

M

Mystery42

Guest

Hallo Leute,
ich habe Photo-shop CS3 und möchte Ausschnitte eines Bildes invertieren, deshalb habe ich den Pinsel gewählt und wollte "negativ multiplizieren" als Modus auswählen. Leider ist diese Funktion von PhotoShop schlciht gräulich dargestellt und nicht auswählbar.
Habt ihr eine Idee, warum?
Oder, viel wichtiger, wie kann ich auf andere Weise Bildausschnitte invertieren (nur s/w)?
Ich freue mich sehr auf Deine kurze, schnelle (!) Antwort!!

Mystery42
 

Photoshop

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Warum ist "negativ multiplizieren" deaktiviert?

Ist mir noch nicht passiert, das beim Pinsel ein Modus ausgegraut war... ABer den Ausschnitt in eine neue Ebene, darüber eine Einstellungsebene S/W und die als Schnittmaske auf den Ausschnitt definieren. Oder ist das bereits ein S/W Bild? Dann die Einstellungsebene Umkehren auf die gleiche Art nutzen. Hat außerdem den Vorteil des Nondestruktiven Arbeitens.
 
W

wpfen2000

Guest

AW: Warum ist "negativ multiplizieren" deaktiviert?

Warscheinlich ist Deine Ebene ein Smart-Objekt, dann sind einige Anpassungen nicht anwählbar!

Gehe zu "Ebene rastern", dann klappt es wieder.

Sorry, sollte ich Dein Problem falsch verstanden haben ...

Nette Grüße,
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

AW: Warum ist "negativ multiplizieren" deaktiviert?

Ich freue mich sehr auf Deine kurze, schnelle (!) Antwort!!
Alle die hier antworten machen das freiweilig und daher gibt es solch eine Aufforderung nicht und komischerweise häufen sich solche Angabe besonders bei denen die neu hier sind wo alles ganz schnell gehen muss und das wars dann hier im Forum!

:falschesforum:
 
M

Mystery42

Guest

AW: Warum ist "negativ multiplizieren" deaktiviert?

Vielen Dank Stille_Wasser, hat geklappt! ;)
Nein, ein SmartObject war es nicht, das Problem ist irgendwie nicht so offensichtlich, aber mit der Lösung von Stille_Wasser ist es ja jetzt gelöst. ;)
(Mittlerweile ebenso gefundene Alternative: Windows Paint :D)
@antonio_mo
Ja, ich bin ein Neuling, aber mein Beitrag kam mir jetzt nicht so aufdringlich vor, wie Du es auslegst. Ich meinte nur, dass ich mich über schnelle Antworten am meisten freue, weil es recht dringend war, und das tue ich jetzt auch.
Das einfach mal pauschal bei Neulingen anzukreiden, um Forenpunkte oder wasweißich zu sammeln, fände ich jetzt nicht so toll. Aber ich nehme an, du hast es konstruktiv gemeint, also auch dir danke! :)
 
AW: Warum ist "negativ multiplizieren" deaktiviert?

AFAIK funktioniert »Negativ multiplizieren« (wie viele andere Modi) nicht bei

--> 32-Bit/Kanal-Bildern
--> Bitmap-Bildern
--> indizierten Farben

Sonst fällt mir da nix anderes ein. Auf Smartobjekten kann man eh nicht malen, das ist nicht die Ursache. Und Invertieren kann man mit »Negativ multiplizieren« schon mal gar nicht.

Kurze, schnelle Frage: Woher hast du diesen Quatsch?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Warum ist "negativ multiplizieren" deaktiviert?

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum, Mystery42.

Vielen Dank Stille_Wasser, hat geklappt! ;)...
Wobei Du den Ausschnitt nicht kopieren brauchst sondern eine Einstellungsebene mit Gradationskurven über deine Quelleebene(n) legst und mit der Maske der Einstellungsebene den gewünschten Bereich auswählst.
Ist vollkommen nondestruktiv und es muss nichts kopiert werden.



Ja, ich bin ein Neuling, aber mein Beitrag kam mir jetzt nicht so aufdringlich vor,...
Hättest Du hinter "schnelle" statt dem Ausrufezeichen ein Smile verwendet, wäre es auch sicher anders angekommen.

... Das einfach mal pauschal bei Neulingen anzukreiden, um Forenpunkte oder wasweißich zu sammeln, fände ich jetzt nicht so toll....
Das jemanden mit über 4000 Beiträgen ankreiden zu wollen, fände ich jetzt auch nicht so toll.

... Aber ich nehme an, du hast es konstruktiv gemeint, also auch dir danke! :)
Und davon kannst Du schwer ausgehen. Ich gehe sogar davon aus, das Toni dich nicht persönlich gemeint hat (na gut, ein klein wenig bestimmt auch :)), sondern vielmehr allgemein die neueren Mitglieder ansprechen wollte. Wir hatten hier in letzter Zeit doch mehrere Fälle, in denen wunschgemäß, und wie hier üblich, recht flott geantwortet oder eine Rückfrage gestellt wurde (um die Frage besser beantworten zu können) und dann hat man erstmal tagelang nichts mehr davon gehört. In unserer schnelllebigen Zeit ist das dann schon etwas ungewöhnlich.

Aber toll, das Du es konstruktiv siehst, denn so war es sicher gemeint.

So, und nun weiter mit Photoshopfragen....

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Warum ist "negativ multiplizieren" deaktiviert?

Herzlich Willkommen! Ich hoffe du schaust jetzt öfters bei uns vorbei. Wenn du mal kein Problem hast, hier findest du auch Anregungen, wie du zu einen kommen kannst :))))
 

Gismor

übt noch...

AW: Warum ist "negativ multiplizieren" deaktiviert?

You made my day :lol::lol::lol:

Zitat von Bertram_Heinrichs
Wenn du mal kein Problem hast, hier findest du auch Anregungen, wie du zu einen kommen kannst :))))
Das werde ich weitergeben an meine Freunde, falls sie mal in die Verdrückung kommen, gerade kein "Problem" zu haben.

@Mystery42

Willkomen im Forum und bleib weiter Neuem gegenüber aufgeschlossen. Schön, dass Du hier eine Frage gestellt hast, die gelöst wurde und gleichzeitig für so viel Erheiterung und "Erleuchtung" sorgte.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mystery42

Guest

AW: Warum ist "negativ multiplizieren" deaktiviert?

@10dency: in der Tat, das geht gar nicht so... :D
Ich hatte das in irgendeinem anderen Forum gefunden und für plausibel gehalten.
und @alle: vielen Dank für die geniale Anregung, hier Probleme zu finden!
Wenn ich einst zurückgezogen in Rente in einer abgeschiedenen Höhle mit einem Körperwärme-betriebenen Laptop sitze, werde ich darauf zurückkommen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben